Beiträge von bileo

    Hallo, habe gestern meinen neuen Corolla 1,8l TS beim Händler abgeholt. Unseren guten, knapp 5 Jahre alten Avensis dort in Zahlung gegeben. Schwerer Schritt. Bei der Heimfahrt auf der Autobahn wollte ich die Geschwindigkeitsregelung ausprobieren. Beim Avensis ja mit einem separaten Hebel zu bedienen. Trotz aller Bemühungen gelang es mir nicht, nach dem Einschalten der Geschwindigkeitsregelung mit Hilfe des -SET - Knopfes eine gewünschte Geschwindigkeit einzustellen. Es tat sich einfach gar nichts. Das zu Rate gezogene Handbuch gibt ja auch keinen Hinweis auf irgendwelche versteckten "Geheim"-Aktionen. Sollte doch eigentlich wie beim Avensis funktionieren, nur statt Hebelbewegung den Set-Knopf drücken. X-mal probiert, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bedienfehler? Oder könnte ein Defekt vorliegen? Dann müsste ich den Händler am Montag kontaktieren.*


    Schönes Wochenende,


    Franz


    Handbuch:


    *

    Falls keine Wunschgeschwindigkeit

    eingestellt werden kann oder die

    Geschwindigkeitsregelung unmittelbar nach

    der Aktivierung abgebrochen wird, liegt möglicherweise

    eine Funktionsstörung im

    Geschwindigkeitsregelsystem vor. Lassen

    Sie das Fahrzeug von einem Toyota-Vertragshändler

    bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt

    oder einer anderen verlässlichen

    Werkstatt überprüfen.

    Zur Frage Suchplattform: Nein. Wie im Eingangs-Post erwähnt bin ich gerade für ein paar Tage im Ruhrgebiet und habe dort verschiedene Händler direkt "abgeklappert". Bei zweien ist der Avensis auch von deren Werkstatt geprüft worden, bei zwei anderen ist eine Bewertung über Kfz-Schein und Service-Nachweis erfolgt (per Mail verschickt). Das beste Angebot war jetzt erstaunlicherweise das mit dem höchsten Ankaufspreis für den Avensis und gleichzeitig ein günstiger Neuwagen (1,8-er). Bin jetzt "sehr nahe dran" mich dafür zu entscheiden. Im Augenblick, wenn man zuschlägt, kommt dann zwar ganz sicher ein paar Tage später ein noch besseres, aber so ist es halt. In Südbayern habe ich ein wesentlich schlechteres Angebot festgestellt, hier in NRW gibt es doch ein großes Toyota-Händler-Netz mit viel Auswahl und besseren Preisen.

    Vielen Dank für eure Meinungen. Auch wenn kein sehr großes Risiko bestehen mag bei einem Rückläufer von Autovermietungen bleibt bei mir ein gewisses Unbehagen. Tageszulassung ist sicher eine gute Idee. Habe jetzt zwei interessante Angebote mit einer guten Inzahlungnahme meines Avensis. Einen 1,8 l Hybrid TS Team DE Neuwagen bei einem Händler und einen 2,0 l Hybrid TS Team DE mit Tageszulassung bei einem anderen Händler. Der 2,0 l ist 2.000 € teurer. Bin noch etwas hin- und hergerissen zwischen dem 1,8-er und dem 2,0-er, wobei mir der 1,8-er glaube ich reicht. Für unseren "Slow-Motion" Fahrstil gerade richtig. Einzig bei dem Gedanken an (seltene) Fahrten mit Anhänger (wollte mir eine AHK dazu bestellen) und dem eventuellen Transport von Fahrrädern auf dem Heckträger könnte der 2,0 l vielleicht einen Vorteil bringen!?!

    Bin neu hier im Corolla-Forum, hallo miteinander! Habe 4 1/2 Jahre einen Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Comfort (T27) Automatik gefahren (jetzt 93.000 km). Äußerst zufrieden! Trotzdem habe ich überlegt, ihn jetzt, wo er noch einen guten Preis bei der Inzahlungnahme erzielen könnte, gegen einen Corolla Touring Sports Hybrid zu tauschen. Erst hatte ich mich mit dem Kauf eines Neuwagens beschäftigt, noch nicht entschlossen, ob den 1,8 l oder den 2,0 l, jeweils Team Deutschland mit Technik-Paket. Habe hier im Forum all die Diskussionen darüber gelesen und mich gut informieren können. Jetzt bin ich (ansonsten im tiefen Süden Bayern beheimatet) ein paar Tage im Ruhrgebiet unterwegs und merke, dass es hier ein viel größeres Angebot an Neuwagen und gebrauchten Corollas gibt als z. Bsp. in München. Gestern z. Bsp. einen Toyota-Händler in Recklinghausen besucht, er hat viele Rückläufer von Autovermietern auf dem Hof stehen (alles 1,8 l), alle 1 Jahr halt und mit Ca.-Laufleistungen von 20.000 km. Um die 4.000 bis 5.000 € günstiger als ein Neuwagen. Komme jetzt etwas ins Schwanken, ob man nicht den Wertverlust im 1. Jahr "mitnehmen" soll und so deutlich günstiger an ein Fahrzeug kommt. Die Vorstellung allerdings, dass hier verschiedenste Fahrer*innen mit dem Fahrzeug unterwegs waren lässt mich etwas gruseln. Und: ich kann mich noch nicht so recht damit anfreunden, dass das Platzangebot im Corolla etwas (aber nicht dramatisch) geringer ist als im Avensis. Außerdem find ich den Avensis in schwarz deutlich hübscher (diverse Chrom-Applikationen) als den Corolla in schwarz. Die bisherigen Angebote für die Inzahlungnahme liegen übrigens zwischen 10.000 und 15.000 €, enorm große Spreizung. Wird beim Kauf eines Gebrauchten noch mal anders sein. Was meint ihr?