Toyota hätte es auch so konstruieren können, dass man 90% elektrisch fährt, dass heißt aber nicht dass man nur 10% Benzin verbraucht, genau wie es jetzt nicht so ist, dass du nur die hälfte verbrauchst bei 50% elektrischer Fahrt.
Außerdem gibt es mittlerweile viele PlugIn`s mit genau der selben Technik (vom Prinzip her) wie unser HSD. Die sparen also auch mit "leerem" Akku Sprit.
Es geht bei der Förderung ja um Fahren mit Strom anstatt Benzin! Und bei den Strafzahlungen geht es darum Spritfresser zu bestrafen und verbrauchsarme Autos zu bevorzugen.
Also das Grundprinzip find ich schon richtig, bei der Umsetzung ist natürlich vieles nicht perfekt.
Allerdings sind viele Plugin´s halt Verbrauchsmonster, wenn sie rein auf Benzin fahren.
Das hat mich ja auch letztlich abgeschreckt.
Elektrisch zur Arbeit, super, aber dann 9ltr. auf der AB bei Tempomat 130 ? Ne, das paßt nicht.
So ein Vorschlag von mir wäre, massiv Parkplätze mi Ladesäule, wo eben nur E Kennzeichen drauf dürfen. Dadurch hätten die schonmal einen Vorteil in der City.
Parkgebühren beinhalten schon den Strom.
Ansonsten die Steuer stärker auf die Emissionen ausrichten. Das würde Vollhybride unterstützen und Plugin´s, die trotzdem 10ltr und mehr verbrauchen dann nicht ganz so stark fördern.
Ebenso würde ich die Umweltprämie nach Verbrauch staffeln, so dass Vollhybride in den Genuß kommen und Plugin´s mit hohem Verbrauch nicht so viel bekommen.
Denn letztlich geht es ja nicht um Stecker, laden, Hybrid, Akkugröße. Eigentlich geht es nur um den Schadstoffausstoß............