Alles anzeigenHab dann, im wiederholten Anflug von Statistikwahn , auch die letzte Tankfüllung mal statistisch erfasst. Interessiert mich halt wie ernst man die Reichweiten anzeige nehmen kann und/oder wie sie zu deuten ist.
In meinem Fall kann man fast davon ausgehen, dass die nach dem Volltanken suggerierte Reichweite bei gleichbleibenden Bedingungen realistisch ist. Ich unterstelle allerdings: Der Wert nach dem Volltanken errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Tankung.
Auf dem Weg von Voll zu Leer sind allerdings einige Abweichungen in Kauf zu nehmen. Die ersten 200 Km glaubt man an neue Rekorde, zumal dieses Mal der Tankzeiger erst bei 190 Km in Bewegung kam. Recht schnell relativiert sich die Sache aber wieder. Von 200-700 Km geht immer was Suggeriertes verloren Zum Ende hin kann man dann die Werte wieder ernst nehmen und am Ende passt es dann auch wenn, ja wenn denn die Bedingungen nahezu gleichbleibend sind.
Da es bei mir so war hab ich`s nochmal zu Papier gebracht. Wenn Wind und Regen erst wieder Alltag werden, wird`s nüscht mit belastbaren Zahlen für hinterm Komma denkende Hybridisten
Fuhr die ganze Zeit max. 33 Km am Stück. Ausnahme: War mal "unten" in Flensburg. Aber auch da nur Landstraße und Stadt/Dorf
Hallo, bin neu im Forum und wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre den HSD 2.0 seit ca. 3 Jahren und was ich letztlich beobachte ist, dass der Wagen gegen Ende der Tankfüllung eine Art Stille Sicherheitsreserve von ca. 80-100km einrechnet, was dann zum Reichweitensprung nach dem Tankvorgang führt. Ich habe den Wagen schon 2-3 mal unter die Restreichweite gefahren, was ich bei meinen früheren Fahrzeugen nicht gewagt hätte.
Ich schließe mich damit im Prinzip der Aussage von Gurke an.
Die Aussage hier "Zum Ende hin kann man dann die Werte wieder ernst nehmen und am Ende passt es dann auch" kann ich nicht nachvollziehen, z.B. bei 929 km hätte man eine Restreichweite von 173 km und Auto zeigt 56 km an