Ja, die aus meiner Sicht leichte Off-Topic Diskussion wie man mit dem HSD und dem Elektromotor am sparsamsten Fahren kann, könnte unbedarfte Leser abschrecken.
Da schaut man besser z.B. in den Spritmonitor um zu sehen was es so als Bandbreite an durchschnittlichen Verbräuchen gibt und testet als Corollaner selber aus, welche Fahrweise spritsparend ist.
Auf jeden Fall spielen auch die Temperaturen, Wetter incl. Wind eine Rolle beim Verbrauch. Seit über drei Jahren fahre ich jetzt meinem TS Lounge und wenn ich spritsparend fahre, dann schaffe ich im Frühjahr und Sommer regelmäßig Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma und im Herbst und Winter ist regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Akltuell lieg ich mit meinem jährlichen Durchschnittsverbrauch bei 4,92 l/100 km, was ich für meinen 2.0er TS Lounge mit seinen 18 Zoll Felgen sowie Allwetterreifen einen erfreulich niedrigen Wert halte.
Sagen wir eher so, man kann enttäuscht sein, dass man die Werte, die einige User posten nicht schafft und überhaupt nicht weiß, wie man da überhaupt mal dran kommen kann.
Ich habe auch schon 3.x Verbräuche gehabt. Da bin ich aber Sonntags rumgekrochen, ohne Verkehr, viel elektrisch und Ampeln paßte alles.
Aber ansonsten bin ich bei sagen wir mal 5.5l im Schnitt. Klar, hätte ich gerne ne 4 vor dem Komma.
Aber das ganze für einen großen Kombi, 180PS und mit 225er Reifen usw. sind Verbräuche die damals mein Smart Roadster und 71PS Smart hatte doch fantastisch.
Man gewöhnt sich eben schnell dran und ist nach 2 Monaten bereits verwöhnt......
Bei aktuellen Strompreisen, bin ich doch jetzt bereits fast auf dem Kostenniveau eines reinen E Autos.
Und mit den Ampeln...... nein + 10 bringt hier nichts. Da müßte ich auf einige 70er Straßen eher + 30 fahren. Und das ist nicht mein Fall.
Dazu sind hier auch einige die obwohl Hauptstraße, erst bei sich näherndem Auto auf Grün schalten. Da passen die erlaubten 50 aber auch nicht. Da müßte man 30 fahren.
Dann wird man aber überholt und muß trotzdem wieder halten, da ja der schnellere nicht durchrollen kann, sondern halten muß und dann erst langsam anfahren kann
Aber das ist ein anderes Thema.