So, seit gestern fahre ich jetzt die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in 225/45 R17 94W.
Der Unterschied zu den Falken ist soo groß, dass es sich wie ein anderes Auto anfühlt.
Die Falken haben sich dagegen wie Tonnenschwere Hartplastikreifen angefühlt und vor allem angehört.
Statt dem unangenehm lauten Singen der Falken, ist jetzt ein sehr leises angenehmes Rauschen zu hören. Die Gesamtlautstärke ist deutlich geringer, der Drang nach einer zusätzlichen Radhausdämmung oder ähnlichem ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Der Federungskomfort ist auch viel besser, wo der Falken vorher gefühlt schon immer den Bodenkontakt verloren hat und es dann laut gescheppert hat bei schlechten Straßen, da gleitet der Goodyear noch schön geschmeidig drüber, das Fahrwerk spricht gefühlt viel besser an, als wenn die Reifen 2 Kg pro Rad leichter wären.
Auch der Grip bei Nässe ist deutlich höher als mit den Falken.
So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet, hätte ich das gewusst, hätte ich schon vor 2 Jahren gewechselt.
Auch wenn das Profil der Falken noch gut war nach 3 Jahren und 50.000km, scheinen sie komplett ausgehärtet gewesen zu sein, anders kann ich mir dieses grauenhafte Fahrverhalten im Vergleich nicht erklären.
Was noch ein kleiner Pluspunkt für den Goodyear ist, der Gen-3 sieht von der Seite aus wie ein sportlicher Sommerreifen
Edit:
Laut Google wiegt der Goodyear tatsächlich 2,3kg weniger pro Reifen als der Falken
über 9kg ungefederte Masse nur durch eine andere Reifenmarke eingespart