Beiträge von Lounge

    Gehe absolut konform mit dir, ich schalte ISA vor jeder Fahrt ab, ich muss nur die linke OK-Taste drücken, dreimal nach oben drücken, dann OK und Return.

    Dauert nicht mal drei Sekunden.

    Man kann aber auch vor Fahrtbeginn nur optische Warnung einstellen.


    Gruß Tempomatix

    Ja. Drei Sekunden mit dem dämlichen ISA. Drei Sekunden, um den Abstand beim Tempomaten wieder neu einzustellen. Ist ja alles kein Akt. Ich möchte eigentlich noch mehr 3-Sekuden-Klickerei vorm Losfahren. Weil das ist es, was Autofahren ausmacht. Ständig Einstellungen ändern...

    700-800km nach dem Tanken.

    Liege bei 5,6l/100km im Schnitt auf die letzten 45.000km.

    2.0 TS Lounge.

    Ist ok, aber nicht besonders sparsam. So n Ford Eco-Boost ist ähnlich sparsam. Hält halt nicht lang.

    Hatte mal n C-Max mit dem 1L Motor für zwei Wochen. 5,4L/100km. Der Mazda 3 mit skyactive X ist etwas sparsamer auf der BAB.

    Der Vergleich mit dem Ford, ist er so richtig?
    Der Toyota spielt seinen Verbrauchsvorteil vor allem in urbanen Gegenden. Also im Innerortsbereich. Auch auf der Landstraße ist sehr sparsam. Auf der Autobahn kann er den Vorteil des Hybrids nicht ausspielen.

    Bei den genannten Fords - und ja, die sind nicht haltbar - sind die kleinen Turbomotoren im Stadtbereich bedeutend durstiger. Erst ab Landstraße und Autobahn kommen sie dann in die Hybrid Bereiche der Toyotas.

    Krass, hier geht ja richtig Post ab. :D Hätte mal der Toyota so gut beschleunigt, dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. :evil:



    Du bist kein Toyota Fan. Ist auch völlig ok.


    Zitat

    Jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer und hinterlasse noch ein paar Anmerkungen. Wie schon erwähnt ist das Auto wirklich nicht schlecht, ABER ...

    Sesnorik ist ein Grundsatzthema. Viele moderne Funktionen hauen auch bei einem 80.000 EUR Audi nicht hin. Fahrspur-Assi, Einpark-Assi, RDKS, alles Murks.

    Sehr nervig bei Toyota sind die Sensoren in den Sitzen. Die sind enorm empfindlich. Nicht mal meinen Rucksack konnte ich auf die Rücksitzbank legen ohne das die Warnung anging.

    Noch bei Bestellung habe ich meinem Verkäufer gesagt, dass dieser dämliche Piepton der Sitzerkennung ausgeschaltet werden soll. Hättest du ja auch machen können..



    Zitat

    Wir haben jetzt einen Bus, Vollaustattung mit Massagesitzen, einem 2.0l Diesel Aggregat und 8-Gang Automatik. Der liefert im Optimum 205 PS / 470 Nm. Momentan steht er bei 8,3 Litern. Selbst meine Frau ist plötzlich ganz heiß auf's Autofahren. Sie ist schon sehr viel rum gekommen, aber so eine lahme Kiste wie den Corolla ist sie noch nie gefahren, meinte sie zuletzt.

    Stell beide Fahrzeuge, den Toyota Corolla und deinen Bus, nebeneinander und teste die Beschleunigung. Wenn du den 2.0 Corolla hast, wirst du, spätestens aber deine Frau merken, was dann lahm ist. Ich habe meinen 2.0 mit dem Daimler E280 mit V6 3.0 gemessen. Und da war nicht viel Unterschied. Ich denke auch, niemand wird einen 3.0 V6 als lahm betiteln.


    Durchzug ist durchaus ein anderes Thema. Aber "lahm" will ich den Toyota nicht nennen. Denn die Daten sprechen ja für ihn. Es fühlt sich aber etwas anders an. Allen voran im Vergleich zu einem Turbodiesel.



    Zitat

    Beim abschließenden TÜV machte dann auch noch der Prüfer seine Witze über die max. Zuladung. Wenn ich mich recht entsinne standen in der Zulassung 150 kg. Der Prüfer meinte, ob ich eine Waage im Auto habe um bei 4 Mitfahrern auch zu kontrollieren ob die zusammen nicht mehr als 150 kg wiegen.

    Die Tüv Prüfer, bei denen ich vorstellig werde, sind ganz anderer Meinung. Da klingt es oft so: "Oh, ist ein Toyota Corolla.., gucken wir uns mal seine Schwachstellen an: Bremsen. Andere Schwachstellen hat der Toyota nicht."

    Aber wer weiß, vielleicht war der Tüv Prüfer selbst Hybrid Besitzer und dem hatte der Toyota auch zu wenig Dampf.


    Zitat

    Zusammen mit meinem Vater haben wir letzten Monat seinen neuen Renault Clio (vollhybrid) mit 140 PS Systemleistung abgeholt. Der geht 3 mal besser als der Toyota! Auf der 450 km Heimfahrt gleich den Sportmodus rein - den merkt man auch wirklich - und gib ihm. Top Beschleunigung und echt sparsam. Trotz Bleifuß 4,3 Liter im Schnitt. Der E-Motor hilft wirklich spürbar mit - fühlt sich an wie ein Turbo. Interior ist auch sehr ansprechend - sogar LED Leisten hat Renault spendert. Ich würde jedem empfehlen eine Probefahrt mit so einer Karre zu machen. Einfach mal um einen Vergleich zu haben. :thumbup:

    Wenn also der 2.0 rund 8,5 Sekunden bis 100 braucht, schafft der Clio unter 3? Oder wie soll ich die Aussage verstehen?

    Es gibt nur zwei Themen, wo so viel gelogen wird, als sonstwo: beim Gehalt und beim Verbrauch. Bleifuß im Clio und dann nur 4,3 Liter? Nur im Märchen.


    Wobei, vielleicht mag das gefühlte Tempo so gewesen sein. In so nem Clio mögen sich dann 90 km/h so anfühlen, dass du denkst, du fliegst über die Landstraße. Dann ist auch klar, dass der gefühlt nicht so lahm ist. War vor 20 Jahren beim VW Polo GT auch so. Tacho zeigt 140 km/h und du betest zu deinen Göttern, die Karre möge nicht auseinanderfliegen.


    Deshalb, richtige Entscheidung für dich: Du ersetzt einen kompakten Hybrid Kombi gegen einen Diesel Bus und pflügst sonst mit nem klapperigen Hybrid Schuhkarton über die Landstrasse. Bei 4 Litern Verbrauch natürlich. Wofür ja Franzosen bekannt sind. Power und Spritsparen. Und Qualität. Und Optik, und...

    Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

    Der ProAce kommt doch aus dem PSA Konzern. Ist also ein astreiner Franzose.. Dann bestätigt sich meine "Angst".

    Ich muss zugeben, dass ich -wenn ich denn wieder den Toyota fahre- durchaus Spaß damit habe. Auch auf der Autobahn. Daber Spaß ist halt sehr subjektiv. Manch anderer empfindet Spaß beim Fahren in einem Franzosen. Ich hätte da eher Angst, ob ich überhaupt ans Ziel komme.

    Interessant, wie hier verglichen wird: da schreibt der eine, dass ein Passat (!) leiser ist, weil besser gedämmt und ein paar andere über 3er BMWs?


    Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand den Corolla Hybrid mit einem Bentley Continental GT vergleicht...


    Scheinbar ist dem einen oder anderen nicht bewusst, dass der Corolla nur ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist. Der PAssat und der BMW 3er sind eine Klasse darüber! Ich vergleiche doch auch nicht einen Polo mit einem Golf und wunder mich dann, dass der Golf ja soo viel komfortabler ist.


    Fahrzeugklasse – Wikipedia

    Eins habe ich übersehen. Du hast aber auch viel geschrieben... ;)

    Weil Ford ein Patent darauf hat.

    Schon interessant, dass es für ein Patent die erforderliche Erfindungshöhe gibt.


    Eigentlich ist das nur: ich nehme die Heckscheibe und plaziere sie vorne. Die Heizdrähte werden dünner und zwischen beide Gläser aufgedampft. Ist jetzt irgendwie keine wirkliche Raketentechnik..