Hier meine Erfahrungen:
Toyota Corolla TS 2.0 Lounge vFL (2022) und Ford Focus Kombi 1.5 TDCI Cool and Connect (2022)
Mit beiden habe ich jetzt rund 20 tkm hinter mir. Ich möchte euch mal die Eindrücke beider Fahrzeuge vergleichend darstellen. Antriebskonzepte sind sehr unterschiedlich. Aber das, was man vergleichen kann, werde ich vergleichen:
Getriebe:
Beim Ford habe ich eine 8-Gang-Automatik. Die ist im kalten Zustand sehr ruppig. Und etwas sonderbares: Wenn man beim irgendwo Rausfahren Gas gibt (z.B. aus einer Ausfahrt) und dann aber "innehält" und vom Gas geht, kommt gleich danach beim Gasgeben (mal fluchs raus aus der Ausfahrt) eine Sekunde schlicht nichts. Kein Vortrieb.
Da ist der Toyota bedeutend besser. Kein Ruckeln, kein Zuckeln. Nur Gummibandeffekt.
Regensensor/Scheibenwischer:
Beim Ford kann man die Intensität in 4 Stufen ändern. Und alle sind unpassend. Beim Toyota scheint die Abstufung der Geschwindigkeiten "richtiger". Die Sensoren sehen selten Geisterregen und schalten ähnlich gut oder schlecht ein und aus.
Lichtsensor für Fernlicht:
Beide können es gut. Beim Ford jedoch schaltet sich das Fernlicht erstens schon bei gut rund 40 km/h ein. Dafür ist es weitaus senslibler auf fremde Lichtquellen. Schon eine ungünstige Reflektion oder eine Straßenlaterne und schon ist das Fernlicht wieder aus. Jedoch ist der Fernlicht-/Blinkerhebel nicht rastend. Das heißt, der Abstand bei Fernlicht zwischen Lenkrad und Blinkerhebel ist immer gleich.
Keyless Go:
Das Schließen der Türen über Handberührung des Türgriffs ist beim Toyota sehr gut gelöst. Beim Ford muss ich mich immer und immer wieder mit der Seitentasche meiner Hose dem Auto zudrehen, in der der Schlüssel steckt. Beim Toyota funktioniert es schlicht und einfach ohne wunderliches Rumgehampel.
Drehzahlmesser (jepp, auch der ist würdig, erwähnt zu werden):
Im Gegensatz zum Toyota ist der im Ford etwas eigenwillig. Der Zeiger springt! Wenn man ganz langsam die Drehzahl erhöhrt, kann man das gut beobachten. Es sieht so aus, als würde der Zeiger alle 50 Umdrehung rastend sein. Dazwischen gibt es dann halt nichts. Er springt also. Von 2000 Umdrehung pro Minute auf 2050, 2100, 2150 usw.
Lautstärkedrehregler:
Beim Ford ist es ein robuster, großer, leichtgängiger Drehregler. Beim Toyota gestaltet es sich bekanntermaßen kniffliger. Und schwergängiger. Jedoch wird beim Ford mitten aufs Display für 3 Sekunden die Lautstärke so eingeblendet, dass man die dahinter beispielsweise befindliche Karte nicht mehr sehen kann.
Sitzheizung:
Beim Ford in drei Stufen schaltbar. 1 ist mild (angenehm stärker als beim Toyota auf Low), 2 ist stark (ähnlich wie beim Toyota) und 3 ist "Frauentauglich". Zudem ist der Schalter beim Ford bedeutend besser zugänglich und sichtbar.
Lenkradheizung:
Ist bei Toyota leider nur partiell (im Bereich der 10 nach 10 Stellung) und die Zweipunktregelung ist extrem: sie schwankt zwischen "ich brate mir die Finger" und "kühl". Beim Ford ist sie angenehmer. Ich erwische mich sowohl in bitterster Kälte, wie auch an warmen Tagen, wie ich sie schlicht immer eingeschaltet habe. Und auch hier: Der Taster für die Lenkradheizung ist sinnig angebracht beim Ford, während es bei Toyota eher einer Bedienungskatastrophe ähnelt. Und eines sei erwähnt: Das gesamte Volant des Fords wird beheizt.
Hupe:
Jepp, auch die mag ich gerne sehr subjektiv darstellen: Die Toyota Hupe ist sehr schwachbrüstig, die Ford Hupe bedeutend kräftiger.
Abstandstempomat:
Der Toyota Tempomat beschleunigt echt miserabel langsam. Dafür aber verringert er die Geschwindigkeit sehr sanft bei einem langsamen Vorausfahrenden. Der Ford wiederum hat eine tolle Beschleunigung, dafür ist er mir zu hart beim Geschwindigkeit Anpassen bei langsameren Vorausverkehr. Zwei Vorteile noch beim Ford: Die Geschwindigkeitserkennung kann mit dem Tempomaten gekoppelt werden und senkt dann entsprechend die Eingestellte Geschwindigkeit selbstständig. Und zudem kann ich den Abstandstempomat auch als "dummen" Tempomaten verwenden. Beides ist, was ich beim Toyota nicht kann.
Dafür ist der Toyota "wachsamer", wenn man zu dicht hinter jemandem einschert (oder auch derjenige, der einen überholt). Der Ford rollt dann munter weiter. Der Toyota wird merklich langsamer.
Mitschwimmen im Verkehr ist mit dem Ford unterm Strich angenehmer. Ich bin aber auch ein exzessiver Nutzer: Der Tempomat wird bei mir wortwörtlich kurz nach der Garage eingeschaltet und am Zielort vor dem Parkplatz wieder ausgeschaltet.
Spurhalte-/Wechselassistent:
Der Toyota macht es mir schwer, die Spur ohne Blinker zu wechseln. Dafür aber eiere ich mehr oder weniger innerhalb der Spur. Der Ford hingegen hat Wechsel- und Halteassistenten einzeln schaltbar. Der Halteassistent ist stoisch mittig in der Spur, während ich beim Wechsel ohne Blinker vergleichsweise gar nicht genervt werde.
Comming Home:
Beim Toyota nur einschaltbar, wenn man beim Aussteigen einmal kurz das Fernlicht zieht. Beim Ford geht das automatisch beim Aussteigen/Schließen. Und das Intervall ist da auch einstellbar.
Autobahn Stop-And-Go Funktion:
Der Ford kann nach Stillstand per Lenkradtaste in Bewegung versetzt werden. Der Toyota bekanntermaßen nur über das Gaspedal.
Android Auto:
Beim Toyota muss ich im Menü jeweils auswählen, ob ich entweder Android Auto haben möchte, oder Bluetooth Audio und Telefon. Beim Ford stecke ich das Kabel ins Handy und habe Android Auto. Oder ich steck's nicht an, dann ist das Handy mit der Bluetooth Audio und Telefonverbindung gepaart.
Verkehrszeichenerkennung:
Funktioniert zumindest bei meinem Toyota mit ca. 50% richtiger Erkennung. Beim Ford ist die Erkennungsrate eher bei 90% und mehr. Dafür aber erkennt der Ford (zumindest meiner) keine Ortsschilder. Während das der Toyota tut. Selbst im Nachbarland Polen das "Teren Zabudowany" Schild (bebautes Gebiet), ab dem die eigentliche Innerortsgeschwindigkeit gilt, wird vom Toyota erkannt. Der Ford ist da blind.
Kollisionswarner:
Beim Toyota habe ich den Kollisionswarner vielleicht 3x erlebt (und danach 3x erzwungen). Im Ford ging vor der Einstellung der Empfindlichkeit der Kollisionswarner so ca. 3x pro Tag an. Auch da war der Abstand zum Vorausfahrenden ähnlich.
Sound:
Nun ja. Der JBL Sound des Toyotas ist schlichtweg schlecht. Er ist nicht nur sehr Frontbezogen (hinten hört man nichts von JBL), sondern dieses JBL System schluckt auch tiefe Frequenzen. Das heißt, dass eine Bassline in einem 4x 4/4 Takt einen vollständigen 4/4 Takt schluckt. Ich glaub, das ist ein Lied von Skrillex. Aber ich weiß es grad nicht genau. Es ist schlicht sehr, sehr enttäuschend.
Das standard Ford Soundsystem ist da bedeutend (vor allem hörbar) besser. Erlaubt es zudem auch, den Sound nur auf den Fahrer zu konzentrieren. Wirklich toll.
Meine alte C-Klasse von 2006 (!) spielte die JBL Knallbüchse von Toyota locker an die Wand (war aber auch besser als im Ford).
Lenkradtasten:
Sind bei beiden Fahrzeugen gut bedienbar. Beide Fahrzeuge haben die Lautstärkekontrolle auf der linken Lenkradseite, so dass man den rechten Arm völlig entspannt auf der Armauflage lassen kann. Jedoch hat der Ford auch eine "Auflegen" Taste. Die fehlt beim Toyota.
Innenspiegel:
Der autmatisch abblendende Innenspiegel beim Ford ist schlichtweg Müll. Abgedunkelt habe ich ihn nicht wirklich gesehen. Der im Toyota ist ratzfatz dunkel.