Beiträge von bloodhound

    Du fährst halt noch sparsamer, weil das Gesamtgewicht vom Auto geringer wird. 8o Ich persönlich versuche immer noch bis zu einem "guten Zeitpunkt" zum Tanken zu kommen, um nicht teuer Vormittags oder Montags oder so tanken zu müssen. Nüchtern betrachtet spart man zwar nur 1-2€ pro Tankfüllung aber bei mir freut sich der innerliche Monk halt, am günstigsten Tag der Woche getankt zu haben... ^^ Und nüchtern ist doch eh Mist... ^^


    Morgen wird gutes Wetter und ich fahr mit dem Rad zur Arbeit und Mittwoch Abend fahre ich dann mit ca. 140km auf Reserve tanken, weil es der günstigste Tag der Woche ist. Ich liebe Pläne... ;)

    Da wäre mein innerer Monk, der ENDLICH tanken gehen möchte aber noch viel lauter, als auf günstigen Sprit zu warten und evtl. ohne Sprit auf der Straße zu stehen. Selbst mit Spritkanister im Kofferraum wäre mir das zu heikel. Aber gut, jeder hat so seinen Fetisch :D

    Es wird ja oft behauptet, dass man mit Winterreifen einen höheren Verbrauch hat, aufgrund des höheren Rollwiderstandes.

    Lustigerweise habe ich seit dem Wechseln auf Winterreifen einen ca. 0,2 bis 0,3 L/100km niedrigeren Verbrauch bei gleichen Wetterbedingungen. Einzig die Felge hat jetzt 17'', statt 18'' im Sommer.

    Das gleiche hab ich auch letztes Jahr schon festgestellt. Also ist kein temporäres Phänomen. Druck ist immer auf den empfohlenen Wert eingestellt.

    Und Wie lange muss man mit dem Tesla fahren, um den Mehrpreis des Elektroautos gegenüber eines Hybrides mit Spritkosten wieder rauszuhaben? Wahrscheinlich viele Jahre.


    Vergleich: Bekannter hat sich Cupra Born geholt für ca. 39.000 incl Umweltbonus, Mein Corolla hat ca. 8000 weniger gekostet.

    Angenommen wir fahren beide 30.000km im Jahr. Ich fahre derzeit für 9,30€/100km und er bezahlt im Mix 0,5€/kWh und verbraucht ca. 16 kWh/100km = 8€/100km

    Das sind im Jahr knapp 400€ Unterschied nur fürs "Tanken". Somit müssten wir das Auto 20 Jahre fahren, bis das ElektroAuto günstiger ist. Nimmt man jetzt natürlich noch Inspektionen hinzu, sind es natürlich weniger Jahre.

    Im Endeffekt ist man nur günstiger unterwegs, wenn man zu Hause eine PV Anlage auf dem Dach hat, über die man den Strom "kostenlos" bezieht. Wobei man da auch die Investitionskosten der PV Anlage gegenrechnen muss.


    Jaja, ich weiß, ich rede mir den Hybriden schön, um nicht auf VollElektro umsteigen zu müssen ;)

    Ne, alles incl. Mwst. Händler liegt irgendwo mitten in Hessen. Wenn man natürlich im Münchner Stadtgebiet zum Toyota Händler fährt, sehen die Preise höchstwahrscheinlich etwas anders aus. Und in manchen Regionen wohl auch niedriger als das, was ich bezahlt hab.

    Hast du vielleicht du beim Mercedeshändler nachgefragt? ;)

    Ich bin der Meinung, dass sich das Matrix LED Licht permanent in der Höhe regelt. Stimmt das? Mir ist das heute Morgen aufgefallen. Denn wenn man länger stark bremst, nickt das Auto für 2-3 Sekunden nach vorne. Dabei geht das Licht kurz runter, aber regelt dann sofort nach oben. Wenn man aufhört zu bremsen, geht das ganze wieder nach oben, und wenn das Auto wieder Normalniveau erreicht hat, regeln die Scheinwerfer wieder nach unten auf "Normalniveau".


    Kann das sein? Dachte bisher immer, die Niveauregelung findet nur beim Einschalten des Autos statt.

    Das mit dem Öl wiegen ist mir zu hoch. Ich schiebe das für mich in die Rubrik: "Sag mir, dass du deutsch bist, ohne mir zu sagen, dass du deutsch bist."


    Seid doch nicht so misstrauisch den Werkstätten gegenüber.


    Edit:

    also wenn der diese Außenmaße hat, wäre das ein Volumen von 0,79L ;)


    Aber du sagtest ja, dass es dir zu hoch ist :P :D 8o

    Wahrscheinlich meinte er den Durchmesser von 6cm, dann stimmts wieder.

    Ich werde bei jeder Inspektion darauf hingewiesen, dass es etwas länger dauert, wenn ich das Auto zur Inspektion wegbringe, da sie mich jedes Mal bei der Annahme mit in die Werkstatt nehmen, und mit mir zusammen einmal um das Auto gehen und mich auch fragen, ob Wischwasser aufgefüllt werden soll etc. So sieht man sein Auto auch mal von unten, wenn man daheim nicht zufällig eine eigene Bühne hat ;)

    Ist das in den anderen Werkstätten auch gängige Praxis? Ich finde das immer sehr transparent. So ging es mir bei Ford oder Audi zum Beispiel nicht.

    Ganz ehrlich, 30 Jahre Schaltwagen gefahren, jetzt fast 2 Jahre Automatic, frag ich mich warum nicht schon eher, ich möchte nicht mehr kurbeln

    Gruß Th58

    Geht mir genau so, 20 Jahre Schaltwagen. Ich möchte seitdem ich den Corolla habe, den Komfort des HSD nicht mehr missen. Allerdings mag ich das händische Schalten für sportliche Fahrten über kurvige Landstrassen lieber, Gerne auch ohne Servolenkung. Bei sowas mag ich das "Ursprüngliche". Aber da solche Fahrten eher seltener vorkommen und ich auch nicht mehr das richtige Auto dafür habe, bevorzuge ich den Komfort des Corollas.

    Nur um mal grobe Hausnummern für die Preisunterschiede der einzelnen Inspektionen zu geben.

    Bei mir Immer beim gleichen Händler durchgeführt und kein Öl selbst mitgebracht:


    15000 km: 259€

    30000 km: 339 €

    45000 km: 236 €

    60000 km: 461 €

    75000 km: 333 €