Ich hätte mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht, Toyota um Stellungsnahme zu bitten. Wenn überhaupt eine Antwort erfolgt, wird dies nicht mehr als ein freundliches Abwimmeln sein. Ich könnte ebenso anbringen, dass möglicherweise mein 2.0 defekt ist, weil ich die Herstellerangaben zum Benzinverbrauch nie erreiche.
Ich habe beispielsweise vor einiger Zeit Toyota angeschrieben, dass in meiner MyT-App, in der unsere beiden Fahrzeuge enthalten sind, bei einem der Kraftstofffüllstand angezeigt wird und beim anderen nicht bzw. gefragt, ob man dies beheben kann. Die Antwort, die ich Wochen später erhalten habe, ging vollständig am Thema vorbei.
Ich will damit sagen, dass sich meiner Meinung nach beim Kundendienst niemand ernsthaft mit derartigen Dingen beschäftigt. Dennoch haben wir unseren Wechsel zu Toyota nicht bereut und steigen täglich gern in unsere Autos. Alles Gute ist eben nie beisammen.
Ob ich bei Eigenmessung nun 1 oder 2 Sekunden länger warten muss, bis ich auf 100 km/h bin als vom Hersteller angegeben, hat für mich eigentlich wenig Bedeutung.