Beiträge von xDeekay

[...]

Hab mich schon schlau gemacht aber mit selbst wechseln wird es nichts da man die kolben per Diagnose zurückfahren muss.

[...]

Kann das jemand zufällig bestätigen, dass das so ist?

Ich kannte das nur von Mercedes (SPC Bremse oder so ähnlich) das man die Bremse vor dem Wechsel per OBD deaktivieren muss. Weiß leider nichtmehr genau. Hab die Ausbildung 2011 abgeschlossen.

Jedenfalls würd ich gerne selber meine Bremsen wechseln, wenn es dann mal soweit ist :(:/:/

Es macht natürlich Sinn den ersten Beitrag zu editieren, falls doch mal Jemand mit Elektronikproblemen bei nässe auftaucht. Erst wird aufgefordert zu erläutern wie der FTH bei Problemen reagiert hat, aber anstatt das Forum auf dem laufenden zu halten wird sich einfach wieder zurückgezogen. Davon lebt das Forum :rolleyes:

Doch nur ein Troll.

Nu lasset' den Thread doch in Frieden ruhen.

Hier hat sich seit 2019 nicht ein einziges mal jemand mit derart elektrischen Problemen gemeldet. Das wird der eigentlich treue Toyotafahrer dann schon merken, dass hier keiner sein Leid teilen kann. Sein Frust kann ich schon verstehen.

Kann auch ein Internettroll sein, who knows.

Wäre dann das 0W-20 nicht eigentlich besser als das 0W-16 ?

Gleiches Startverhalten bei Kälte aber höhere termische Belastbarkeit ?

Geht ja nicht um die thermische Belastbarkeit, sondern die Viskosität bei höherer Temperatur. Wahrscheinlich geht Toyota davon aus der Hybrid nicht so hohe Öltemperaturen erreicht, die Viskosität aber noch gegeben sein muss. Deshalb das 0W-16. Wenn man sein Fahrzeug dauerhaft am Limit betreibt macht ein anderes Öl vielleicht mehr Sinn. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage.

Wenn ein Öl eine bestimmte Freigabe von Toyota hat, darf man es auch fahren. Das ist meine einfache Meinung dazu :)

Wenn Du jetzt noch bestätigst, dass Du tatsächlich immer mit der Fahrerseite Richtung Sonne parkst, kann es eigentlich nur das sein. Schade, dass das so früh schon so auftritt.

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest achte ich nicht drauf :) Aber Klar wirds durch die Sonne kommen, nur halt dass das innerhalb des ersten Jahres auftritt ist schon ärgerlich.

tokaalex Vielen Dank für die Meldung :thumbup:

Mal schauen wie lang das Pflegemittel schön hält. Jetzt nach ca. einer Woche habe ich nicht speziell drauf geachtet, es ist aber auch nichts negatives aufgefallen

bloodhound Nur wenn mir irgendjemand was böses wollte und da was draufgeschmiert hat :(

Außer Reinigungsmittel aus der Waschstraße hat das Auto keine Chemie gesehen. Und das wäre halt auch nicht nur im Türbereich gewesen.

Auf dem zweiten Bild der hinteren Tür ist aber auch noch der Morgendunst drauf zu sehen. War die letzte Möglichkeit wo ich noch schnell ein Foto machen konnte. Ich weiß das es auch nicht die besten sind.:D