Beiträge von Enno

    Ich beschreibe mal die Vorgehensweise:


    1.

    Am Handy die beiden Apps starten. Ich habe mir Routinen dazu eingerichtet. Insofern brauche ich am Handy nichts mehr machen. Es muss nur entsperrt sein beim Starten und ich muss es per USB anschließen. Wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet, starten die Apps von selbst (bei mir). Ihr startet die Apps zuvor am Handy von Hand. Auf dem Handy sollten dann drei kleine schwebende Symbole zu sehen sein.

    2.

    Motor starten, Zubehör reicht auch aus (zum Üben).

    Im MMS startet nun das Intro und die Warnmeldung (kann man die irgendwie abschalten?).

    3.
    Menü -> Apps drücken

    der nächste Warnhinweis kommt (kann man den irgendwie abschalten?).

    -> bestätigen

    4.

    LG MirrorDrive drücken

    5.

    die 3 schwebenden Symbole sind jetzt zu sehen -> auf das mit dem Handy und dem Bildschirm drücken.

    6.

    in dem sich öffnenden Fenster (Launcher) etwa 2 bis 3 Sekunden lang auf 'LG MirrorDrive' drücken

    In der linken unteren Ecke des Displays ist nun ein geöffnetes Fenster zu sehen. Man erkennt nur die rechte obere Ecke davon. Dieses Fenster muss geöffnet bleiben! (Wird es irgendwann versehentlich geschlossen, dann den Launcher wieder öffnen und wieder 'LG MirrorDrive' drücken.)

    7.

    Als nächstes kann schon ein beliebiges Programm geöffnet werden. Ich starte als erstes Blitzer.de. Ich habe das so eingerichtet, dass es nur im Hintergrund läuft. Es meldet sich nur, wenn es einen Grund dazu gibt. Links oben sieht man an dem kleinen Symbol, dass es geöffnet ist.

    8.

    Im Video habe ich als nächstes Google Maps geöffnet. Um eine Eingabe machen zu können, drückt ihr auf das schwebende Symbol mit der Tastatur, die sich dann öffnet. Wenn Ihr euren Text in der Tastatur eingegeben habt, drückt ihr die Eingabetaste. Der Text ist dann in der Zwischenablage und die Tastatur wird geschlossen. Ihr drückt etwa 2 bis 3 Sekunden auf die Stelle, in die der Text eingefügt werden soll. Es erscheit das kleine Fenster 'Einfügen' und ihr tippt darauf.


    Das war es. Im Video habe ich demonstrativ noch ein anderes Programm geöffnet, in dem Fall die Spritpreise-App bzw. zuvor noch kurz Waze. So könnt ihr zwischen den Programmen wechseln. Wie man auch sieht, landet man beim Wechseln der Programme zwischendurch immer wieder in der App-Auswahl vom MMS. Dann einfach wieder auf die App 'LG MirrorDrive' drücken.


    Wenn das Fenster vom Launcher nicht mehr benötigt wird, kann es geschlossen werden.


    Im Video ist auch zu sehen, dass ich meine Musik-App als schwebendes Fenster über Google Maps gelegt habe. Das habe ich auf dem Handy so eingestellt, mittels 'Overlay'. Im Bedarfsfall mache ich das Fenster zu und man sieht nur noch das kleine Symbol von MediaMonkey. Das kann man auf dem Display auch beliebig hin und herschieben.


    Wenn die Fahrt beendet ist und ich das Fahrzeug samt Handy verlasse, gehe ich am Handy auf 'Alle Apps schließen' und beende Bluetooth.


    That's it.


    Das Ganze klappt nicht gleich auf Anhieb. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ich mir die richtige Reihenfolge eingeprägt habe. Aber mit etwas Geduld kriegt man das dann prima hin.

    Hm, wie ich sehe, muss man das Video erst downloaden. Youtube wäre wahrscheinlich doch besser gewesen. Ich habe dort aber keinen Account und wollte mir nicht unbedingt einen erstellen. Was gibt es denn noch für Alternativen, um auf die Schnelle ein Video zu zeigen?

    Okay, also bitte erstmal das (Android-)Handy vorbereiten. Gerootet werden muss es nicht.


    1.

    Die Entwickleroptionen müssen aktiviert werden. Wie das bei eurem Handy geht, ergoogelt ihr am besten. In den Entwickleroptionen muss die Funktion 'Anpassen der Größe von Aktivitäten erzwingen' aktiviert werden. Bei meinem Samsung Galaxy S10+ ist das ganz unten der vorletzte Schalter.


    2.

    Diese beiden Apps installieren, sie sollten leicht zu finden sein:


    a)

    LG MirrorDrive für Android

    Bitte nicht verwirren lassen, wenn ihr lest, dass diese App nur für LG-Geräte geeignet ist. Sie funktioniert auch mit vielen anderen Android-Handys, so auch mit Samsung. Mit der App wird nichts weiter gemacht. Sie öffnet nur die Tür zu unserem MM17.


    b)

    full-mirror-mirrorlink-2-2-patched


    Das wars dann auch schon. Wie ich das dann erkläre, wie es im Auto weitergeht, muss ich mal schauen. Ob mit Bildern oder Video ...


    Edit:

    fogo

    Nee, in der config muss nichts umgestellt werden. Auch muss nicht in das System eingegriffen werden.

    Mit 3 Sätzen ist es leider nicht erklärt. Wie kann ich ggf. ein Video beifügen? Müsste ich aber erst machen.


    Es wird auch so sein, dass es für jemanden, der sich einfach nur ins Auto setzen, den Motor starten und losfahren will und keine großen Ansprüche an das MMS hat, keine Option sein wird. So jemand wird maulen (meine Frau z. B. :rolleyes:). Am Handy müssen die Entwickleroptionen freigeschalten und eine Funktion aktiviert sowie 2 Apps installiert werden. Im Auto müssen nach jedem Neustart des Hybridsystems mehrere Buttons gedrückt werden. Zudem muss ich, wie schon erwähnt, das Handy immer per USB mit dem Auto verbinden. Ist alles für mich aber das kleinere Übel, da ich die Möglichkeiten, die in der jetzigen Zeit ein internetfähiges Navi bieten sollte, weitestgehend auch ausschöpfen möchte. Bei diesem MMS sehe ich sonst keinen großen Unterschied zu meinem bisherigen im Citroen C5 von 2010. Im Gegenteil, da war das Audioteil wesentlich komfortabler, hat z. B. alle Tags meiner MP3's vom USB-Stick ohne Probleme ausgelesen, hatte Rolltext und anderes mehr.


    Interessiert es dich trotzdem noch?

    Hallo,

    ich habe es hinbekommen, dass Google Maps oder auch Waze über MirrorLink auf dem Multimediasystem laufen. Es ist zwar etwas umständlich aber es geht. Es läuft dann auch so ziehmlich alles andere vom Handy. Also z. B. die ADAC-Spritpreise-App, Blitzer.de, MediaMonkey (meine Musik-App) oder sogar Youtube, wenn es denn sein sollte.


    WiFi hat mein Corolla leider nicht. Das Display zeigt die Funktion zwar an aber sie funktioniert nicht. Im Vorführwagen ging das alles. Ich bin von dem MMS und dieser Verkaufspolitik von Toyota sehr enttäuscht. Klar, das eingebaute Navi führt mich auch von A nach B. Für viele mag das auch ausreichend sein. Aber für den Preis des Navis und die Tatsache, dass Kartenupdates nur die ersten 3 Jahre kostenfrei sind und ich dann weiter dafür zahlen soll, habe ich mehr erwartet. Und wenn die angezeigten Spritpreise nicht aktuell sind, ist die ganze Tankstellen-App nicht zu gebrauchen. Zum Beispiel.


    Also, MirrorLink geht bei mir nur über USB, ich muss mein Handy insofern immer anstöpseln. Da bei dir WiFi funktioniert, solltest du es einfacher haben.


    Sygic habe ich die 7 Tage getestet und es für sehr gut befunden. In dieser Zeit (vor etwa 2 oder 3 Wochen) gab es eine Aktion und ich habe die 'World Premium'-Version für 19,99 € gekauft. Wenn ich mein Handy im Corolla anschließe, erscheint im MMS unter Apps auch das Symbol für Sygic. Will ich Sygic dann starten, erhalte ich nur die Meldung, dass MirrorLink nur mit der Premium-Version zur Verfügung stehe. Obwohl ich diese ja gekauft habe. Ich habe mich dann an den Support gewandt und erhielt die Antwort, dass die von mir gekaufte Premium-Version kein MirrorLink enthalten würde (???). Der Support-Mitarbeiter hätte sie mir aber nun als Addon hinzugefügt. Optisch war der Handy-App zwar nichts anzusehen, es funktionierte aber an dem gleichen Tag für genau eine Fahrt. Am nächsten Tag hatte ich wieder die gleiche Meldung im Display, dass MirrorLink nur bei der Premium Version zur Verfügung stehe. Jedoch war die Fahranweisung ('Biegen Sie nach 100 m links ab') per Anruf in den Auto-Lautsprechern zu hören. Ich wandte mich wieder an den Support und erhielt diesmal die Antwort, dass das Problem bekannt sei und man nach einer Lösung suche. Wann der Fehler behoben sei, könne man nicht sagen. Sehr seltsam, das Ganze und auch schade, da ich mit der Funktionalität von Sygic am Handy sehr zufrieden war. Aber (nur) auf dem Handy nützt sie mir nix mehr.


    Ich habe übrigens auch 'Magic Earth', 'HERE WeGo', 'MAPS.ME', 'iGO' und 'Go' (TomTom) auf dem Handy getestet. Bei all diesen Apps ist es leider so, dass, wenn ich sie über MirrorLink auf das MMS vom Corolla bringe, sich bei Bewegung des Fahrzeugs die Karte nicht mitbewegt. Sie bleibt stehen. Die Fahranweisungen sind jedoch entsprechend der Navigation über die Lautsprecher zu hören.


    Letztendlich laufen derzeit nur Google Maps und Waze ohne Probleme auf dem MMS. Reicht mir im Moment. Sygic würde ich den beiden wahrscheinlich aber noch vorziehen und bin da auch ziehmlich sauer, dass es trotz meines Kaufs nicht funktioniert.

    Wie geht das bloß? Bin jetzt auch mal im Norden und versuche, nach dem blauen Balken zu fahren. Kriege das soweit auch hin, der Score ist über 90. Trotzdem sehe ich derzeit nur noch selten eine 5 vor dem Komma. Habe jetzt 3.000 km auf dem Tacho.