Beiträge von erikthered

    Hinzu sind sieht das so aus : 600m auf 785m in 30km, dann steile Abfahrt auf 400m. Da ist nach dem Abstieg der Akku gerade ebenso voll (79% laut Hybrid Assistant) und er kann mit sehr wenig Verbrauch die restlichen 30 km abspulen.

    Umgekehrt geht der Aufstieg eben von 400m auf 785m und dann mit viel Gleitstrecken zurück auf 600m.

    Aber ich gebe Dir recht. Der Verbrauch ist in den Bergen nicht wesentlich höher als im Flachland. Man darf am Anstieg halt nicht das Gaspedal durchtreten.

    Ich lassen den HSD einfach machen und gut.

    Zitat

    Wie groß ist denn der Unterschied vom Start zu Ziel von den Höhenmetern? Ich denke der Verbraucht einfach weniger auf der einen Strecke, weil es insgesamt weniger Berg hoch geht.

    Kurze knackige Steigungen an einer hügeligen Strecke sind scheinbar besser für den Gesamtverbrauch. Da habe ich nach 1 Mio. km mit diversen Autos schon viel Erfahrung. Bevor die A8 hier auf der Albfläche auf das moderne Flachprofil umgebaut wurde, war man insgesamt sparsamer unterwegs.

    Ist vielleicht dem P+G-Verhalten ähnlicher, wer weiß.

    An der Steilstrecke mit immerhin 6% Steigung nimmt der Corolla sich aber auch nur 7-8 l, was dank E-Motor echt wenig ist. An der langen sanften Steigung aber eben auch schon 6-7l, weil die E-Unterstützung da nicht lange genug effizient unterstützen kann.

    Im Flachland kann man den Corolla aber sicher mit 100 km/h mit 3,x fahren UND gelegentlich Spaß haben :P .

    Gestern konnte ich auf meiner Pendelstrecke noch einmal effizienter unterwegs sein. Auf dem Hinweg 3,6 l, auf dem Rückweg 4,2 l, macht im Schnitt 3,9 l / 100 km. Auf dem Hinweg muss ich von 600m auf die 785m Gipfelhöhe eine ständige leichte Steigung hoch. Dabei gönnt sich der Antrieb im Schnitt mehr E10, als wenn ich auf dem Rückweg die richtig krasse lange Steigung am Albaufstieg hochklettere. Wahrscheinlich ist dann der Motor im optimalen Betriebspunkt, während er bei der ständigen leichten Steigung weder den E-Antrieb richtig nutzen kann noch den richtigen Lastbereich hat.

    Mein neuer TS 2.0 zeigt jetzt die Tankfüllung an, aber erst nachdem ich die App gelöscht und komplett neu installiert habe. Seit neustem werden aber meine Fahrten nicht mehr in die App übertragen. Alles an MyT wirkt sehr unfertig.

    Die meisten beworbenen Funktionen sehe ich auch nicht. Den Hybridtrainer musste mir den Kundendienst erst freischalten.

    Meine Autobahnstrecke über die Kante der schwäbischen Alb (785m) ist für den Hybrid echt anspruchsvoll. Heute ging es hinwärts mit 3,5 l / 100km zur Arbeit, allerdings seit meinen Dieselzeiten ab meinem persönlichen Messpunkt am Beginn der Autobahnstrecke, wenn der Motor schon warm ist.
    Ab zu Hause mit Dorfstrecke sind es laut BC 3,9 l gewesen. Ständig bergauf läuft der ICE dauernd mit bestenfalls 5,2 l, aber nach der steilen Abfahrt (Akku ist dann gerade voll) und dem langen flachen Stück zum Neckar ist Dauergleiten angesagt. Bei 100 km/h und dem Heretic Mode braucht der Antrieb extrem wenig Benzin. Ich bin immer wieder begeistert. Ich muss morgen den Streckenteil einmal extra messen.


    Nach Hause bergauf über 500 Höhenmeter geht so in Summe mit 4,6 l, was deutlich besser ist als der Diesel, der mit weniger PS ebensoviel Sprit mit mehr Energieinhalt verbrannt hat.

    Gestern musste ich einmal eilig nach Hause, aber mit 5,8l mit bis 150 km/h an den flacheren Stellen absolut ok.

    Das war aber eher einmalig und eher zufällig. Meistens liege ich deutlich darüber. Aber ich habe ja noch ein paar Jahre zum üben. An langen sanften Abfahrten lädt er auch kaum nach sondern will dauernd elektrisch fahren oder bremst beim Aufladen ab. Da geht kurzes Gleiten in N irgendwie besser.

    Da muss ich noch checken, was sparsamer ist.

    Der TS2.0 fährt sich aber sehr souverän. Und wenn man einmal vor einem illegal überholenden LKW fliehen muss, reich ein kurzer Tipp aufs Gaspedal. der Diesel wurde da deutlich lauter.

    Mit meinem neuen TS2.0 (keine 500 km bis jetzt) pendle ich seit ein paar Tagen zur Arbeit 65km einfach, aber dafür kräftig bergige Strecke über den Albtrauf von Ulm Richtung Stuttgart. Ich wohne auf 600m, von dort geht es auf der AB steig langsam ansteigend auf 785m, dann steil runter auf 250m und ein paar km Stücken Landstraße über einen Hügel. Rückwärts das gleiche anspruchsvolle Profil.

    Ich habe noch nicht raus, wie ich das optimal mit dem HSD fahre. Mit dem alten Diesel ging das mit 4,5 l typisch mit Optimum einmalig bei 3,9l. Mit dem TS2.0 habe ich 4,2-4,3 im Mittel mit Klima erreicht, was schon verdammt gut ist mit E10 und beim Energieinhalt besser als der Diesel . War aber eher Schleichfahrt (80 km/h an der harten Steigung, sonst max 100 km/h).

    In den Heretic-Modus komme ich kaum, da der Antrieb bei den langen sanften Steigungen mehr Leistung braucht, wenn ich 90-100 km/h halten will.

    Gibt es da einen Trick, das besser zu machen ?

    Ich habe mir gerade einen TS2.0 gegönnt. Nach 1 Jahr hin- und her-überlegen haben mich die extremen Preise der BEV und die fehlende Lademöglichkeit zu Hause (nur Schuko möglich) haben die Entscheidung für den Corolla erleichtert. Der nächste wird sicher ein BEV, aber dann haben die ein paar Jahre Entwicklung hinter sich und die Ladeinfrastruktur wird so sein, dass man sich damit nicht noch beschäftigen muss. Auf Urlaubsfahrt mit kleinen Kindern um die Ladesäulen an der Raste kämpfen klingt momentan noch nach Albtraum.


    Der TS fährt sich wie ein Traum und kann auch echt sparsam betreiben werden.