Klingt aber irgendwie unnormal zu sein. Unser 2.0 hat dies nicht. Was fährst du?
Beiträge von Enno
-
-
Beim unserem 1.8 HB erscheint bei jedem Start mit kaltem Motor und eingeschalteter Klimaanlage ein ungewöhnliches Geräusch. Ich habe eine MP3 dazu angehängt, bitte die Endung .txt entfernen.
Es ist von außen sehr stark zu hören, vom Innenraum weniger. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Beim Anschalten der Klimaanlage kommt das Geräusch wieder. Nach einigen Kilometern hört das Geräusch von selbst auf. Startet man dann den Motor nach einiger Zeit wieder (z. B. nach Einkauf, Motor noch warm), bleibt das Geräusch weg. Bei Start nach längerer Standdauer (z. B. nach Feierabend) ist das Geräusch wieder da.
Was könnte das sein?
-
Jau, ich mach das schon so lange nach meiner Methode. Spritmonitor gab's da noch lange nicht.
War ja auch nur eine Empfehlung für sein Tagebuch, wenn er denn Daten zu seinem Corolla hier transparent machen möchte. Ich werde ihn nicht bei Spritmonitor suchen ...
-
Vielleicht auch der Verbrauch? Ich pflege für meine Fahrzeuge eine Exceltabelle, die mir jeweils den Verbrauch zwischen den zwei letzten Betankungen sowie den Gesamtverbrauch von Beginn an ausweist. Bei meinem 2.0 TS liegt der Gesamtverbrauch nach 24.450 km bei 5,85 l/100 km und beim 1.8 HB meiner Frau nach 12.917 km etwa einen Liter drunter (hab grad keinen Zugriff zur Datei).
-
Na ja, falls nicht, dann riechts eben draußen angenehmer
-
Also bei mir wurde 0W16 eingefüllt, ohne, dass zuvor darüber gesprochen wurde. Auf meiner Rechnung stehen 16,35 €/Liter, netto.
-
Und der Eintrag in der 'Checkliste für Karosserieinspektion' beim 1.8 fehlt noch. Muss ich morgen wieder monieren.
-
Mit spiegeln meinst du sicherlich, dass du sämtliche Apps vom iPhone auch vom Mutimediasystem ausführen kannst. Das wird nicht funktionieren. Du wirst nur CarPlay und damit die (Handvoll) Apps, die damit legitimiert sind, nutzen können.
-
Ich hatte meine beiden Corollas letzte Woche hier in einer Werkstatt je einen Tag zur Inspektion. Gekauft hatte ich beide Fahrzeuge im Juli 2019 und Juli 2020 bei einem 250 km entfernten Händler. Dort hatte ich letztes Jahr auch die erste Inspektion für den 2.0 machen lassen.
Dieses Jahr bin ich nun mit der zweiten Inspektion für den 2.0 bzw. der ersten für den 1.8 der Einfachheit halber hier vor Ort in eine Werkstatt gegangen. Diese war mir jahrelang als Toyota-Händler bekannt. Ich hatte mir hier vor dem Kauf auch Angebote erstellen lassen, Probefahrt gemacht etc. Als die Zeit für die Inspektionen näher rückte, habe ich in der MyT-App nach "Service-Termin vereinbaren" geschaut. Dabei fiel mir auf, dass der Händler hier gar nicht mehr gelistet war. Ich habe dann festgestellt, dass der Händler jetzt keine Toyota-Vertragswerkstatt/-händler mehr ist. Vertrag wurde gekündigt o.ä.. Andere Toyota-Fahrer (ältere Fahrzeuge) sagten mir, dass sie trotzdem noch ihre Fahrzeuge dorthin bringen. "Das KnowHow ist ja noch da", keine negativen Erfahrungen gemacht u.s.w..
Ich bin also auch hin und habe gefragt, ob ich meine Fahrzeuge auch zur Inspektion bringen kann oder ob sich der Umstand, dass sie keine Vertragswerkstatt von Toyota mehr sind, irgendwie darauf auswirken kann. "Nein!", hieß es, nur das Schild oben, wo Toyota draufstand, sei weg aber für mich als Kunde ändert sich gar nichts. Ich würde das gar nicht weiter merken. Und auf Nachfrage: Falls ein Garantiefall vorliegen würde, dann wird das über eine Toyota-Vertragswerkstatt in einer Nachbarststadt abgewickelt. Das Auto müsste dann zwar dahin, dass erledige jedoch die Werkstatt hier. Im Übrigen sei ich nicht verpflichtet, die Inspektionen unbedingt bei einer Toyota-Vetragswerkstatt durchführen zu lassen. Könne ich in jeder geeignet Werkstatt machen lassen.
Ich habe dann beide Fahrzeuge hier 'inspizieren' lassen. Nachdem ich den 2.0 abgeholt habe, der am ersten Tag dran war, fiel mir auf, dass im "Kundendienst und Garantie"-Heft auf Seite 29 in der 'Checkliste für Karosserieinspektion' nichts eingetragen war. Als ich den 1.8 am Folgetag abgegeben habe, habe ich dies moniert. Der Händler, der ein Jahr zuvor die Erst-Inspektion machte, hatte dort was eingetragen. Beim Abholen war dann auch beim 2.0 nachträglich ein Eintrag erfolgt, ich hatte das Heft dagelassen. Man hatte mir auch erklären wollen, dass man jetzt was eingetragen hat, aber das wäre eigentlich gar nicht notwendig (oder so ähnlich, ich habe es gar nicht kapiert). Im Heft vom 1.8 hat man wieder nichts eingetragen. Habe ich leider erst zuhause festgestellt.
Desweiteren war bei beiden Fahrzeugen kein Hybrid-Check gemacht. Auf meine Nachfrage hin kam auch wieder ein Kauderwelsch von Erklärungen, die ich nicht begriffen habe. Der Tenor war ebenso, der Hybrid-Check sei nicht unbedingt notwendig, wenn was mit der Batterie ist, greift ja sowieso die 3-Jahres-Garantie (oder so ähnlich). Ich habe jedoch darauf bestanden. Man sagte mir sinngemäß, da sie sie keine Vertragswerkstatt mehr seien, dürfe man keinen Hybrid-Check mehr machen. Die Werkstatt könne jedoch den 'High Voltage Check' (oder so ähnlich) machen. Das sei quasi dasselbe, es hieße eben nur anders.
Jetzt macht man auf mein Drängen hin diesen Check, kostenlos. Morgen habe ich den Termin für das erste Fahrzeug dazu.
Dass in der MyT-App die durchgeführten Service-Termine nicht auftauchen, erwähne ich jetzt hier gar nicht erst.
Das wolle man jetzt auf meine Intervention hin noch mit mit der Vertragswerkstatt aus der anderen Stadt bewerkstelligen. Noch ist in der App aber nichts zu sehen ...
Was haltet ihr von dieser ganzen Angelegenheit? Wie sollte man sich verhalten?
-
Bin am WE 2x je 250 km gefahren, überwiegend BAB. Ich bin dabei längere Zeit mit 120 km/h gefahren und längere Zeit mit 130 km/h. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch bei beiden Geschwindigkeiten nahezu gleich war. Habt ihr da andere Erfahrungen?