Klar, ich hätte den Corolla auch mit 5 Liter rechnen können, um die 120km/h, aber das verbraucht das Model 3 auch weniger als bei höherem Tempo.
Vollkommen recht hast du was PV etc. angeht. Das ist leider nicht die Regel. Und bei manchen Ladeanbietern zB Ionity wirst du echt krass zur Kasse gebeten. Da ist jeder Diesel/Benziner dann günstiger, vor allem wenn man auf öffentliche Ladeeinrichtungen angewiesen ist.
Aber deine genannten 60cent sind schon lange wieder überholt, zumindest am Supercharger.
Das einzige was ich am Corolla vermisse ist das adaptive Fahrwerk und wie schön er dahin gleiten konnte bei hohem Tempo.
Die heutige Fahrt hat mich vollends in meiner Entscheidung bestärkt nichts falsch gemacht zu haben. Das ist und bleibt aber für jeden individuell unterschiedlich. Für den einen passts, für den anderen noch nicht. Und ich hoffe das wir noch weitere tolle Alternativen bekommen und die Technik rasant fortschreitet.
Alles anzeigen
Mit diesem E-Auto hat Du definitiv nichts falsch gemacht. Habe die Zeit auch sehr genossen und er liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße.
Oh, wurden die Supercharger-Preise wieder gesenkt, sehr schön. Die Preise sind dann aber mittlerweile variabel und bei Tesla im Vergleich zur Konkurrenz wie EnBW mit Grundgebühr sogar günstiger. Das ist halt das schöne am Supercharger: Du weist was Du bekommst und es funktioniert. Fast wie tanken nur für mehr Zeit (Gut, dafür gibt es im Infotainment ja YouTube).
Das das M3 effizienter ist, als ein Verbrenner technisch je sein kann, ist unbestreitbar. Hier hätten die Hersteller in der Vergangenheit auch aerodynamisch bei den Verbrennern etwas nachholen können. Wobei es in der Kombination mit dem E-Antrieb eben deutlich mehr Vorteile bietet.
Wenn mit der Zeit die "Nachteile" der geringeren Energiedichte in einem Akku im Vergleich zum Tankinhalt durch intelligentere (Lade-)Lösungen "wett" gemacht werden, als bisher, wird der nutzbare Kreis auch größer. Nur sie müssen kommen, damit der Nutzerkreis sich von alleine UND Freiwillig erweitern kann.