Beiträge von Tom-330

    Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Dieter. Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen ist die 4 definitiv machbar. Das mit dem HA hab ich mir auch schon mal überlegt, einfach weil ich auch einfach ein kleiner Tech-Nerd bin ^^ Ich tue mich nur schwer, mir extra dafür ein Android Phone zu kaufen und dann ins Auto zu hängen :S

    Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Meinst du denn jetzt eine 4,xx pro Tankfüllung oder einfach auch mal nur ne Strecke?

    Auf eine ganze Tankfüllung ist im Januar sicher nicht ganz einfach, aber mal auf ne Strecke eigentlich problemlos regelmäßig möglich. Es sind ja im Moment um die 10° draußen, heute bin ich 35km hin und zurück Landstraße gefahren. Hinweg waren 4,9l Rückweg 3,9l. (2,0l HB).

    Also bei den jetzigen Temperaturen fährt er auch sehr viel elektrisch.

    Ganz vergessen drauf zu antworten, sry.


    Also die 4,xx bezogen sich auf die einzelnen (aber längeren) Teilstrecken. Vor allem aber Autobahn. Da habe ich letztens wirklich hart versucht, die 4 vor dem Komma zu haben. Habe generell das Gefühl, dass er einen Großteil der Batteriekapazität "vergisst" oder einfach nicht nutzt. Gut, das mag mit den Temperaturen zu tun haben, erklärt aber nicht, warum es viele Nutzer hier gibt, die immer noch diese Traumverbräuche realisieren können. Ist dann vermutlich wirklich ein anderes Fahrprofil, was die Strecke(n) angeht. Es dauert jedenfalls nicht sehr lang, bis er von 3 auf 5 Balken kommt (als wenn da eine kleinere Batterie drin wäre).


    Ich beobachte das aber weiterhin und warte mal den Check ab.


    Edit: am Wochenende in die Stadt gefahren und später wieder zurück (jeweils 16 km). Im Schnitt 5,8 L/100 km. :huh:

    das ist aber schon irgendwie merkwürdig. Mein Corolla fährt zwischen ca. 5°- 20° ziemlich gleich sparsam (Schwankungen von unter 0,5l). Starker Regen macht sich natürlich bemerkbar.

    Diese 5,8l sind schon sehr viel, vor allem für deine beschriebenen Fahrweise und weil du ja schon deutlich sparsamer unterwegs warst.

    Fährt er sich denn ansonsten völlig normal? Elektrische Leistung vorhanden?

    Ja das dachte ich mir auch. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert und sonst bin ich ja auch super sparsam unterwegs gewesen aber das ist halt nicht mehr zu erreichen irgendwie. Gut, abgesehen von den sehr niedrigen Temperaturen, Regen, etc. Aber das mit der Autobahn hat mich dann doch sehr überrascht. Eine 4 vor dem Komma erreiche ich einfach nicht (mehr). Selbst mit Schleichgang. Ansonsten fährt er sich eigtl normal, wenn er auf Temperatur ist. Aber er fährt deutlich weniger elektrisch, was ich auf die Temperaturen zurückführe. Ich hab bald die erste Inspektion und da machen die ja glaub auch den Hybridcheck. Mal schauen was rauskommt.

    Danke für die Hinweise und Infos :thumbup: Ich habe gerne Sitz- und Lenkradheizung an und habe die Heizung auf 21°C mit AC. Also was definitiv auffällt ist die Temperaturanfälligkeit bzgl. Verbrauch. Alles unter 15°C treibt den Verbrauch sehr in die Höhe und auch Regen, vermutlich durch den höheren Fahrtwiderstand. Als ich ihn im Mai abgeholt habe, hatte ich die erste Zeit auch öfter Autobahnetappen und da erzielte ich auch irgendwas zw. 4, und 5,2. aber seit nun knapp 2 Monaten bin ich regelmäßig über 5,8 beim Tanken.


    Beste Grüße

    Danke. Das kann man so machen, allerdings würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Fernlich unter 60km/h automatisch ein zu schalten?

    Über das Fahrzeugmenü geht es jedenfalls nicht. Ist denke ich aber auch so gewollt, sonst würde man ja auch innerorts mit Fernlicht unterwegs sein. Das ist meist etwas unpraktisch und unangenehm für Fußgänger, Fahrradfahrer und Bewohner. Wenn man von außerorts in einen Ort fährt, hat man ja genau das Problem, dass das Fernlicht an bleibt. Habe auch schon einige Lichthupen und erhobene Hände von Fahrradfahrern kassiert, die der Fernlichtassistent nicht erkannt und damit nicht ausgeblendet hat. Unter 40 km/h geht das dann wieder aus und aktiviert sich erst wieder ab 60 km/h.

    Routenimport klappt bei mir ohne Probleme wenn das Auto zu Hause mit dem wlan verbunden ist.


    Steht er mal an der Straße klappt das zwar auch, dauert aber ewig bis er die Daten empfangen hat.

    Mir wird die Funktion ja in der App nicht mal angezeigt.. habe das Cloud Navi (MJ22).


    Ich meine, irgendwer im Forum hatte mal Toyota diesbezüglich kontaktiert und die Antwort erhalten, es würde im 4. Quartal wohl implementiert werden. Aber bisher ist nichts passiert.. Also was die digitale Anbindung bzw. App-Funktionalitäten angeht, das könnte durchaus viel besser sein. Mein "alter" Fiesta MK8 hat mir Reifendrücke angezeigt, man konnte die Türen öffnen/schließen (auch mit Apple Watch) und hatte auch direkt die digitalen Handbücher in der App. Fehlt bei MyT alles. Da war ich echt überrascht..

    Das kann der Corolla ab MJ 2023 dann auch. Innenraum vorheizen im Winter und vorkühlen im Sommer per MyT-App. 8)

    Die bekommen ja bis heute nicht mal einen Routenimport hin... geschweige denn eine ordentliche Verarbeitung & Analyse der Einzelfahrten. Ich bin gespannt, ob die Funktion nachher wirklich sofort bei Erscheinen des Facelifts funktioniert. :S