Beiträge von Energienutzer

    Glückwunsch an alle, die sich endlich unter den fahrenden Hybriden mischen können! - Schick sehen sie aus 8)


    Nachdem mein FTH mir weiterhin kein Liefertermin nennen konnte, habe ich jetzt mal den Kontakt zu TD in Köln aufgenommen. Es würde mir ja schon die Nennung eines Monats reichen. Aber bisher absolut nichts? Nun, ab Dezember ohne Auto da zu stehen, ist halt ein anderes Kapitel. The Story will be continue...

    Habe heute mal mit dem FTH meines Vertrauens telefoniert und zwecks Liefertermin nachgefragt - Noch ist im System seitens Toyota nichts hinterlegt worden.

    Wir haben dann mal gleichzeitig die Wunschlieferung "Dezember 2022" im System entfernen lassen, nachdem er beobachten konnte, dass aktuell bestellte Corollas wohl größere Abweichungen der Liefertermine haben. Na hoffentlich priorisiert Toyota entsprechend noch nach Auftragseingang =O

    Bei meinem heutigen FTH Besuch ist mir aufgefallen, dass die dortigen neuen Corollas ein anderes Display verbaut haben, als für gewöhnlich.


    Bei Nachfrage hieß es, dass diese Displays bei den neu ausgelieferten so standardmäßig verbaut werden - Im ersten Moment schauen sie wie die für das neue Facelift 2023 aus, bei genauerer Betrachtung erkennt man jedoch noch ein An-/Aus Knopf unten links. Die Menüführung ist bereits an dem neuen Layout angepasst.



    Corolla Display.jpg

    Heute habe ich mit meinen FTH gesprochen.

    Im System ist inzwischen ein Liefertermin eingetragen: 16.12.2022

    Das wären dann knapp 7 Monate Lieferzeit ... wenn es dabei bleibt.

    Drücke Dir die Daumen. Habe in dieser Woche auch mit meinem FTH gesprochen. Bei mir wurde im Mai ein Wunschtermin für Dez. eingetragen und bisher ist es im Produktionssystem noch nicht eingelastet, sprich für eine Produktionsbearbeitung wohl noch zu lang hin. :/ Sind wir also mal optimistisch, dass der Dezember klappen könnte.

    Und wer weiß bei den Lieferzeiten, wann die ersten Corolla Facelifts überhaupt bestellbar werden und vor allem ausgeliefert werden.

    Das sehe ich genauso. Auch das Thema "Wertverlust" liegt ja bei den aktuellen Verbrennern, je nach Windrichtung aus Berlin/Brüssel, sowieso ein großes Fragezeichen drüber. Aber ebenso bei den aktuellen BEVs.


    Aber vlt. kann man ja z.B. das digitale Tacho kaufen und in den Gen.4 ohne Probleme einbauen? (vorausgesetzt, Gen.4 und Gen.5 verstehen die gleiche digitale Sprache :/)

    Ich hätte auch ohne die Möglichkeit zuhause zu laden ein Elektroauto genommen, dann stellt man die Kiste eben mal für ein paar Minuten an die Ladesäule, nebenbei kann man da ja auch am Handy daddeln, was die meisten sowieso mit jeder Sekunde Freizeit machen.

    Hier bin ich auf Deine Meinung nach einiger Zeit und einigen Ladevorgängen später, gerade im Winter, gespannt.

    Auch, ob Du es danach noch so einmal unterstreichen würdest - Gerade was die Spontanität angeht. Zumindest, wenn er als daily genutzt wird.


    Da wäre ja durchaus auch dieses Konzept im urbanen Bereich interessant: Aptera


    Nur gerade was den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit den verbunden Kosten angeht, bin ich die nächsten Jahre gespannt. Denn für eine rentable Ladeinfrastruktur, braucht es eine hohe Auslastung und damit Wartezeit, um laden zu können.


    So eine Akkutauschstation a la NIO, wäre da natürlich ein Ritterschlag....