Beiträge von Tom-330

    Habe heute mir den Original Reifenreparatur-Set geben lassen. Haltbarkeitsdatum 2025. Das Fahrzeug hat EZ12/21. Ist das nicht zu kurz?


    Es wurde auch ein labbriges Filz in das Ablagefach der Mittelarmlehne gelegt. Passgenau sieht anders aus, und wirklich nur ein dü20221221_175846.jpg20221221_175827.jpg20221221_175821.jpgnnes Filz. Wie sieht das Original aus?

    Welches Original? ^^ Bei mir war in dem Fach auch gähnende Leere.. habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum da nichts drin war..

    Nur das kleine update der Firmware geht OTA.....die 21gb! kartendaten gehen nur über USB

    Ok das war mir auch nicht bewusst und ich wurde darauf auch nicht hingewiesen. Beim Händler hieß es damals, dass sich das Cloud-Navi all die Daten selbst zieht über Update Pakete. Dann hätte ich eher erwartet, dass er die 21 GB Karten auf einzelne Updates verteilt, die nach und nach im Hintergrund geladen und installiert werden.. denn so verdient das Navi den Zusatz Cloud nicht unbedingt. Wo steht das genau mit dem manuell notwendigen USB-Update?

    Ich schließe mich an, der Corolla macht merkwürdige Dinge bei eisigen Temperaturen ^^


    Momentaner Verbrauch auf meinem Arbeitsweg momentan zw. 5,8 und 7 Litern. Das ist signifikant mehr als noch vor ein paar Wochen mit milderen Temperaturen aber dennoch immer noch vertretbar. Morgens lasse ich ihn dann auch erstmal an, damit die Scheibe zumindest angewärmt wird und vor allem eisfrei bleibt. Nehme dann die paar Prozente Akkuladung mit aber auch ich muss sagen, dass er momentan kaum elektrisch fährt auf der Strecke... so zw. 10 bis 15 Prozent E-Anteil. Sitzheizung, Lenkradheizung, beheizte Scheibenwischerauflage sowie Heizung fordern am Ende Leistung und Sprit. Verzichten möchte ich darauf auf keinen Fall.


    Eine Frage an diejenigen mit dem Hybrid Assistant. Ich frage mich, wie schnell sich der Akku aufwärmt. In dem Moment, wo er bspw. durch Bremsen geladen wird, sollte doch die Temperatur sichtbar steigen oder nicht? Andersrum, wenn Leistung abgerufen wird, sollte sich doch da auch etwas tun. Die Frage ist, wie schnell die Temperatur des Akkus steigt. Habt ihr darauf einmal geachtet bei den aktuellen Temperaturen? Würde mich sehr interessieren. Wenn er nämlich den ICE drehen lässt, ohne dass da eine Verbrennung stattfindet, dann vllt. um die Temperatur des Akkus durch Leistungsentnahme zu halten, wie Chris1983 erwähnt hat.


    Wäre echt hilfreich, wenn Toyota dafür mal eine technische Beschreibung anbieten würde, mit der man das Verhalten des Hybrids verstehen könnte..

    Also ich hab meine Matrix SW gleich nach dem Kauf mithilfe eines alten SW-Einstellgeräts rein mechanisch in der Leuchtweite korrigiert und bin seit fast 45tKm glücklich damit.

    Kalibrieren, sofern das beim Corolla überhaupt geht, muß man die SW nur, wenn sie den Gegenverkehr nicht richtig ausblenden, oder wenn die SW erneuert wurden.

    Kann auch sein, daß die Bewegungsfahrt der SW nach dem Start schon die Kalibrierung ist.

    Also bitte verkompliziert nicht so simple Dinge wie eine Leuchtweitenkorrektur.

    "Kann auch sein"

    Eben... es kann aber auch vieles nicht so sein. Generell stimme ich Gurke zu, dass man bei Geräten, von denen man nicht genau weiß wie sie funktionieren und geregelt werden, die Finger lassen sollte. Aber jedem seins. Wenn es spezielle Geräte für diese modernen Scheinwerfer gibt, warum nicht diese nutzen bzw. von Fachpersonal einstellen lassen. Es hat mich gekostet: 0 € und ich stelle sicher, dass es a) sicher ist und b) ich niemanden blende.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Matrix-LED Licht.. hatte schon von Anfang an das Gefühl. dass es viiiel zu kurz ausleuchtet und ich war 2 mal direkt beim Händler und habe das angesprochen und darum gebeten, das einzustellen...


    Beim ersten Mal wurde mir erklärt, dass sich das Matrix LED Licht stets automatisch einstellt und dass man da nichts verstellen kann... das ist natürlich Murks... denn eine "Null-Position" gibt es ja immer und eben die war viel zu tief eingestellt. Beim zweiten Besuch habe ich dann darauf bestanden, mit dem Meister zu sprechen und der hat es dann eingestellt.. es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Ausleuchtung ist nun definitiv besser und Schilder erkenne ich nun nachts sehr viel früher..


    Bei einer Inspektion kann man ja direkt drum bitten, die Höheneinstellung überprüfen zu lassen. Das Fahrzeug steht ja dann eh schon da und es kostet nicht viel Zeit.

    Man kann den Motor bei den aktuellen Temperaturen mit dem Drehregler der Heizung an und ausschalten 😅 habe ich heute mehrere Male geschafft. Wenn einem 17°C nicht zu kalt sind, dann läuft er regelmäßig im EV Mode. Ansonsten wird der ICE angeschmissen, da die Kühlmitteltemperatur schnell sinkt.

    Interessantes Thema dieses Grill-Blocking. Würde mich auch sehr interessieren, was das genau bringt aber der Ingenieur in mir würde mich davon abhalten... Ich versuche mich immer in die Lage der Entwicklungsingenieure versetzen. Die müssen ihre Requirements umsetzen und arbeiten mit allerlei Parametern für die Motorsteuerung. Mit so einem Blocking ändere ich ggf. die "expected" values und weiche eigtl. von dem Nutzungsmodell ab, das die dort berücksichtigt haben. Gerade, wenn ich mal Volllast auf der Autobahn fahre, wäre es ggf. sogar nachteilig für den Motor, Hybridsystem etc.. Als Hersteller würde ich im Falle eines Schadens (was auch immer im Bereich des Motors oder Motor selbst) nicht für Experimente des Halters haften.


    Für etwaige Ergebnisse der Experimente bin ich aber dankbar, weil es mich interessiert :P

    Das Verhalten kenne ich auch.

    Wenn man beim Starten des Autos das Gaspedal direkt leicht betätigt bis der Motor an springt, geht der Motor nach 10-15 Sekunden direkt wieder aus. Und man kann normal beschleunigen ohne die Batterie leer zu saugen.

    Konnte dieses Verhalten schon ein paar mal "erzwingen" und war auch reproduzierbar.

    Ist das der Life-Hack, nach dem wir 2.0er alle gesucht haben? 8|

    Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Vielleicht ist ja nur mein Partikelfilter stark verdreckt und bei anderen ist das nicht der Fall :/

    Bei mir zeigt er dieses Verhalten seit Abholung vom Händler. Ggf. soll das ganze System nicht allzu stark abkühlen (besserer Reinigungseffekt bei höheren Temperaturen), weshalb der das permanent auf Temperatur halten will. Wenn ich Mini-Stopps mache, dann zeigt er dieses Verhalten auch nicht.

    Naja, wenn der 2.0er nicht in diesen komischen Modus nach Neustart verfallen würde, wäre der Verbrauch schon deutlich geringer.

    Deshalb lasse ich meinen mittlerweile morgens vorm Bäcker immer an.

    Mache ich ihn aus und starte ihn neu, muss ich jeden Morgen ohne E-Unterstützung den Berg hoch weil der Akku vorher leer gesaugt wurde, das nervt sehr und der Verbrauch geht dann auch in die Höhe.


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, die Pause beim Tanken ist teilweise zu kurz damit er in diesen Modus geht. Ich denke, es hängt von der Temperatur des Katalysators ab, wenn die in einem bestimmten Bereich ist, fängt er nach Neustart mit der Partikelfilter-Reinigung an.

    Wenn ich hier den Corolla vor dem Bäcker anlassen würde, hätte ich nach Brötchenkauf -1 Corolla ^^ Spaß beiseite, nette Gegend hier aber dazu gleich eine Frage: wäre es denn möglich, das Fahrzeug dann zu bewegen, wenn der Schlüssel nicht im Wagen ist?