Beiträge von Zombiem

    Kurzes Update: Nach nun etwa 200km mit dem 2-Takt-Öl im Motoröl habe ich heute mal den Stand kontrolliert und konnte praktisch wieder 250ml nachschütten (also soviel, wie ich zuvor aufgefüllt hatte), diesmal das gute 10W40. Da mein E11 kein Shortblock-Problem und geringen Ölverbrauch hat, scheint es mir, dass das wenig temperaturbeständige 2-Takt-Öl sich tatsächlich wieder einigermaßen verflüchtigt hat. Ob das den Innereien des Motors nun irgendwie geschadet hat kann ich nicht sagen, aber zumindest keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Geräusche, Verbrauch, Leistung usw..

    Hey, danke schonmal für Eure Gedanken!


    Bin heute mal 100km unterwegs gewesen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Tendiere wie Chris1981 sagt gerade dazu das Öl einfach drinzulassen (weniger wegen der Kosten, sondern des zeitlichen Aufwands, und der recht geringen Menge). Frage mich aber trotzdem, inwieweit das 2-Takt-Öl die Schmiereigenschaften des Motoröls verändern könnte :/

    Hey Corolla-Community,


    ich habe mich hier registriert, da mir ein etwas peinlicher Fehler bei meinem Corolla E11 (BJ 2000, 1.4 ZZ FE 97 PS) unterlaufen ist.


    Im Kofferraum hatte ich zwei Motoröl-Flaschen liegen, beide Castrol. Nur leider ist eine der beiden Flaschen das Zweitakt-Mischöl für das Motorrad gewesen.


    Ich habe nicht genau hingeschaut, die falsche Flasche gegriffen und etwa 200ml Zweitaktöl (Castrol Power I 2 Takt) auf das Motoröl (Castrol GTX 10W40, letzter Wechsel vor ca 3000km) meines Corolla gekippt :rolleyes:


    Nun meine Frage: Sollte ich das Motoröl schleunigst tauschen, ist das gefährlich oder schädigend? Oder kann ich damit weiterfahren, das Zweitaktöl wird sich aufgrund seines niedrigen Flammpunktes einfach in nächster Zeit verflüchtigen und ich achte darauf rechtzeitig mit 10W40 nachzulegen?


    Im Netz konnte ich zu diesem etwas skurrilen Problem kaum etwas finden, deshalb versuche ich es hier einmal.


    Danke schon einmal!