Beiträge von bloodhound

    Ích befürchte mein Lane Trace Assist funktioniert nicht tadellos. Manchmal erkennt er durchgängig die Spuren und hält mich auch zuverlässig darin, aber viel öfter kommt es vor, dass er die Spuren nur lückenhaft erkennt. und das Lenkrad kurz in die Spur zieht, aber kurz darauf wieder nicht. Die weißen Linien im Display leuchten zwar durchgängig aber die blauen blinken nur auf und gehen dann wieder aus. Somit zuckt das Lenkrad kurz Richtung Spurmitte um kurz darauf wieder loszulassen und so weiter.

    Ist das nur bei mir so, oder bei anderen auch?

    Um das Phänomen zu zeigen, bin ich eine gerade Landstrasse gefahren ohne Auto vor mir und habe es mal abfilmen lassen. Hab es leider nicht in groß dargestellt, aber man kann es er kennen. (Ja, meine Warnleuchte zum Reifendruck leuchtet , das ist mir bewusst, aber der Radsatz ist noch nicht angelernt :) )


    Youtube Lane Trace Assist Video

    Ich vermute, ich habe gestern ein anderes Phänomen beschrieben. Ich denke, was hier gemeint ist, ist das Losrollmoment, wenn man auf der Bremse steht, sie langsam loslässt, und in dem Moment, wenn das Auto los rollt macht es kurz diese hier beschriebenen Geräusche. Genau so manchmal beim langsamen Anhalten.

    Zumindest wenn ich das richtig interpretiere.

    Ich halte das auch für bedenkenlos und ist dem "Stick-Slip-Effekt" zuzuordnen. Quasi am Losbrechmoment, wo das sich gerade in Bewegung setzt, aber von der Bremse noch zurückgehalten wird. Aber es nervt tatsächlich manchmal. Vor allem wenn man lautlos in der Tiefgarage einparken möchte ;)

    Ich persönlich fahre viel Autobahn und habe das Geräusch nicht. Nur einmal ein ähnliches Geräusch, als das Auto 3-4 Tage stand und ich dann nur zum Einkaufen gefahren bin ohne hohe Geschwindigkeiten und nur leichtem Anbremsen zur Ampel.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Intensität der Bremsennutzung. Falls man keine Autobahn in der Nähe hat, einfach öfter mal stärker auf der Landstraße bremsen, vor einer Kurve oder an einer Kreuzung. Man merkt ja ungefähr, wann der Bremsdruck so hoch ist, dass die Bremsklötze greifen.

    Ja, es gibt so Reparatur sets, mit denen man solche Kratzer auffüllen kann. Oder man lässt es vielleicht von einem Sattler? machen.


    In Zukunft vielleicht einfach ohne Hose fahren, dann hat sich das mit den Kratzern erledigt ^^

    Hab es nicht mitbestellt, da ich meist sowieso mein Tomtom mit live verkehrsdaten immer dem integrierten Navi vorgezogen hatte. Die verkehrsdaten sind immer sehr aktuell und hat zudem eine sehr gute Routenführung. Für mich sind eben aktuelle Staudaten persönlich einfach sehr wichtig und da wurde ich von integrierten Navis meist enttäuscht.

    Ich nutze kein mobiles Navi, sondern die App auf dem Handy in der Brodit halterung direkt neben dem Bildschirm.

    Bei mir funktioniert es für meinen Geschmack auch zu stark verzögert, sodass ich öfter schon Lichthupe bekommen habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Streckenverlauf ähnlich ist, mit vielen Geraden. Auf kurvigeren Landstraßen hatte ich das Problem bisher nicht so.

    Meine Vermutung liegt darin, dass der Sensor die Autos bei größerer Entfernung erst später als solche detektiert und dadurch später abblendet (ausschneidet). Oder aber, dass die Verzögerung immer gleich ist, nur dass sie auf den kurvigen Straßen weniger auffällt. Die entgegenkommenden Autos nicht frontal anleuchtet und sie nicht von anfang an so stark geblendet sind, dass sie Lichthupe geben würden.

    Ich benutzen diesen Thread mal für mein Problem.

    Ich höre meine Musik immer über Bluetooth von der Deezer App. Allerdings zeigt mir mein Display im Auto immer nur den Song an, den ich zuerst bei dieser Fahrt gehört hab. Schalte ich einen Song weiter, aktualisiert sich die Anzeige im Display nicht, sondern zeigt immer noch den ersten Song an.

    Kennt das Problem jemand? Ist es vielleicht Deezer spezifisch? Denn eine andere App habe ich noch nicht ausprobiert.


    Edit: Die DCU habe ich bereits auf den aktuellen Softwarestand gebracht, Problem bleibt aber weiterhin.

    Tja, ich mach dann mal einen Termin für die Zeit, wenn die Werkstatt wieder "Schönheitsreparaturen" durchführen darf....


    IMG_20200411_213121.jpg

    Bordsteinkante, Berg runter in einer Kurve.. mit dem Auris TS ein einem Zug rumgekommen. Der Corolla TS hat wohl doch nen gößeren Wendekreis und scheint tiefer zu sein.

    184km auf der Uhr. Ich könnte mich Ohrfeigen.... ||

    Das kenne ich. Hatte meinen gerade 2 Tage, es war Schneetreiben, die Parksensoren waren zugeschneit, hab sie lautlos gemacht. Dann bein vorwärts Einparken auf das Piepsen gewartet und erst mal die Front an die Mauer angelehnt. Zum Glück nur ein 2 mm großer Lackabplatzer, aber trotzdem sehr ärgerlich.

    Werde es mit einem kleinen Lacktupfer auffüllen.