Der Threadersteller sagte ja auch bei geladenem Akku, bis auf einen Balken. Ergo der Akku ist voll. Ich hatte schon häufiger ein vollen Akku, also 8/8 Balken. Der Verbrenner läuft dann immer beim Rollen mit so wie beim gleiten. Beim beschleunigen geht der Verbrenner aber aus. Aber ich spreche hier vom 2.0 Motor. Keine Erfahrung mit dem 1.8.
Es gibt Tage an denen der Verbrenner sich morgens komisch verhält - läuft öfter und länger mit, schaltet nicht in EV nach der üblichen Strecke sondern erst einige Zeit/km später, bei leichtem Gas geben dreht der Verbrenner höher. Das wurde hier im Forum schon besprochen, könnte am Partikelfilter liegen der sich reinigt oder was weiß ich. Gerade wenn das HSD sich so verhält, ist der Akku auch entsprechend voller weil ja mehr Energie durch den Verbrenner in den Akku gepumpt wird.
Ich vermute das hier eine Kombination aus den beiden Zuständen vorliegt.
Ich würde aber erstmal nicht denken das etwas kaputt ist, sondern das System einfach machen lassen solange keine Motorkontrollleuchte angeht oder so.