Danke euch! Mit der Batterie vom Schlüssel könnte es zusammenhängen. Es kam kürzlich die Anzeige "schwache Batterie". Hatte daraufhin zwar eine frische CR2032 eingelegt, die Meldung kam trotzdem immer wieder. Hatten allerdings auch sehr kalte Nächte, habe die Fehlermeldung damit in Zusammenhang gebracht. Werde dem Schlüssel noch mal eine frische Batterie spendieren, vielleicht tut sich dann wieder was. Natürlich kein "lebensnotwendiges" Feature, aber ein ganz nettes, wenn man abends von der Innenbeleuchtung "begrüßt" wird...
Beiträge von bileo
-
-
-
Bin auch davon "betroffen"!
-
Zum Thema "vergangene Fahrten" : was nicht am selben Tag "reinkommt" kommt auch später nicht mehr. Meine Erfahrung. Das beschriebene Procedere muss man (leider) immer dann wiederholen, wenn es hakt (spätestens nach zwei bis drei Wochen). Dann sind aber auch kleinste Fahrten wieder dabei. Ist natürlich umständlich, aber bis zu einer von Toyota gelieferten besseren Lösung wohl nicht zu vermeiden.
-
Ein paar von mir gesammelte Tipps (teilweise von Toyota-Mitarbeitern bekommen) für die Wiederaufnahme der Fahrtenaufzeichnungen, wenn es (länger) hakt
Wenn das Auto an einem Standort ohne Empfang zum Vodafone-Mobilfunknetz geparkt wird, werden keine Daten gesendet (finde ich interessant). Der Versand erfolgt immer nur beim Ausschalten der Zündung, nicht live während der Fahrt. Manchmal gibt es auch Serverprobleme, die das Senden der Fahrdaten verhindern. Z. Bsp. ungünstiger Standort wie Tiefgarage beim Start. Klar.
Wenn über einen längeren Zeitraum keine Daten übertragen werden: In der MyT App die Connected Services deaktivieren: „Connected Services Center“ -> „Connected Services“ -> „Deaktivieren“. Anschließend wieder aktivieren. Dabei sollte die Zündung eingeschaltet sein. Anschließend die MyT App aktualisieren, indem man sich einmal abmeldet und wieder neu anmeldet. Im Anschluss eine neue Fahrt vornehmen und in der App prüfen, ob die Fahrten wieder aufgezeichnet werden.
Vielleicht ist das eine oder andere hier schon öfter genannt worden, dann sorry.
Schönen Tag,
Franz
-
Hallo, fahre jetzt seit 2 1/2 Wochen einen neuen Corolla TS 1,8 Hybrid. Bestellt Team D mit Technik Paket. Nicht dazu bestellt hatte ich den Navi. Merkwürdigerweise (bzw. erfreulicherweise) habe ich festgestellt, es ist ein (nicht berechneter) Navi verbaut. In der aktuellem Preisliste nachgeguckt:
a) "Corolla serienmäßig: Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation, Smart Voice Assistant (Sprachsteuerung). In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos".
und
b) "Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onboard-Navigation zusätzlich zu Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation. Europakarte wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht. Fahrspur-Assistent und Anzeige von Autobahnschildern 890,- €"
Heißt das, es ist aktuell im neuesten Modell-Jahr automatisch ohne Mehrkosten ein Navi verbaut? Und nur, wenn man die 3D-Funktion, den Fahrspur-Assistenten (der ist doch im Technik-Paket schon enthalten?!?) und die Anzeige von Autobahnschildern möchte, müsste man noch 890.- € drauflegen? Wie verhält es sich mit Updates des serienmäßigen Toyota Smart Connects? Wie mit Updates der Europa-Karten, wenn ich das System gar nicht bestellt hatte und es dann auch nicht auf mich angemeldet ist?
Schönen, nicht zu brüllheißen Dienstag,
Franz
PS: So lange Apple Car Play (auch ohne Kabel) bisher so hervorragend funktioniert und bei Toyota weiterhin kostenlos bleibt ist für mich Google Maps und Karten von Apple allerdings die bessere Wahl. Manche Hersteller wie BMW oder Tesla sind schon zu kostenpflichtiger Nutzung von Car Play übergegangen...
-
-
Das ist sicher richtig so. Hat sich im Nachhinein auch als der Grund ergeben. War zweimal in einer näherliegenden Werkstatt des selben Händlerverbunds. Nach dem jeweiligen Auslesen des Fehlerspeichers konnte nichts festgestellt werden. Die Fehlermeldungen in der App wie im Fahrzeug-Menü haben sich als veraltet herausgestellt. Beim zweiten Werkstattbesuch meinte der Meister, dass auch beim Einbau der Kupplung die (vermutlich ohnehin schwache) Batterie schwächer wird. Warum man allerdings die Batterie dann nicht vor der Übergabe des Fahrzeugs routinemäßig lädt und nicht eventuell noch vorhandene Fehlermeldungen löscht ist halt eine kleine Schlamperei. Hätte mir Zeit und zu viel Grübeln erspart. Die Einstellung der Geschwindigkeitsregelung (mit Radar) funktioniert jetzt auch (rechte Taste), mit der ohne Radar (linke Taste) tut sich bisher nichts.
-
-