Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Dieter. Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen ist die 4 definitiv machbar. Das mit dem HA hab ich mir auch schon mal überlegt, einfach weil ich auch einfach ein kleiner Tech-Nerd bin Ich tue mich nur schwer, mir extra dafür ein Android Phone zu kaufen und dann ins Auto zu hängen