Ich war eigentlich nur geschockt, dass ich für die erste Inspektion so viel zahlen soll. Immerhin ist das Auto quasi neu, hat nicht mal 15 TKm runter (wobei der ICE ja nur ca. 10 TKm gelaufen ist) und es wird nun wirklich nicht viel gemacht. Ich empfinde das als Abzocke. Bei Ford habe ich für die erste Inspektion ca. 190 € (gut, vor knapp 3 Jahren, heutiger Preis nicht bekannt) bezahlt. Hier war der Grund "ist halt ein Hybrid". Selbst mit höheren Arbeits- und Materialkosten lässt sich dieser Preis nicht rechtfertigen. Und für ein C-Segment ist das m.E. einfach zu hoch angesetzt.
Beiträge von Tom-330
-
-
Das was die Toyota Händler hier so abziehen, wirkt alles total unseriös und willkürlich.
Die Preise sind so extrem unterschiedlich und wenn man beim gleichen Händler nochmal nachhakt, wie du Tom-330, dann ist es auf einmal 99€ billiger . In der App stehen anscheinend auch immer komplett andere Preise wie es beim gleichen Händler auf nachfrage kostet, selbst die Relaxgarantie wird für unterschiedliche Preise verkauft oder sogar verheimlicht und gar nicht extra aufgeführt und trotzdem bezahlt man dafür.
Definitiv.. also das, was ich bisher hier bei anderen mitbekommen habe, gleicht es einem Glücksspiel... nicht so geil...
Aber das beste hatte ich vergessen zu schreiben: beim 1. Anruf mit dem 450€ Angebot und meiner anschließenden Schnappatmung wurde nach einer Schweigesekunde der Kommentar "ist halt ein Hybrid" eingeworfen. Mir fallen diverse GIFs zu meinem Gesichtsausdruck ein..
-
Und was würde der Spaß kosten wenn man sein Öl selber mitbringen würde?
Aussage Händler, allein beim Öl sind wir bei 90€. Demnach ziehe ich da mal die Differenz gedanklich einfach ab. Weiß nur gerade nicht, was mich das 0W16 kostet. Aber ich lasse es alles dort machen... ich wollte damals auch mein eigenes Öl bei Ford mitbringen (Aussage war zuvor, dass dies möglich ist). Auf erneute Nachfrage bei einem anderen Mitarbeiter wurde mir jedoch versichert, dass es Auswirkungen auf die Garantie hat, wenn man eigene Sachen mitbringt und diese dann verbauen/auffüllen lässt.
Toyota meinte zwar, ich könne mein eigenes Öl mitbringen aber dieses Risiko des Garantieverlusts gehe ich nicht ein.. nicht, wenn man dann nachher verschiedene Aussagen erhält... dann lieber den Stempel vom Händler und auf Nummer sicher..
-
Eben für die erste Inspektion (1Jahr/15Tkm) einen Termin gemacht und nach dem Telefonat kurz durchgeatmet.
450 € (!)
Da werde ich definitiv nochmal weitere Händler anrufen und ein Angebot einholen... also wenn es da auch nicht günstiger ist, höre ich auch auf, auf den zehntel Liter Spritverbrauch zu achten. Denn das amortisiert ja nun alles
Nun, nachdem meine MyT App auch funktioniert und endlich eine Online-Buchung für die Inspektionen anbietet:
über MyT günstigstes Angebot: 389 € für die 1. Inspektion beim gleichen Händler.
Ich sofort wieder dort angerufen und gefragt, was denn der spezielle Unterschied sei bzw. welches spezielle Gewürz sie in das Öl packen.
Angeblich wurde beim Kostenvoranschlag eine Position doppelt berechnet... es sind nun 351€.
-
Eben für die erste Inspektion (1Jahr/15Tkm) einen Termin gemacht und nach dem Telefonat kurz durchgeatmet.
450 € (!)
Da werde ich definitiv nochmal weitere Händler anrufen und ein Angebot einholen... also wenn es da auch nicht günstiger ist, höre ich auch auf, auf den zehntel Liter Spritverbrauch zu achten. Denn das amortisiert ja nun alles
-
Tom-330 hat die Hybrid-Stages gefunden
Das meiste was du beschreibst ist kein Dauerzustand, sondern unterschiedliches Verhalten beim durchlaufen der Hybrid-Stages inklusive des "Kalibrieren" bei Übergang in eine neue Stages.
Wenn du danach Googles siehst du konkretere Angabe zu Verhalten und Drehzahl.
PS. ein Großteil der elektrischen MG2 Energie kommt immer direkt vom MG1, damit wird, meines Verständnis nach, hauptsächliche die Drehmomentumwandlung und das "CVT" Verhalten realisiert.
Darum hat MG2 auch über 80kW obwohl nur max. 23kW aus dem AKKU kommen. Wenn man das Verhalten mit dem HA beobachtet, ist es einfacher.
Danke für die Hinweise/Infos 😎 👍🏻
ja von den Stages hab ich mal gehört und mit dem HA ist das ganze Verhalten bestimmt gut nachverfolgbar. Wäre eigtl. echt cool, wenn das auf dem MM Bildschirm dargestellt werden könnte, von Haus aus.
VG
-
Meinst du, dass das Auto rein elektrisch fährt und trotzdem wird beim Momentanverbrauch ein klein wenig Benzinverbrauch angezeigt?
Das macht der 1.8er auch manchmal.
Also es gibt mehrere Fälle beim Verhalten des Hybrids, die ich bisher beobachten konnte, z.B.
- im Stand, Motor läuft mit Standgas (ca. 850 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch unter 1 L/100km (obwohl diese Angabe im Stand keinen Sinn macht aber die Anzeige kann es nicht anders)
- im Stand, Motor läuft mit höherer Drehzahl (ca. 1500 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch steigt auf ca 15 L/100km (also Skala voll)
- während der Fahrt, normales Verhalten bei Drehzahl und nichts überraschendes beim Verbrauch, im E-Modus geht Motor aus, Verbrauch 0
- während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv. Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird geladen
- während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv, Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird aber nicht geladen
- im Stand und auch während der Fahrt, E-Modus ist aktiv und Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch 0 und es scheint so, als treibt der E-Motor den Verbrenner an und dreht ihn ohne zusätzliche Einspritzung (man hört den Motor nicht und es gibt keine Vibrationen), Akku wird nicht geladen
- Akku-Aussaugmodus beim 2.0er (Ironie: off): Oft nach erneutem Starten des Hybrids nach kurzer Standzeit, man fährt rein elektrisch los und selbst wenn sich der Verbrenner dazugesellt (Drehzahl fix zw. 1000-1500 U/min) wird zusätzliche Leistung aus dem Akku bezogen (ganz normales fahren) und man beschleunigt mit ordentlich E-Leistung (Drehzahl bleibt immer konstant). Gefühlt holt er sich die elektrische Leistung von der Batterie und direkt aus dem Generator, der vom Verbrenner angetrieben wird. Jedenfalls ist da ordentlich Zug drauf. Ach ja, wenn der Akku dann „Leer“ ist, lädt der Verbrenner ihn wieder mit einem Verbrauch von ca. 15 L/100km
- womöglich hab ich noch eine Variante vergessen 😅
-
Weiß eigentlich jemand warum das Auto so viel verbraucht wenn man nur mit dem Verbrenner fährt? Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann fast immer bis oben hin gefüllt. Selbst bei 50 kmh.
Ist das einfach nur ein Bug? Ich mein, warum verbraucht das Auto mindestens zehn Liter auf 100 Kilometer, wenn man auf gerade Strecke einfach nur 50 kmh fährt und das Tempo hält? Das hat bei mir noch kein anderes Auto gemacht.
Wird um den Akku zu laden noch extra Benzin eingespritzt? Es kommt mir fast so vor.
Ich vermute, dass der Verbrenner auf Last gegen den Generator läuft, um den Akku mit höherer Leistung zu laden, statt nur mit „Standgas“ und ein paar KW.
Das Verhalten hat der 2.0er auch. Es gibt aber auch Fälle, bei denen der Verbrenner mit Standgas läuft und den Akku lädt.
Es bleibt immer ein Mysterium 😅
-
Warum kommt bei meinem Navy immer das Profil von Gast, statt meins? Habt Ihr dies auch?
ist vllt. Bluetooth deaktiviert? Mein Profil wird geladen, wenn er mich als Nutzer erkennt. Das tut er über Bluetooth (Geräteerkennung)
-
Moin,
Habe ja seit November mein erstes Neues Auto, habe bei einem Händler erst einen gebrauchten Corolla Touring Baujahr 2020 Probegefahren meine es war ein Lounge Model da war im gegensatz zu meinem jetzt Neuen Touring Deutschland Team ein anderes Multimedia System drin mit den vielen seitlichen Knöpfen jetzt habe ich das neuere mit nur einem Knopf.
Jetzt zur eigentlichen Frage das Displaydesign war so im alten konnte man 3 Fenster generieren Batterie/Radio/Navi bzw ändern das gefiel mir echt gut bei dem Neuen geht das nicht kann man das irgendwie mit einer anderen Version so wieder bekommen bzw warum gibt es das so nicht mehr?
Das war das erste, was ich umstellen wollte.. bis ich gemerkt habe, dass es dafür keine Option gibt (habe das Cloud Navi ab 22). Das ist im neuen Navi nicht vorgesehen (auch lt. Händler). Theoretisch ließe sich sowas per Software-Update bereitstellen aber wir alle wissen ja, wie das so ist mit den Toyota-Updates...
Die einzige Möglichkeit einer geteilten Ansicht ist die Verwendung von Apple CarPlay / Android Auto.. dann aber ohne Batterieinfo.
VG