Alles anzeigenSchöner Vergleich. Ist mal interessant zu lesen, wie das bei aktuellen Fords so ist. Ein paar Sachen beim Corolla sind aber so nicht korrekt.
Kommt drauf an, welchen Drive-Mode Du eingestellt hast. Auf Sport gibt der richtig Gas. Für mich persönlich aber viel zu viel. Probier's mal aus.
Doch, kann er. Den "dummen" Tempomaten kannst Du einschalten, indem Du die Tempomattaste 1,5 Sekunden gedrückt hältst. Noch nie das Handbuch gelesen?
Bei Tempolimitänderungen macht er Vorschläge, ganz automatisch macht er das nicht. Kommt bestimmt bald bei neueren Corollas. Vorschläge annehmen kannst Du, indem Du länger hoch oder runter drückst.
(Übrigens ist der adaptive Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht. -> Handbuch)
Hat Lasse ja schon geschrieben. Und meiner (2019) schreibt mir das sogar ins Tachodisplay, dass ich mit der Taste am Lenkrad oder dem Gaspedal weiterfahren kann. Und zwar dann, wenn der Vordermann losgefahren ist und ich länger als 3 Sekunden stehe.
Hmm, Du hast das MM21, richtig? Bei mir im MM19 macht er das so, wie Du das vom Ford beschrieben hast. Umschalten muss ich nur für die mobilen Daten für das Navi. Aber auch das hat mich genervt.
Auch der Corolla erkennt keine deutschen Ortsschilder. Er erkennt nur Ortschaften durch das Kartenmaterial vom Navi. Kein Navi, keine Ortserkennung. Liegt daran, dass die deutschen Ortsschilder keiner EU-Norm entsprechen. Mehr Lesestoff dazu hier im Forum. Vielleicht mal nach Ortsschilder suchen.
Beim MM21 ohne onboard-Navi dürfte nach 4 Jahren Schluss mit Ortserkennung sein.
Beim Corolla kannst Du auch die Empfindlichkeit einstellen. Wusstest Du aber schon, oder? Es zählt immer die relative Geschwindigkeit zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem Objekt, also die Wahrscheinlichkeit einer Frontalkollision, nicht der absolute Abstand.
Na ja. Während eines Telefonats kann ich mit der Taste mit dem Hörer drauf auflegen. Reicht mir und ist für mich dann die "Auflegen"-Taste.
Ich gebe zu, das Handbuch habe ich überflogen. Je älter ich werde, je weniger schaue ich da rein.
Das mit den Ortschildern war von mir falsch formuliert. Ich präzisiere mal: Wenn ich in einen Ort reinfahre, zeigt mir der Toyota 50 km/h an. Außer bei unseren östlichen Nachbarn, da wird mir tatsächlich das Schild D-42 eingeblendet (auch im HUD).
Beides macht der Ford nicht.
Wenn ich mir so die Antworten durchlese, hätte ich ruhig das Handbuch durchlesen können. Wenn der Toyota per Tastendruck aus dem Stopp wieder losfährt, will ich nichts gesagt haben
Dass der adaptive Tempomat (sowohl bei Ford, wie auch bei Toyota) problemlos Innerorts funktioniert, möchte ich nochmals bestätigen. Ist jedoch für mich verständlich, dass die Einschränkung in der Bedienungsanleitung genannt wird. Innerorts passieren die meisten Unfälle. Und so ein Abstandstempomat ist nur ein Assistent, und nicht fürs Fahren an sich zuständig. Dennoch kann man ihn dafür benutzen. Natürlich, wenn man weiterhin bremsbereit ist.
Zum Ansprechverhalten des Abstandstempomaten über die Fahrmodi: Beide Fahrzeuge verfügen über so einen Fahrmodus-Schalter. Beide Fahrzeuge sind auf "normal" gestellt. Kein Öko, kein Sport.
Dass ich beim Corolla die Empfindlichkeit einstellen kann, ist etwas ungenau ausgedrückt. Laut Handbuch stellt man den Abstand ein. Leider ist das im Handbuch unglücklich formuliert: Dort wird nur ein Beispiel für eine einzige Geschwindigkeit angegeben. Besser wäre es gewesen, man hätte den Abstand schlicht in Sekunden ausgedrückt. Oder, falls nicht linear, dann einfach eine Grafik mit drei Kurven (Lang, Mittel, Kurz) und entsprechender Achsenbezeichnung. Aber ich merke grad wieder, warum ich das Handbuch nicht wirklich gelesen hab. Es ist nicht schön zu lesen.
Nur zur Ergänzung: Den Ford habe ich als Firmenwagen erhalten (aus unseren aktuellen Pool-Fahrzeugen. Unsere Dienstwagenrichtlinie ist noch nicht fertig für 2024). Es ist sogar schon der Zweite innerhalb von 2 Monaten. Der erste, der frei war und ich ihn bekommen hab, war ein Handschalter. Aber lieber schlecht gefahren, als...
Den Toyota habe ich mir nach langer Überlegung bewusst ausgewählt und gekauft (geleast). Aber das war noch vor meiner Beförderung.