Wobei es zumindest bei 18" schon noch über die Felge hinaussteht.
Habe ich auch gestern gesehen. Wäre für mich ausreichend. Es werden die Michelin werden.
Wobei es zumindest bei 18" schon noch über die Felge hinaussteht.
Habe ich auch gestern gesehen. Wäre für mich ausreichend. Es werden die Michelin werden.
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Schnell wieder aufgetankt, hohe Reichweite und keine 400 kg Akku durch die Gegend fahren.
Sprach er und setzte sich in einen 1,5 Tonnen Corolla TS, um seinen Hintern von A nach B zu fahren.
Danke für die Rückmeldung!
Allwetter von Nokian wird schnell porös so meine Erfahrung. Nokian WR A3 in 215/45 17 bin ich auf dem Auris gefahren und den WR A4 in 225/40 18 auf dem Peugeot. Beides exzellente Winterreifen und Sau gut bei Nässe.
Ich würd als Allwetter trotzdem den Michelin nehmen, das 1db hörst du nicht. Es sind übrigens die Vorbeifahrgeräusche, im Innenraum kann sogar der leisere Reifen lauter sein.
Die Michelins waren bisher bei meinen vorherigen Autos die Reifen meiner Wahl.
Leider gibt es sie in der Lounge Größe nicht mit Felgenschutz. Das ist tatsächlich das Ausschlusskriterium.
Nur unter dem Strich können wir festhalten, dass die Informationen die unsere Händler kriegen wohl nicht umfangreicher sind, als wir von Toyota online auch sehen können. Hier könnte man definitiv proaktiver an die Händler mit Informationen zu den Lieferzeiten (je nach Ausstattung), herantreten.
Für Toyota ist es irgendwie ein Novum, Kunden über Liefersituationen zu unterrichten. Haben doch die Japaner bisher die Fahrzeuge auf Halde vorproduziert.
Tatsächlich steht bei mir ebenfalls das Problem bevor, mir vernünftige Ganzjahresreifen auszusuchen.
Und beim Lounge mit seinen 18 Zöllern ist es mit der Reifenwahl etwas schwierig, da die hier angebotenen Michelin CrossClimate zwei Nachteile haben: Keinen Felgenschutz und leider sind sie etwas zu laut mit ihren 71 db.
Also bleibt mir aktuell die Wahl zwischen
- Kleber Qaudraxer 2XL (69db).
- Nokian Seasonproof XL (69db).
- Falken Euroallseason AS210 (70db).
All diese Reifen haben laut Eurolabel bei Nässe ein B und Felgenschutz. Aber all diese Reifen zähle ich nicht zu den Prämiummarken (die leider bei der Lounge Größe nunmal lauter sind - was ich nicht haben möchte).
Hat jemand von euch Erfahrung mit den dort oben angegebenen Marken?
Alles anzeigenEin paar Kommentare/Ergänzungen dazu.
Kostenlos laden, wird man bei seinem AG nie können. Das wäre ein geldwerter Vorteil und muß somit versteuert werden.
Wenn nicht ist das steuerrechtlich mehr als Grenzwertig. Natürlich kann ich das als freie Ladesäule vor die Firmentore stellen..... aber......
Kombis die 4.xltr benötige gab es schon vor 20 Jahren....... Tja, der Fortschritt. Mein alter Polo Kombi Tdi kam auch auf solch Werte. Und hatte keinen Feinstaub, nur Ruß
Ob Benzin ewig und immer teurer wird, ist ne gute Frage. Wenn keine Nachfrage mehr...... dann wird der Preis fallen.
Den das Rohöl muß ja weiter raffiniert werden um Bitumen, Chemikalien usw. zu erzeugen. Benzin und Diesel fallen dabei zwangsläufig an.
Dazu werden immer noch neue Ölvorkommen gefunden.
In sofern sehe ich (irgendwann) eher einen Benzin und Diesel Überschuss. Das wird zwangsläufig die Preise beeinflussen. Außer ich kann einfach andere Produkte daraus fertigen, die auch benötigt werden.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte für die Öffentlichkeit zwei Ladesäulen vorm Tor platziert. Kostenlos. Das wäre also in dem Sinne sehr wahrscheinlich kein geldwerter Vorteil.
Polo und Corolla sind nicht in der gleichen Fahrzeugklasse. Das eine ist ein Kleinwagen, der Corolla ein Kompaktwagen, also Golfgröße.
Wie dem auch sei, war der Polo vor 20 Jahren mit 75 oder 90 PS unterwegs und hat ordentlich gerußt. Sehr warscheinlich war das kein Automatikfahrzeug und ihm fehlten diverse, moderne Optionen. Und mittlerweile muss ich gestehen, glaube ich Verbrauchsangaben von Usern nicht mehr. Denn nirgendwo wird mehr gelogen als beim Gehalt und beim Benzinverbrauch
Der Preis von Benzin und Diesel wird nicht günstiger, weil die Nachfrage sinken wird, sondern höher. Weil für den Luxus einer Vollversorgung bis zur Tankstelle immer weniger Autofahrer bereit sein werden zu zahlen. Ich denke auch, dass die nächsten 4, vielleicht 6 Jahre der Krafstoffpreis schwankend ungefähr das aktuelle Niveau halten wird. Also wahrscheinlich ist nächstes Jahr der Preis bei 1,80 im Schnitt, ein Jahr später vielleicht 1,9 usw.
Aber es ist egal. Über kurz oder lang wird der Krafstoffpreis steigen, und er wird enorm steigen. Weil Deutschland und die EU dank Abkehr vom Verbrenner immer weniger Tankstellenkunden haben wird. Das werden auch die Ölkonzerne merken (die wissen das eh schon) und entsprechend für die vierteljährliche Bilanz anderweitig das Geld reinholen. Und am einfachsten wird es über den Benzinpreis sein.
Dieses Jahr waren 2,49 das höchste, was ich gesehen habe. Ich wette, in den nächsten zwei Jahren wird dieser Rekord eingestellt werden.
Auch zu neuen Ölvorkommen. Die neuen Ölvrokommen werden fast ausschließlich in unseren Ozeanen gefunden. Da ist die Förderung natürlich etwas verzwickt. In den nächsten Jahren will man Richtung Nordpol die Vorkommen ausbeuten.
Die Frage sollte auch für dich schon heute sein: Ist es einfacher, Strom ins Auto zu bekommen, der mittels Windräder in GER erzeugt wurde? Oder ist es einfacher, dass neue Bohrstellen erschlossen werden von "Vorzeigedemokratien", denen wir dann wieder auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind?
Vorkaufsrecht 14213€ schriftlich eintragen lassen, kostet mich dann 35k, fand ich guten Preis.
Interessant bei deinem Angebot ist, dass der Mehrkilometer über 20ct kostet und Minderkilometer mit 8,21 ct berechnet werden.
Habe gleich aus Spaß verglichen. Bei mir kommen für Mehrkm 7,91, für Minderkm 3,96.
Ist dein Vertrag über die Toyota Bank gelaufen? Wenn ja, warum sind die Preise für abweichende Km dann so unterschiedlich?
Hatte meinen Corolla TS Lounge 2.0 ziemlich genau Anfang Mai bestellt.
Im Kaufvertrag wurde kein Liefertermin eingetragen. Mündlich wollte man mir nichts zusagen. Man meinte aber inoffizell, dass es Okt/Nov '22 werden könnte.
Letzten Monat bekam ich dann einen Brief mit dem unverbindlichem LT im Okt. '22.
Übrigens, hätte ich mich für einen TD entschieden, wäre der sichere (!) LT jetzt im August. Zwei Kunden sind an dem Tag vom Kauf ihres Toyotas irgendwo in Deutschland abgesprungen.
Ich habe mir den Corolla TS Lounge ebenfalls im Privatleasing bestellt.
Da ich aus mir noch unerfindlichen Gründen alle 3 bis 4 Jahre ein neues gebrauchtes Auto kaufe und die Preise mittlerweile so abgehoben sind, war es naheliegend, wenigstens nach Konditionen beim Freundlichen zu fragen.
Also machte ich das, was sicherlich viele von uns machen: ich stellte die Kosten gegeneinander auf. Ich hatte bis dato einen alten Mercedes 203 Kombi (also C-Klasse) aus dem Bj. 2007. Wie all meine Gebrauchten hatte auch er nur einen Vorbesitzer, dickes Scheckheft und war in tadellosem Zustand. Nur leider mache ich mindestens 15Tkm pro Jahr. Und solche Laufleistungen benötigen gerade bei älteren Autos nunmal Reparaturinvestitionen. Und so ein Mercedes, der rostet auch gerne.
Also habe ich mir ausgerechnet, was mich der Anschaffungspreis des Mercedes samt Reparaturen über die Haltedauer pro Monat gekostet hat. Und ich kam auf einen Preis von 260 Euro. Inspektionen (ja, die habe ich tatsächlich machen lassen), Krafstoff, Versicherung und Steuern kommen dann ja noch on top.
Mit der Summe bin ich zu diversen Händlern gegangen und hab mal unverbindlich angefragt. Hier mal eine Aufstellung:
- Skoda Octavia Kombi bei 15Tkm: rund 340 € für 48 Monate.
- Hyundai i30 Kombi Listenpreis rnd. 39T€ bei 20Tkm: 364€ für 48 Monate.
- Kia Ceed SW Listenpreis rnd. 27T€ bei 20Tkm: 314€ für 36 Monate.
- Mazda 6 Kombi Listenpreis rnd. 39T€ bei 20Tkm: 299€ für 48 Monate.
- Toyota Corolla TS Lounge rnd. 39T€ bei 20Tkm: 277€ für 48 Monate.
- Toyota Corolla TS Team D rnd. 34T€ bei 20 Tkm: 246€ für 48 Monate.
Alle Fahrzeuge mit 4000€ Anzahlung (vom Verkauf des Mercedes).
Interessant dabei ist, dass mich bei Toyota eine 3-Wege-Finanzierung unterm Strich tatsächlich rund 3500€ mehr gekostet hätte. Wie erklärte mir der Verkäufer: Toyota möchte die Autos mittels Leasing in den Markt drücken. Entsprechend sind die Konditionen.
Da ich dank Eltern und Schwiegereltern Garantieabwicklung innerhalb der ersten 3 Jahre von Toyota kenne, weiß ich, dass auf mich kaum Reparaturkosten zukommen. Es wurden mal sogar kurz vor Ablauf der Garantie bei Elterns RAV4 die Bremsen vorne komplett auf Garantie getauscht.
Den Team Deutschland wollte ich nicht, weil mir tatsächlich das HUD und die el. Heckklappe zusagten. Auf die 18" Felgen hätte ich gern verzichtet. Aber so ist das dann nunmal.
Wenn ich dann den Verbrauch, Versicherung, Steuern dazurechne, komme ich auf weit geringere Kosten, als beim Mercedes.
Also denke ich, mache ich mit den 277€ nichts verkehrt. Und nach 4 Jahren kann mir den Verkäufer dann endlich einen Toyota Elektro verkaufen.
Diese Frage stellte ich mir im Mai ebenfalls. Klare Antwort: Jein!
1) Nein, es macht keinen Sinn mehr, auf Hybrid (oder generell Verbrenner) zu setzen:
Wenn man die Möglichkeit hat, ein Elektroauto vernünftig zu laden, sei es, weil man eine Garage mit Strom hat, beim Arbeitgeber kostengünstig oder gar -los zu laden oder aber, weil der wöchentliche Fahrtweg so gering ist, dass am Wochenende an die Steckdose anstöpseln geht, dann macht es Sinn, ein Elektroauto zu fahren.
Einfach aus dem Grund, weil das Laden mit Strom nunmal bedeutend günstiger ist, als einen Verbrenner (und sei es den Corolla Hybrid) mit E10 zu tanken.
2) Ja, es macht Sinn: Wenn die Punkte aus 1 nicht zutreffen, dann ist es sinnfrei, auf einen reinen Benziner/Diesel zu setzen. Schlicht aus dem Grund, weil die Zeit der Verbrennerfahrzeuge zu Ende geht. Das Benzin wird nicht günstiger, es wird mittelfristig nur noch teurer (außer temporale Schwankungen). Und wenn man keine Möglichkeit auf Elektro zu setzen, dann ist es sinnig, einen Toyota Hybriden zu nehmen. Weil, wenn man schon auf Verbrenner angewiesen ist, man mit einem Kompaktklassekombi auch Verbräuche von 4,xx schaffen kann. Und es ist nunmal so: 5 Liter pro 100 km sind nunmal günstiger, als die Klassenkonkurrenz von VW, Ford oder sonstige (ab 6 L/100km aufwärts). Von der Zuverlässigkeit gar nicht zu sprechen.
Zusammenfassend: Ich stand exakt vor dieser Frage. Und - wie man an der Anmeldung sieht - habe ich mich bewusst für den Hybrid entschieden. Leider (wirklich leider) kam ein Elektro aus den unter 1 genannten Gründen nicht in Frage und mit nur einem Kombi (GM5 Electro) war auch die Auswahl gering.