Die Rückfahrkamera funktioniert. Es lässt sich sogar noch einstellen, wie laut die Musik beim Rückwärtsfahren sein soll oder ganz aus.
Man kann auch noch weitere Abstandslinien mit einblenden.
Die Rückfahrkamera funktioniert. Es lässt sich sogar noch einstellen, wie laut die Musik beim Rückwärtsfahren sein soll oder ganz aus.
Man kann auch noch weitere Abstandslinien mit einblenden.
Unzufrieden nicht unbedingt, sagen wir mal es hat mir ausgereicht. Bin nicht so fanatisch. Ordentlich Bässe müssen halt kommen.
Aber vom Handy mit Poweramp über BT klang ich möchte fast sagen 'um Welten besser' als vorher das MM17. Aber der Equalizer von Poweramp muss vorher 'bedient' werden. Ich glaube, der ist nicht gleich aktiv.
Und wie ist das mit Software-Updates geregelt?
Gibt es die auf der Herstellerseite?
Ganz vergessen, sorry: Habe ich im Moment noch nicht darüber nachgedacht. Aber in einem der verlinkten Videos ist von der Update-Möglichkeit die Rede und unten ist ein Link dazu. Da ist aber nur eine Datei von 2019 vorhanden. Ich werde mich ggf. mal in einem halben Jahr umschauen ...
Hast Du noch die Links zu den Einbauanleitungen und kannst sie uns zur Verfügung stellen? Das erspart die lange Sucherei im Netz.
Zur MP3-Wiedergabe vom USB-Stick:
Ich habe vor dem Corolla einen Citroen C5 gefahren, Baujahr 2009. Im Auto habe ich ausschließlich MP3's gehört, entweder vom Stick oder von der im Original-Radio (einschl. Navi) des Fahrzeugs eingebauten Festplatte. Ich hatte keinerlei Hudelei damit, weder in der Abspielreihenfolge noch anderen Dingen. Rolltext für lange Titel- oder Albumnamen ging auch. Vor dem Neukauf des Corolla 2019 habe ich mich dummerweise überhaupt nicht mit dem MultiMediaSystem beschäftigt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich mich mit einem 10 Jahre jüngeren Gerät nur verbessern kann. Weit gefehlt, zumindest was das Audioteil betrifft, das wurde mir ganz schnell klar. Wegen diesem Gerät meine sämtlichen Audio-Files umzubenennen, kam mir nicht in den Sinn.
Wenn das Gerät als Abspieler fungiert, ist man freilich auf dessen Funktionsweise angewiesen. Ich habe aber auf meinem Handy genügend Speicherplatz und habe deswegen eine Reihe von Alben bzw. Verzeichnisse auf das Handy gebracht und die Musik von einer Handy-App abgespielt mit BT-Übertragung ans MM17. Die Funktionsweise richtet sich insofern nach der Handy-App. Ich habe da eine ganze Reihe Apps getestet, bis ich eine gefunden habe, die mir in (fast) allen Belangen zusagte. Aber bei keiner der Musik-Apps hatte ich das Problem mit der Abspiel-Reihenfolge. Also das, was Toyota da verbaut hat, erscheint in dieser Beziehung absolut nicht zeitgemäß.
Ich schrob es schon einmal, dass man das Handy dann auch so einrichten kann, dass die Musik-App mit der BT-Verbindung zum Auto (Start des Hybrid-Systems) selbständig die Abspielerei beginnt und beim Motorabstellen beendet. Ohne weitere notwendige Handgriffe am MM17 oder am Handy.
Der Nachteil dabei ist, dass man vom MM17 aus keine Titel oder Interpreten suchen/auswählen kann. Das war aber das kleinere Übel für mich. Mit der 'Next'-Taste am Lenkrad konnte man auch albumübergreifend zum nächsten Titel springen, ohne zurück, eine Ebene höher gehen zu müssen.
Ein weiterer Effekt durch diese Verfahrensweise war die ERHEBLICHE Verbesserung des Sounds im Fahrzeug. Im Forum fragt ja immer jemand, wie man mit der JBL-Anlage im Corolla zufrieden ist. Ich weiß gerade nicht, wer dies ist. Die App, bei der ich letztlich hängen blieb, Poweramp, hat einen Equalizer integriert, mit dem ich eine ganze Weile rumgespielt habe. Der dadurch einstellbare Klang war ein Vielfaches besser als der beim Abspielen mit MM17 vom Stick. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren, wenn ihr mit dem jetzigen Sound nicht zufrieden seid. Poweramp ist zum Testen für ein paar Tage kostenfrei, dann kostet es 4,99 €. Ich kann sagen, dass es dieses Geld wert ist.
Wenn Du jetzt noch sagst, dass der interne USB-Player die Titel immer korrekt nach Reihenfolge im Ordner abspielt, dann ...
Das ist ja das tolle an dem Android-Radio. Den vorinstallierten Player habe ich mir kurz mal angeschaut, wusste aber bereits, dass ich meine Favoriten-App installieren werde. Du kannst auf dem Gerät die App nutzen, die deinen Vorstellungen von der Funktionsweise entspricht. Wie auf einem Handy eben auch.
Fragen die sich mir noch stellen, funktioniert die Lenkradsteuerung noch?
Also Laut/Leise, Mode und Titel vor/zurück funktionieren wie gewohnt. Die Freisprechtaste macht jetzt nur Mute an/aus. Ich vermute folgenden Grund:
Beim Einbau des Radios blieben drei oder vier Kabel übrig. Deren Stecker passten nicht mit dem Radio zusammen. Man sieht dies auch auf einem der Einbauvideos, die ich oben verlinkt habe, wenn man genau hinschaut. Ich glaube, in dem zuletzt verlinkten ist es. Eines dieser Kabel ist das vom USB-Anschluss. Ein weiteres wird das vom in der Dachmitte verbauten bordeigenen Mikro sein. Das wird außer Funktion sein, denke ich, deshalb schaltet die Taste am Lenkrad nur Mute ein und aus. Am Radio ist aber eins eingebaut, links oben. Das funktioniert wunderbar. Was die anderen Kabel sein könnten, weiß ich nicht. Ich habe aber bisher noch nicht feststellen können, dass irgendwas fehlt.
Als ich auf die Telefon-Taste drückte, schaltete sich am Radio das Telefon-Menü ein. Es war leer, da ich noch keine Kontakte übertragen habe. Als ich die Taste am Lenkrad nochmal drückte oder die darüber, ich weiß es nicht mehr genau, fing plötzlich das Wählen einer Telefon-Nr. an. Ich bekam gleich panische Angst, da ich annahm, dass ich jetzt nach China anrufe. Ich wollte abbrechen und habe am Bildschirm hektisch nach der entsprechende Abbruch-Taste gesucht und es war keine da. Ich habe gedrückt und gedrückt, das Freizeichen war schon mehrfach zu hören gewesen, bis ich dann in irgendeinem Untermenü die passende Taste fand. Danach habe ich aber festgestellt, dass die Nr. gewählt wurde, die ich zuletzt vom Handy aus angerufen hatte. Also kurzum: Die Telefontasten am Lenkrad funktionieren auch, man sollte sich aber besser vorher mit deren Funktionsweise beschäftigen.
Es gibt übrigens ein Menü, mit dem man die Lenkradtasten selbst belegen kann.
Und was ist mit dem Original USB Port? Wird der hinfällig oder kann weiter benutzt werden?
Mit dem Radio geliefert wurden ein Kabel mit einem Stecker an einem Ende und einem USB-Anschluss am anderen sowie ein weiteres Kabel, bei dem 2 USB-Anschlüsse in einen Stecker münden. Bei dem, was schon an Bord ist, passt der Stecker nicht ins Radio. U.a. deswegen habe ich demnächst einen Termin beim FTH. Meine Vorstellung ist, dass er entweder
1. mit einem Adapter das vorhandene an das Radio anschließt oder
2. das neue Kabel mit dem einen Anschluss an die Stelle bringt, wo das alte jetzt ist
oder wenn das auch nicht geht
3. das Kabel mit den 2 Anschlüssen ins Handschuhfach verlegt; dazu müsste aber vom Handschuhfach aus ins Amaturenbrett gebohrt werden, was ich nicht selbst machen möchte
Hast schon recht. Die Garantie ist m. M. nach jetzt aber nicht für das ganze Fahrzeug weg. Für das MM17, klar aber das liegt jetzt bei mir in der Garage ...
Ich hatte übrigens noch bevor ich das Radio erhielt beim Händler vor Ort gefragt, wie sie sich verhalten würden, wenn ich mit einem China-Radio unterm Arm kommen und um Einbau bitten würde. Bzw. ob Toyota generell ein Problem damit hätte. Das hat er verneint und gesagt, wenn das Radio zugelassen ist, würden sie es auch einbauen. Garantie-Wegfall war zwar nicht das Thema, er hat aber auch nicht gesagt damit hätte ich dann keinerlei Garantie mehr oder so was.
Dann sag ich es dir lieber nicht, dass es so ist
Zu dem Thema schreibe ich aber vielleicht heute Abend nochmal, wie ich das von Beginn an umgangen habe. So als Empfehlung halt ...
Das erklärt aber schon mal gut den Ausbau.
Klar, wird aber frühestens heute Abend. Es sind keine Videos, die direkt für mein Radio passen. Ich habe mir aber zumindest das Prinzip abschauen können.
War zu spät mit meinem Post. Der Tire Assistant wäre das, den habe ich auch auf dem Handy. Aber das Dasaita bekommt die Info direkt vom System.
Diese Info kommt auch vom System, genau wie Kraftstofffüllstand, Akku-Ladezustand, Infos zur Klimaanlage und sowas. Der Hybrid Assistant ist zwar installiert, ich habe aber noch keine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Radio und dem ODB-Adapter herstellen können. Ich vermute, dass es daran liegt, dass schon eine BT-Koppelung mit meinem Handy besteht. Da muss ich erst mal schauen, wie das gelöst werden kann. Kenne mich damit nicht so gut aus.