Beiträge von xDeekay

    So, kann mich endlich aus dem Wartesaal verabschieden. Hab den Corolla vorgestern abgeholt und mich erst mal längere Zeit mit der Bedienung beschäftigen müssen. Natürlich auch gleich einen Adapter für kabelloses Übertragen von Android Auto verbaut. Augenblicklich macht der Corolla nur Spass 8) Toyota-2004_Inet.jpg

    Ich mag die Weiß/Schwarz Kombo. Ich würde alle Chrom Elemente jetzt aber auch schwarz machen wollen :D

    Wieviel schneller geht die Wassertemperatur denn hoch mit Grillblocking? Wieviel langsamer geht sie runter?

    Wieviel länger bleibt der Motor aus?

    Das hat hier doch noch nie einer ausprobiert.

    Ich sehe das wie Chris1981 wenn das Thermostat nicht gerade kaputt ist, sollte das nicht wirklich viel bringen.

    Nur mal so, Grillblocking blockiert nicht nur den Kühler, sondern auch den Fahrtwind der durch den Kühler auf den Motor geht.


    Gerade beim Hybrid ist Grillblocking doch interessant weil der Motor auch während der Fahrt ausgeht. Verstehe nicht warum man so negativ darüber denkt, wenn der Corolla in anderen Ländern doch von Werk aus mit einem Grillblocking System ausgerüstet sein soll.


    Aber auch ich kann keine Fakten nennen, nur aus Erfahrung mit meinem Seat Cordoba 1.4 TDI sprechen. Ist zwar schon 10-13 Jahre her, aber Aufheizen geht schneller und der Motor kühlt langsamer ab.

    Interessantes Thema dieses Grill-Blocking. Würde mich auch sehr interessieren, was das genau bringt aber der Ingenieur in mir würde mich davon abhalten... Ich versuche mich immer in die Lage der Entwicklungsingenieure versetzen. Die müssen ihre Requirements umsetzen und arbeiten mit allerlei Parametern für die Motorsteuerung. Mit so einem Blocking ändere ich ggf. die "expected" values und weiche eigtl. von dem Nutzungsmodell ab, das die dort berücksichtigt haben. Gerade, wenn ich mal Volllast auf der Autobahn fahre, wäre es ggf. sogar nachteilig für den Motor, Hybridsystem etc.. Als Hersteller würde ich im Falle eines Schadens (was auch immer im Bereich des Motors oder Motor selbst) nicht für Experimente des Halters haften.


    Für etwaige Ergebnisse der Experimente bin ich aber dankbar, weil es mich interessiert :P

    Und der Ingenieur in mir denkt "was soll passieren außer das er bei dauerhaft hoher last zu heiß werden könnte". Und da ich immer mit Hybrid Assistant fahre und eigentlich selten, außer mal beim Beschleunigen, über 2k rpm komme, halte ich das mit dem Überhitzen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Bisher war ich nur zu Faul Grillblocking zu betreiben, würde es aber generell machen. ^^

    Bei meinem 1.4er TDI habe ich das vor 12 Jahren auch gemacht. Ergebnis war das er nicht so schnell abkühlt. Verbrauchstechnisch in dem Fall keine Ahnung.

    Für den ICU beim Corolla sollte es aber besser sein wenn er nicht andauernd wieder aufheizen muss, was natürlich auch Sprit kostet.

    Seit 1,5 Wochen habe ich Winterreifen drauf und rein vom Gefühl habe ich mit den Winterreifen einen leicht besseren Verbrauch als mit den Falken. Auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann, die Temperaturen sind ja doch schon ein paar grad kälter als vor ein paar Wochen noch. Dennoch scheint mit der Verbrauch etwas weniger bzw. gleichwertig zu sein :/

    Laufruhiger scheinen mir die Reifen auch.

    Gehört zwar nicht ganz in den Verbrauchsthread aber das Verhalten von Corolla GT86 kann ich bestätigen. Auch wenn das überhitzen bei mir noch nicht vorgekommen ist, man zieht halt viel Strom aus dem Akku und dann wirds halt warm.

    Das Verhalten hängt aber wirklich von der Dauer der Pause bzw. von der Temperatur bei Start wieder ab. Ich hab schon Tage gehabt da konnte ich nach dem Tanken normal weiterfahren wie vorher, ohne den Akku leer zu saugen. Hatte aber auch Tage da geht die Fahrt weiter und trotz Stage 4 hält er die ICU bei ~1000 U/min und zieht den Akku leer.


    Was ich aber noch sagen wollte, uns fällt natürlich auf das der Spritverbrauch bei einer Kurzstrecke hoch ist. Viele von uns sind schon gepolt darauf zu achten, weil wir uns nach jeder Fahrt den Verbrauch der Fahrt anschauen. Das heißt aber nicht das der Verbrauch bei anderen Fahrzeugen auf Kurzstrecken besser ist. ;) Die haben da genau so einen erhöhten Verbrauch.

    Du bist ja anscheinend schon beim FTH gewesen der dir sagte der Austausch kostet 350€ und der TÜV wird dich damit nicht durchkommen lassen. Du bist ja gerade in der Übergangsphase aus der Garantiezeit. Ich hätte den FTH erstmal gefragt ob der da nicht was über die Garantie/Kulanz machen können. Wenn er sich weigert, erstmal Lautstark meckern ^^ Die Bremsscheibe sieht ja nicht erst seit gestern so aus.

    Die Relaxgarantie kommt erst nach der 3. Inspektion. Nach diversen Forenbeiträgen kann aber auch auf die Relaxgarantie verzichtet werden. Dann kostet die Inspektion wohl ~60€ weniger.

    Ich bezweifle das die Relax dir helfen wird, wenn die normale Garantie schon nichts machen möchte.

    Kurz und Knapp, Nein.

    Ab einem gewissen alter macht es vielleicht Sinn wenn die Batterien der RDKS schlapp machen auch die RDKS zu Tauschen und neu anlernen, aber nach 3 Jahren .. ich weiß nicht.