Beiträge von thomasg

    Ich denke, das Thema Reifenverschleiß kannst du bei unserem Corolla vernachlässigen.

    Meine Goodyear 4 Season sind jetzt nach ca. 30.000km noch in nem super Zustand, ich denke, 50.000km halten die locker ohne einmal von vorne nach hinten getauscht zu haben.

    Da ich meine Reifen sowieso spätestens nach 4 Jahren wechsel, weil sie dann einfach nicht mehr den Grip haben nach meiner Erfahrung, sind auch Ganzjahresreifen langlebig genug für meinen Zweck.

    Ich habe die selben Reifen und nach ca. 20.000km haben die noch 7mm Profil. Also kannst du davon ausgehen, dass die nach 40-50.000km dann die tauschwürdigen 4-5mm haben. Hängt natürlich von der Fahrweise ab.

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal die tolle Schwarmintelligenz des Forums! :)

    Bei meinem Corolla ist jetzt nach einem Jahr und 11tkm die erste Inspektion fällig. Ich habe den Wagen bei einem Autohaus Nix im Rhein-Main-Gebiet gekauft. Da ich in der App beim buchen keine Preise gesehen hatte, habe ich diesbezüglich nachgefragt und die Info erhalten, dass ich für die kleine Inspektion, je nachdem ob der Innenraumfilter (für 60€!?) noch gut ist, mit ca. 400-500€ rechnen müsste. Das ist einfach zu viel wie ich finde. Daher die Frage, kennt jemand einen guten Anlaufpunkt rund um Frankfurt mit normalen Preisen?

    Vielen Dank!

    Frag mal bei Bertram in Eltville nach, die hatten vor ein paar Jahren deutlich günstigere Preise und der Umgang war auch angenehmer, da kleiner. Dort hatte ich auch meinen Corolla gekauft, nachdem nix mir für das vorherige Auto viel zu wenig geben wollte.

    An sich finde ich die Positionen 7-10 vernachlässigbar weil Peanuts im Vergleich zum Rest. Durchaus denkbar, dass sie Dinge nachgeschmiert und/oder gereinigt haben. Aber für mal 1-2 Sprüher hier und dort sind 3€ schon recht hoch.

    Das Luftfilterelement wäre aber mal interessant. Eventuell ist dass der Motor Luftfilter, aber der ist bei der ersten Inspektion eigentlich nicht fällig...

    Achso. Das hatte ich nicht gefragt. Aber auch die Preise in der App waren bei dem Händler deutlich niedriger als bei anderen.

    da geht halt das Hybrid System dazwischen und schaltet den Verbrenner zu, das kann ich nicht verhindern. Dann ist vermutlich auch der Akku leer, bevor ich die 100 kmh erreicht habe.


    Die gleiche Differenz zwischen Verbrennerleistung, E Motor Leistung und Systemleistung haben auch Pluginhybride. Das wird auch deswegen nicht einfach summiert und dann so angegeben, weil der Verbrenner seine Leistung erst bei nahezu maximaler Drehzahl entwickeln kann und der E-Motor sofort, aber die Leistung dann bei höheren Drehzahlen nachlässt, so dass es eigentlich so gut wie nie passiert, dass beide Motoren zeitgleich ihre maximale Leistung haben. Und bei Vollhybriden ginge das auch nicht lange gut, da dann der Akku nach wenigen Sekunden leer wäre.

    So hat Bloch das mal beschrieben.

    Wenn der Akku nur 30 PS liefern könnte, warum sollte Toyota dann einen leistungsstärkeren Motor beim 2.0 verbauen?

    Beim aktuellen 1.8 ist der E-Motor mit 95 PS und beim 2.0 mit 113 PS angegeben. Wenn das System da immer nur max. 20 oder 30 PS augeben würde, würde er ja die angegebene Gesamtleistung nie erreichen....