Beiträge von xDeekay

Ok, gleiches Ausstattungsvariante und gleiche Handy-Marke deuten auf ein Problem bei Deiner Freisprecheinrichtung hin.

Ggf. noch mit einem anderen Corolla testen, dass es wirklich nicht am Handy liegt und ansonsten zum FTH und dort mal das Problem vorführen.

Drücke Dir die Daumen, dass das Problem leicht zu beheben ist und wäre super, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst.

Erstmal mit einem anderen Handy testen ist vielleicht schneller möglich als ein anderen Corolla ^^

Guten Morgen,

ich konnte bei meinem Toyota beobachten, dass die Wassertemperatur ziemlich schnell abfällt sobald das Auto steht.

Laut Werkstatt gäbe es keinen Fehler, jedoch bin ich schon ziemlich viele Autos gefahren und hatte nie das Problem.

Meiner Meinung ist auch der Spritverbrauch etwas gestiegen. Habt ihr so etwas erlebt ? Ich dachte zu erst an das Thermostat.

Wenn das Thermostat ein Problem hätte, würde es entweder offen stehen oder geschlossen sein. Beim offenen Thermostat würde der Wagen sehr lange brauchen um überhaupt warm zu werden. Wenn dauerhaft geschlossen hättest du wenn überhaupt das Problem das er überhitzen könnte. Das schließt aber nicht darauf das der Wagen schnell abkühlt.

Das liegt wohl eher an den kühlen außentemperaturen und daran, das der Motor häufiger mal während der fahrt ausgeht ? Hybrid bedingt natürlich.

Wenn du uns jetzt nicht erzählst das du auf 20km Strecke Stadt/Landstraße über 7l/100km verbrauchst, ist alles normal.

okay, ich hab heute morgen auf Modus1 gestellt und siehe da, das von dir beobachtete in die Kurve leuchten macht er jetzt auch. Dafür ist die Leuchtbreite bei geradeausfahrt deutlich schmaler. Ich stelle wieder auf Modus2 da sieht man dauerhaft mehr rechts und links.

Nachdem gestern mein Licht eingestellt wurde funktioniert das Matrix nochmal viel besser und er erkennt jetzt auch im nassen viel besser die Fahrbahnmarkierungen

Kann man das selber einstellen oder nur per OBD Device/App? Würd ich auch mal gerne ausprobieren 8o

Macht es auch mit aktiven Matrix nicht. Es leuchtet dann nur breiter aus solang keiner in diesem Bereich entgegen kommt.

Wenn du mit aktivem Fernlicht (Assistent auch aktiv) in eine Rechtskurve fährst, dann wird der rechte Bereich doch mehr und der linke weniger ausgeleuchtet?

Ich meine, dass war auch stärker je mehr ich eingeschlagen habe. Bin jetzt schon länger nicht mehr im dunkeln unterwegs wegen Homeoffice. Aufjedenfall sehe ich deutlich wie der Lichtkegel "wandert", wenn ich von einer Rechtskurve in eine Linkskurve oder umgekehrt steuere. Wandern im Sinne von die eine Seite wird dunkler, die andere heller, aber als fließende Bewegung. Deshalb bin ich mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden.

Vielleicht fällt es dir nicht so auf, weil auf der Bahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden mit weniger Lenkwinkeleinschlag, als wenn ich durch ein Wald mit 65km/h Gurke wo max. 70 erlaubt ist.

Mein empfinden ist jedenfalls so, dass es sich wie ein Kurvenlicht verhält, auch wenn es kein richtiges Kurvenlicht ist. Mit der Aussage aus dem Handbuch bin ich voll einverstanden.

Screenshot_20211206-172351.jpg

Brunnenjunge ohne aktiviertes Matrix Fernlicht merkst du davon nichts. Auch wenn die "automatik" deaktiviert ist, also standard Fernlicht, merkt man das nicht.

Bei aktivem Fernlicht (Wenn Matrix vorhanden + Aktiv) leuchtet er bei kurvenfahrt die Richtung, in die gefahren wird, mehr aus. Es verhält sich wie ein Kurvenlicht. Das hat sogar meine jüngere Schwester auf dem Beifahrersitz erkannt, obwohl ich nichts gesagt habe.