Beiträge von bloodhound

    Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, ob dieses Pre-Collision System wirklich funktioniert und ob es auch bei Nacht funktioniert.

    Ich hatte auch schon mehrfach die Situation, dass das System mich gewarnt hat (meistens bei parkenden Autos am Straßenrand) aber noch nie die Bremsung selbständig einleiten musste. Einmal hat es mich vor einem Auffahrunfall bewahrt. In der 30er Zone hat das Auto vor mir eine sehr starke Bremsung hingelegt, nur um eine junge Dame über die Straße zu lassen, wo nicht mal ein Fußgängerüberweg war. Das System hat das erkannt und mich direkt gewarnt, ich war gerade eine halbe Sekunde abgelenkt und konnte rechtzeitig bremsen.

    Dass er beim Parken rechtzeitig bremst, bevor man eine Mauer erwischt, hab ich schon selbst getestet, er hält ca. 5cm vor dem Hindernis selbständig an. Etwas geschwitzt hab ich bei dem Test trotzdem :D


    Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen mit dem P-C System?


    hab hier mal 1-2 Videos dazu gefunden, wo es doch scheinbar sehr gut funktioniert. In anderen Videos hat es bei Modellen von Ford und Hyundai zum Beispiel nicht funktioniert.


    Mazda3 vs Toyota Corolla Autonomous Emergency Braking System Test


    2019 Toyota Corolla – JNCAP Test of Toyota Safety Sense (Pedestrian Detection)


    Hier der Test von anderen Herstellern:

    IIHS Pedestrian Autobrake Tests – Audi, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Nissan, Subaru

    Ja, die einzelnen Fahrmodi machen einen Unterschied in der Gasannahme. Vor allem auf der Autobahn merke ich das, wenn man mit halbgas beschleunigt. Im Sport+ geht er deutlich besser voran als im Eco-Modus bei gleicher Pedalstellung. Im Eco-Modus versucht er länger bei niedriger Drehzahl zu bleiben und beschleunigt deshalb viel zaghafter. So zumindest mein Eindruck und im Sport Modus muss ich etwas mehr Lenkkraft aufwenden. Ist ganz praktisch auf der Autobahn, damit fährt es sich besser in einer Spur.

    Das gleiche Problem mit der Sonnenbrille hatte ich auch. Habe mir ebenfalls dieses Fach installiert. Hab dabei zwar kurzzeitig einen Clips im Dachhimmel verloren, aber mit der Zange wieder raus bekommen ;)

    Das Fach ist super, klappert nicht und ist unauffällig. Außerdem brauche ich den Griff sowieso nicht.

    Ich hab nun herausgefunden, warum der LTA so lückenhaft funktioniert hat. Es lag mal wieder nicht am System selber, sondern an mir.

    Ich habe offensichtlich das Lenkrad zu fest gehalten, während der LTA an ist. Denn wenn ich komplett oder fast los lasse, fährt er zuverlässig Geraden und Kurven selbst lenkend. Wenn er einen zu großen Widerstand spürt, dann schaltet er die Lenkfunktion kurz ab, um es kurz danach wieder zu versuchen, in die "richtige" Spur zu lenken. So ist das ein ständiges Wechselspiel, wenn man nicht das Lenkrad locker lässt.

    Denn auch auf meinem Video sieht man, dass er durchgängig die Spur erkennt (weiße Linien), aber die Lenkfunktion nur sekundenweise aktiviert (blaue Linien).


    Vielleicht hilft es ja auch anderen, denen das schon mal aufgefallen ist, und sich gewundert haben, warum er nicht durchgängig in die richtige Spur lenkt.

    Bei Chemie blüht mir doch das Herz auf (hab ich mal studiert) :D Aber das mit dem Öl ist keine schlechte Idee, denn es heißt " Gleiches löst sich in gleichem" Also, wenn es die gleiche Polarität besitzt, dann sollte sich das auch langsam ablösen. Ist wie mit dem Lösen von Fett in der Dunstabzugshaube, geht auch mit Öl am Besten.

    Ansonsten würde ich es mit etwas Lösungsmittelhaltigem versuchen (Teerentferner oder etwas ähnliches, was dem Lack nicht schädigt, aber so hartnäckige Dinge löst). Oder etwas womit man Kleberrestte entfernt (Etikettenentferner oder Haarspray funktioniert auch super).

    WD40 hilft übrigens auch bei vielen Problemen :) Sehr vielseitig das Zeug.

    Allgemein am Besten immer vorher lange einwirken lassen, damit du nicht auf den harten Rückständen rum rubbelst und womöglich noch Kratzer in den Lack machst. Also immer schön vorsichtig und erst an unauffälligen stellen testen, ob es funktioniert.

    Falls das alles nicht klappt, mal einen Aufbereiter kontaktieren, die wissen sowas wahrscheinlich auch.

    Bei mir eher umgekehrt. Ich parke in der Tiefgarage und im Winter, ist der Benziner schon nach 2-3 Meter rollen angesprungen und auch die ganze Fahrt durch das Wohngebiet fast immer an geblieben und hat erst mal höher gedreht, um sich anzuwärmen.

    Jetzt bei den warmen Temperaturen, fahre ich komplett elektrisch aus der Tiefgarage, die steile Ausfahrt hoch und durch das Wohngebiet fast komplett elektrisch.


    Morgens zur Arbeit, größtenteils hügelige Autobahn ca. 65 km, brauche ich je nach Tempo (mal langsamer max. 120 und mal eiliger max. 160) zwischen 4,5 und 7,8 Liter. Und auf dem Heimweg, wo ich eher gemütlich fahre, zwischen 3,5 und 5,5 Liter/100km.

    Motor ist der 2.0

    Jap, wie man auf dem Video sieht, ist der Tempomat eingeschaltet. Spurmitte halten war auch schon eingestellt, hab ich heute morgen noch mal kontrolliert.

    Bin auf dem weg zur Arbeit (ca. 60 km) fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempomat gefahren. Und dabei bemerkt, dass er ca. 60% der Strecke (größtenteils Autobahn) zuverlässig die Spur hält und eingeschaltet bleibt und die andere Hälfte funktioniert er nur teilweise, wie im Video. Es tritt auch meist in den gleichen Streckenabschnitten auf, dass er nicht gut funktioniert.

    Augenscheinlich ist alles normal, auch die Linien auf der Straße sind deutlich zu sehen, aber irgendwas scheint ihn zu stören. Dann akzeptiere ich das wohl, dass er ab und zu die Spur nur teilweise halten möchte.

    Dass diese Systeme noch nicht ganz ausgereift sind, ist mir auch bewusst. Aber macht das Fahren deutlich entspannter, wenn es zuverlässig funktioniert.