Beiträge von Tom-330

Bei meiner ersten Inspektion (14500 km) hab ich mit dem Meister zusammen auf die Bremsscheiben geschaut. Wie neu, sogar die Fräs-Konturen (wenn man das so sagen darf) waren noch zu sehen.

Ich bremse ab und zu einfach mal stärker, nutze dazu gern die Autobahnausfahrten. Bisher alles top, werde so auch weiter verfahren.

Dann bitte inklusive Hybrid Check oder? Ich habe für meine erste, mit gleichen Inhalt, nicht mal die Hälfte bezahlt.

So sind halt die Unterschiede. Blöde ist es nur bei den 60T. oder 90T., da können ja schon einige €´s zusammen kommen.

OHNE Hybrid-Check!! Er meinte der ist eh erst nach 3 Jahren fällig. Also ich hab schon nicht schlecht geschaut heute

Minimal günstiger als meine 350€ für die 1. Inspektion 😂

Ich muss mich an dieser Stelle (nach oben) korrigieren.

Am Ende waren es 371,60 €

Inspektion

Dichtring, Filter Assy, Oil, L/Bracket

TGMO 0W16 5L

Cabin Air Filter AA (kam noch hinzu, da völlig zu)

Mir ist klar, dass die Preise für die o.g. Einzelteile beim Händler ein Wucher sind und nichts mit den Preisen im Netz zu tun haben (z.B. Öl) aber in der näheren Umgebung sind die Preise für die Inspektionen alle ähnlich und ich habe eigtl. auch keine Zeit, (weit) raus in die Pampa zu fahren, um da noch zu sparen.

Also ab heute schau ich nicht mehr so genau auf den Spritverbrauch 😂 hab es auf dem Rückweg krachen lassen :evil:

Da ich es heute vergessen habe und ich mir blöd vorgekommen wäre auf dem Hof, schaue ich morgen mal nach dem (hfftl. korrekten) Ölstand

Genau so müssen Rechnungen aussehen. Habe bei ATU das Öl wechseln lassen. Wenn ich schon bei Toyota dann keine Garantie kriege, weil ich mein eigenes Öl und Filter mitbringe, warum soll ich denen dann das Geld in den Rachen werfen?

Der Wechsel hat 35,59 € gekostet. Und ich habe keine Ahnung warum da Mazda steht.

Was haben die Wingdings-Einträge für einen Hintergrund? ^^

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich überlege auch, nach den paar Sommermonaten mit den Falken auf andere zu wechseln.. Allerdings keine AWR. Die Falken sind einfach laut, bieten wenig Komfort und bei Nässe fahren sie sich auch unangenehm.. das wird halt ein wenig vom Fahrwerk kaschiert habe ich das Gefühl.

Aber krass, dass Du da pro Reifen 2,3 kg sparst!

Der Corolla sendet regelmäßig Daten, auch wenn er abgestellt ist.

Habe ihn in mein SmartHome (Home Assistant) integriert, da sieht man, dass er meist online ist, aber auch ab und an die Verbindung zum Server fehlt...

Das mit dem Smarthome klingt interessant. Über Android oder Apple?

VG

Frage:

Ist der Corolla 24/7 online bzw. kann er denn angepingt werden? Bei meinem alten Fahrzeug konnte ich per App aktualisieren und die App hat das Auto dann praktisch "angerufen" bzw. "angepingt", sodass es seinen Standort verraten hat. Hier habe ich das Gefühl, dass alle Daten (Fahrdaten/Strecken, Standort) beim Ausschalten gespeichert und per Server zur App übermittelt werden. Denn manchmal steht mein Fahrzeug noch daheim, wenn ich auf Arbeit in die MyT App schaue. Dann hat sich das wohl nicht mit dem Server verbunden...

So oder so.. sehr unzufriedenstellend diese App. Mittlerweile nutze ich sie fast gar nicht mehr. Jede interessante Fahrt verschwindet im Nirgendwo, Standort ist fehlerhaft, etc. Das einzige, was zuverlässig funktioniert, ist der Tankfüllstand und den brauche ich ja nun wirklich am aller wenigsten.. bei E-Autos ok aber für mich unnötig.

@ Tom: Wo soll die Inspektion denn gemacht werden? Also welcher Ort? Wenn es eine Großstadt ist, sind die Preise schonmal höher als im Umland. Ich würde an deiner Stelle allerdings auf alle Fälle woanders nachfragen, mit den 450€ haben sie es versucht, ob du das schluckst. Dann 100€ runter gehen, ist schon merkwürdig. Auch bei aktuell hohen Preisen sollte die 1. Inspektion für max. 300€ zu haben sein. Ich dächte ich hätte 200€ bezahlt (in den neuen Bundesländern)...

Bergisch Gladbach, bei Köln. Klar ist das hier generell alles etwas teurer aber ich denke, ich werde bei der ersten Inspektion bei dem Händler bleiben, wo ich das Fahrzeug neu gekauft habe. Bisher war ich auch super zufrieden mit allem. Bei der zweiten Inspektion werde ich dann aber wechseln, wenn es im Umland weitaus günstiger ist. Dann schaue ich, was die dann machen. Bei dem 450€ Angebot glaube ich jetzt einfach mal daran, dass eine Position wirklich doppelt berechnet wurde aus Versehen. Das Jahr hat gerade angefangen, löse hiermit die Vertrauenspunkte ein..