Beiträge von xDeekay

Als das Modell 2019 eingeführt wurde, gab es weder API SP noch die ILSAC GF-6X.

Im MY'24 wird beides im Benutzerhandbuch aufgeführt. Technisch hat sich zwischen 2024 und 2020 doch nichts am Verbrennungsmotor verändert? Die Mehrleistung auf 196(?) PS ist doch durch den Akku erreicht oder? Wenn sich hier am Verbrenner eh nichts geändert hat, hätte ich noch weniger Bedenken ein API SP / GF-6B zu wählen, als jetzt schon.

Selbst meine freie Werkstatt füllt mir 0w16 ein, ohne dass ich darum bitten muss.

Ein Trauerspiel mit den FTH's!

Mir haben Sie aufs Angebot auch 5W-30 geschrieben, zu 21,94€/l + Steuer. Das Öl hab ich selbst besorgt.

Siehe Anhang für einen Auszug aus dem Handbuch für die Modelljahre 2020 vs. 2024.

Öl Corolla.jpg

Beim MJ2020 steht weder was von GF-5 / GF-6A oder GF-6B. Hier wird nur "API SN" bzw. "API SN Plus" beschrieben. In 2020 ist die Spezifikation API SP eingeführt worden. Wer kurz Google bemüht, stellt fest das die API SP abwärtskompatibel ist. Die ILSAC Klassifikation ist an die API angelehnt.

Schaut euch auch hier das Video an ab Minute 4:20.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Bezug auf ILSAC GF-6B steht hier_ "Basically GF-6A, but limited to SAE 0W-16 oils only.

Außerdem steht hier: "Backward compatible to 0W-16 API SN".

Für meinen Corolla ist keine ILSAC Klassifikation angegeben. Also nutze ich Öl welches sich an die API SN mit gleicher Viskosität hält. In meinem Fall ein 0W-16 mit API SP und ILSAC GF-6B.

Ja ist verboten also keine predigten dazu!

Spaß beiseite.

Wenn es dir kein Spaß macht deine Musik digital auf einem Streamingdienst zu suchen, dann lass es halt ^^.

Ich nutz Android Auto fürs Navi (welches ich nicht Austattung habe) und für Musik via Spotify oder Youtube. Und ja man muss seine Playlists füllen. Der Algorithmus schlägt dir dann auch neue Lieder vor, aus dem gleichen Genre, welche dir gefallen könnten.

unser Toyotahändler (Neu Wulmstorf) will knapp 700€ für die vierte Inspektion haben. Wir sind fast vom Stuhl gefallen. Mit Öl selbst mitbringen ist es auch nicht wirklich viel billiger und sie geben uns dann keine Garantie mehr, so die Aussage von Toyota. Ich könnte die ganzen Sachen wie Öl, Bremsflüssigkeiten und Bremsen auch selber machen.

Wir kämpfen grade mit uns, ob wir überhaupt noch einen Service machen lassen.

Alles ist Überall teurer geworden, keine Frage, aber das scheint mir alles nicht mehr gerechtfertigt zu sein.

Ich hab die vierte auch gerade machen lassen. Es hieß nur das Toyota sich quer stellen könnte wenn es um einen Garantiefall geht, wenn Öl selbst mitgebracht wurde. Bezahlt habe ich letztlich 422€ + selbst mitgebrachten Öl.

Ohh danke, habe ich übersehen.

Dann muss ich ehrlich sagen, bin ich zu Faul da was zu ändern :D ;(