Beiträge von Oostfrees

    Heute Vormittag bin ich bei -4 Grad ca. 20 km gefahren, Landstraße im nordwestdeutschen Flachland.

    Mein schneeweißer Freund 2,0 TS steht im Carport, also etwas geschützt, aber schon draußen in der Kälte, heute früh waren es -9 Grad.

    Auf dem Hinweg lag der Verbrauch bei 5,9 L/100km.

    Auf dem Rückweg, ca. 30 Minuten später - also der Motor noch warm, lag der Verbrauch gerade mal bei 4,4 L/100km.


    Das hat mich doch sehr überrascht, bei Temperaturen von -3 Grad noch so einen Verbrauch zu erreichen.

    7,5 L/100 km und die Abweichung zum Bordcomputer mit 6,4 finde ich zu viel.

    Ich hatte neulich auch so eine Situation. Laut Bordcomputer 7,0 L/100 km und ausgerechnet 8,5 L/100 km.

    Allerdings habe ich den Tank (nach dieser Fahrt) nicht leer gefahren sondern von etwa halbvoll wieder aufgefüllt, und weil der Sprit so schön günstig war noch extra was oben drauf getankt (also mehr als bis zur automatischen Abschaltung). Vielleicht kommen die Abweichungen da irgendwo her...


    Was die 7 L/100 km betrifft, ich bin fast die ganze Strecke ca. 140 km/h gefahren und mein Corolla hatte da gerade 1.000 km gelaufen.

    Den Verbrauch an sich bei der Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach gut. Aber komisch fand ich auch hier die Abweichung, wofür ich in dem Ausmaße keine Erklärung gefunden habe.


    Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 35 km) habe ich bei 105 km/h auf der Autobahn (mit Tempomat) derzeit einen Verbrauch von ca. 5,7 - 6,0 l/100km.

    Sobald ich die Hälfte der Strecke über Landstraße (mit 3 Dörfern) fahre, sinkt der Verbrauch auf 4,7 - 5,0 l/100km.

    Daran sieht man, dass Landstraßen und Stadtverkehr viel mehr das Terrein des Hybrids sind.

    Aber andererseits finde ich auf der Autobahn bei Tempo 140 einen Verbrauch von 7 l/100km auch nicht schlecht.

    Da liegen andere Benziner schnell bei 9 l/100km (oder vertue ich mich da?).

    Verriegelung kannst Du als Fahrer manuell mit dem Knopf an der Innentür aktivieren. Automatisch meines WIssens nicht. Im Falle eines Unfalles kann das aber für eine schnelle Rettung sogar hinderlich sein.

    Ja richtig, soweit habe ich noch nie gedacht. Der Schalter in der Fahrertür ist mir auch schon aufgefallen. Alles gewöhnunssache, im Astra ging das automatisch, da gewöhnt man sich schnell dran.

    Na da bin ich aber neugierig, ob du dann den Facelift bekommst ... oder ob er schon um den Jahreswechsel kommt.

    Ich habe ja gut 20 Tage später bestellt und fahre meinen Corolla seit 1,5 Wochen. Woran die so viel längere Lieferzeit liegt? Ich kann es nur mutmaßen, vielleicht weil es "nur" ein Comfort ist statt Team Deutschland oder Lounge. Vielleicht liegt es auch am 1,8 Motor, wurde die Auslieferung nicht zwischenzeitlich ausgesetzt?

    Ich werde weiter dran arbeiten, dass der Verbrauch runter geht.

    Vermutlich muss erst das Einfahrprogramm durchgefahren werden bevor es wirklich noch etwas runter geht.


    Am Samstag geht es auf die erste Langstrecke, ins südöstliche Münsterland, am Sonntag wieder zurück. Ich bin gespannt wie er sich dann schlägt, insbesondere auf der in der Regel leeren A31.


    Ich habe übrigens mal drauf geachtet und in der Tat, manchmal bleibt auch bei mir der Motor an, läuft bei 1.000 Umdrehungen mit, aber das Auto wird zu 100% vom Elektromotor angetrieben. Das ist geht manchmal bis 50 oder 60 km/h, wenn man dann beschleunigt, treibt auch der Verbrennungsmotor mit an und verfällt er anschließend soweit ich das bisher (500 km) mitbekommen habe, nicht wieder in diesen Modus. Heute Mittag habe ich 2 Kurzstrecken zu fahren, ich werde mal drauf achten, wie er sich auf der ersten und zweiten Kurzstrecke evtl. anders verhält.