Beiträge von Corolla GR Sport

    Mit Tempomat kann der Corolla laut Handbuch?Webseite? (irgendwo hab ich das gelesen) "nur" bis 85kmh elektrisch fahren, ohne Tempomat bis 115kmH (Werte hab ich noch irgendwo im Kopf, bitte nicht festnageln).

    Ich habe oft den Tempomaten auf der Autobahn getestet. Die Grenze ist bei 95km/h. (In 5er Schritten wie man ihn verstellen kann) Bis dahin schaltet er bergab selbstständig in den Elektromodus und der Verbrenner geht aus. Ab 100km/h bleibt der Verbrenner bergab auf 1000U/min stehen.

    Ich wollte mal testen wie weit man im Elektromodus beschleunigen kann komme aber auf meiner Strecke nur bis 110km. Dann ist entweder der Berg zu Ende oder es wird zu gefährlich.

    Frühs habe ich eine Ampel an der er ohne Heizung bei den Temperaturen schon ausgeht. Ca. nach 1km. Bis dahin lasse ich die Heizung noch aus. Danach gehts lange bergauf und da schalte ich die Heizung ein.

    Ich hab meine Schadensfreiheitsklasse grad nicht im Kopf (bin so ca. 20 Jahre Unfallfrei) und zahle bei der Toyota Versicherung 129€ im Vierteljahr für Haftpflicht + VK mit 300€ Selbstbeteiligung.

    Ich war vorher schon mit einem Skoda bei Skoda versichert und finde das total genial das die das gleich mit ihrer Versicherung regeln können wenn was ist und ich keine Lauferei und Papierkrieg am Hals habe.

    Ich fahre eigentlich fast immer mit Eco und wenn ich ACC aktiviert habe, beschleunigt er alles andere als zaghaft. Er geht dann fast in den Powerbereich., wenn die Spur frei wird oder der Vordermann aufs Gas tritt.

    Das kommt auf den Unterschied zwischen aktueller und eingestellter Geschwindigkeit an. Häng dich mal hinter einen LKW mit 90km/h, stelle den Tempomat auf 150 ein und zieh dann nach links. Dann geht er ab wie ne V1. Das Selbe mit 100 und es passiert fast nix. Im Stau ist das Ding ne geniale Sache. Seit ich den Corolla habe fahr ich total gerne im Stau. Auf Landstraße nehme ich den nicht mehr. Bin mal in eine Kurve gefahren und auf einmal wurde er schneller weil er den Vordermann nicht mehr gesehen hatte...heikle Sache.

    Es kann ja jeder fahren wie er will. Ich habe mich für den Corolla 2.0 entschieden weil man damit sparen kann aber trotzdem die Möglichkeit hat zügig zu fahren. Ich habe ideale Bedingungen da ich jeden Tag 46km zur Arbeit fahre und es geht viel bergauf und -ab so das man oft die Möglichkeit hat rollen zu lassen. Ich brauche 5 Minuten länger wenn ich statt 130 nur 90-100 fahre. Die fahre ich einfach eher los und reihe mich stressfrei in der rechten Spur ein und brauche statt 6,5 nur 4,5 Liter.

    Meine Erfahrung...

    Ich fahre oft Autobahn (mehr als 50%) und mit Tempomat habe ich immer 0,5l mehr gebraucht weil er oft unkontrolliert hochtourt wenn er den Vordermann nicht mehr sieht weil er auf einmal abgebogen ist. Die beste Geschwindigkeit für niedrigen Verbrauch liegt bei mir bei 90-100km/h. Bergab den Verbrenner ausschalten und bis ca. 100 beschleunigen (wenn man das mit E-Motor so nennen kann...) und dann bergauf so lange wie möglich den Elektromode drin lassen und ab 90 schalte ich den Verbrenner dazu. Mit dem Eco Mode komme ich so am Besten klar weil man es besser im Griff hat den Umschaltpunkt zum Verbrenner nicht zu überschreiten. Ich bin damit im Spritmonitor nach 17000km auf Platz 9 mit 4,48l/100km.

    Thema Winterreifen: Habe seit ich von 18 Zoll 225 Sommer auf 16 Zoll 205 Winterreifen umgestiegen bin auch einen geringeren Verbrauch.

    Mit Sommerrädern 4,6 - 4,8, jetzt wieder 4,2 - 4,3. Das ist mir aber auch schon bei anderen Autos die ich hatte aufgefallen.


    Thema kurze Strecken_1000U/min: Das kenne ich wenn ich zum Bäcker fahre. 5km bergauf zum Bäcker und dann bleibt er auf der Rückfahrt bergab

    bei 1000U/min und ich habe nichts davon das es bergab geht. Hat mich schon öfter geärgert...


    Mein aktueller Verbrauch zur Arbeit (47km mit 50:50 Autobahn/Landstraße) Hin: 4,5-4,8 Zurück: 3,3-3,6

    Damit bin ich im Moment sehr zufrieden.

    Ich wohne im Thüringer Wald und da schneit es öfter mal. Da mein Corolla erst 5 Monate alt ist kommen für mich nur die

    Besten Winterreifen in Frage. Wenn du wegen billigen Reifen auch nur einmal irgendwo aneckst haben sich gute Reifen schon

    bezahlt gemacht. Der eine Meter den man ggf. eher steht kann es schon ausmachen. Die besten Erfahrungen habe ich mit

    Michelin oder Continental gemacht. Sind aber auch am teuersten.