Beiträge von Enno

    Ja, da ist was dran. Das Auto stand leider die ganze Zeit in der Sonne. Der Lüfter für den Akku lief dann auch die ganze Zeit, habe ich im HA gesehen. Also, der E-Modus geht dann in diesem Zustand offenbar nicht.


    Hat sich bei mir im Übrigen so eingepegelt, dass mir schon was fehlt, wenn ich mal ohne den HA fahre ;)

    Hmm, ich hatte gestern ebenfalls eine seltsame Situation.


    Ich fahre ja immer mit dem Hybrid Assistant und schaue dort nach dem jeweiligen Akku-Ladezustand (also nicht nach Balken). Der Hybrid Assistant zeigt den Zustand in Prozent an. Bei "normalem" Fahrbetrieb bewege ich mich meistens so zwischen ca. 39% und 50%. Manchmal sind es auch 1 oder 2% unter 39% oder über 50%. Spätestens bei 50% nehme ich den Fuß so vom Gas, dass ich "elektrisiert" gleite, soweit es das Streckenprofil hergibt. Die Anzeige ist im Hybrid Assistant > 41% grün. Bei 40% wird die Anzeige rot. Ich fahr dann immer noch elektrisch aber ich weiß, dass jetzt bald der Verbrenner anspringt. Und bei spätestens 38%, vielleicht auch mal bei 37% ist es dann soweit, der Verbrenner springt unweigerlich an. Auf der BAB, bei Geschwindigkeiten größer 120 km/h, wenn ich nicht mehr rein elektrisch fahren kann, sehe ich faktisch nie einen Ladezustand > 54%. Das passiert eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten.


    DieterWelzel kannst du das auch so bestätigen, ist das bei dir ähnlich? Du fährst ja auch den 2.0 und hast den HA immer an :). Bei meiner Frau ihrem 1.8 schaltet sich der Verbrenner übrigens erst bei etwa 26/27% Ladezustand ein.


    Gestern bin ich eine längere Strecke quasi nur bergab gerollt und der Akku hat sich auf 60% aufgeladen. Ich hab das Auto geparkt, wir haben eine mehrstündige Radfahrt gemacht und beim Losfahren war die Ladeanzeige eben noch so. Allerdings war jetzt bei den 60% plötzlich die Ladezustandsanzeige rot und der Verbrenner lief ständig. Dies war dann eine ganze Weile so geblieben. Auch als ich bei ebenen Strecken den Fuß so vom Gas nahm, dass sich normalerweise der E-Modus hätte einschalten müssen. Der Verbrenner lief ständig, bei den 60%. Irgenwann später, nach etlichen Kilometern, hat sich dann nach und nach wieder die mir gewohnte Normalität eingestellt. Hat mich schon etwas irritiert, das Ganze.

    Ich hätte mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht, Toyota um Stellungsnahme zu bitten. Wenn überhaupt eine Antwort erfolgt, wird dies nicht mehr als ein freundliches Abwimmeln sein. Ich könnte ebenso anbringen, dass möglicherweise mein 2.0 defekt ist, weil ich die Herstellerangaben zum Benzinverbrauch nie erreiche.


    Ich habe beispielsweise vor einiger Zeit Toyota angeschrieben, dass in meiner MyT-App, in der unsere beiden Fahrzeuge enthalten sind, bei einem der Kraftstofffüllstand angezeigt wird und beim anderen nicht bzw. gefragt, ob man dies beheben kann. Die Antwort, die ich Wochen später erhalten habe, ging vollständig am Thema vorbei.


    Ich will damit sagen, dass sich meiner Meinung nach beim Kundendienst niemand ernsthaft mit derartigen Dingen beschäftigt. Dennoch haben wir unseren Wechsel zu Toyota nicht bereut und steigen täglich gern in unsere Autos. Alles Gute ist eben nie beisammen. ||


    Ob ich bei Eigenmessung nun 1 oder 2 Sekunden länger warten muss, bis ich auf 100 km/h bin als vom Hersteller angegeben, hat für mich eigentlich wenig Bedeutung. :whistling:

    Hmm, bei mir ist ja aber außer Rauschen und Getöse/Brummen auch so'n Schleifgeräusch zu hören. Aber eben nur nach Kaltstart. Auch ohne, dass der Verbrenner läuft. Nach 'ner Weile ist das Geräusch weg und tritt erst nach längerer Standzeit wieder auf. Damit kann ich auch nicht mal nur kurz beim FTH reinschneien. Ich müsste das Auto quasi eine Nacht dort stehen lassen.


    Ich hatte vor der Inspektion vor zwei Wochen explizit auf diese Sache hingewiesen. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass man nichts auffälliges gehört habe. Deswegen würde ich jetzt halt nochmal zu einem anderen FTH fahren wollen. Nervt mich einfach sowas. Bei meinem 2.0 TS ist das Geräusch halt auch nicht so.

    @Berndi8169

    Muss nochmal fragen:

    Meinst du, dass das Geräusch, welches ich in #1 reingestellt habe, nicht normal ist und du hast hier zum Vergleich das von deinem vorgeführt oder wolltest du sagen, dass das Geräusch in deinem Video unnatürlich klingt? :/

    Ist doch beruhigend, wenn das Ding alle Jahre mit geprüft und festgestellt wird, dass alles i.O. ist. Videos von Autos mit brennenden Batterien kennen wir ja alle. 8|

    Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich bin nun wieder etwas ruhiger. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass ich beim 2.0 so gut wie nichts von der Klimaanlage höre, während man beim 1.8 denkt, das Auto ist kaputt, wenn man auf dem Parkplatz daneben steht.