Ich bin dafür, das wir AurisBW und blackhawk aus diesem Thread jetzt ausschließen.. die haben bald ihr Auto..
@ AurisBW: mit Rabatten entgegen kommen?? Ich kann da noch eins draufsetzen:
Wir sollten ja unseren 2020er Corolla Anfang April nach 3 Jahren zurückgeben und den 2023 bekommen (hatten ja, lt. Verkäufer damals viel zu früh bestellt..) Uns wurde damals gesagt, ist der Neue nicht da, läuft das Leasing zu gleichen Konditionen weiter.. (wir waren aber auch naiv.. ). Leasing wurde im April verlängert , neuer Zinsatz - wir zahlen jetzt 30€mtl mehr haben dafür aber keine Wartung+ mit dabei - das lies sich nicht verlängern. Seit Oktober 2022 besteht das Bremsenproblem an der Hinterachse. Ende Februar hat er seinen große Inspektion + Hybridinspektion bekommen. Bremsen: alles ok.
Tja und dann kam im April (Wartung+ ging nur bis Ende März) der Termin zum Reifenwechsel und TÜV. Ich hab mir extra Überstunden genommen und durfte wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren.
Die Reifen haben nur 2 mm Profil (welche im Oktober eingelagert wurden und eigentlich von Wartung+ bezahlt wurden wären..) Konnten also nicht montiert werden. Und die hinteren Bremsen: kein TÜV müssen ersetzt werden. Meine Frage, warum das nicht gemacht wurde, als es noch Wartung+ gab. Wurde mit nem Achselzucken abgetan. Ich hab ne eMail, samt Fotos der Bremsen vom Oktober 2022 an den Verkäufer geschickt. Er wollte sich bis zum neuen TÜV/Werkstatttermin drum kümmern. 14Tage später bringt meine Freundin das Auto hin: Kostenvoranschlag über 800€
Ich hab mir ihr dann das Auto abgeholt. Der Verkäufer ist mir aus dem Weg gegangen, Der Werkstattmeister hat stolz präsentiert, dass wir "nur" 400€ zahlen müssen... Ich hab ihm dann nett und ruhig erklärt, das wir eigentlich weder die Reifen, Bremsen (denn dafür hatten wir ja Wartung+) noch den TÜV bezahlen müssten. Wir haben die Kröte geschluckt und warten jetzt, was passiert, wenn wir den dann abgegeben. Die km sind dank Corona weit unter dem eigentliche, so das wir laut Leasing 650€ wiederbekommen müssten. dann reden wir auch über die 400€..
Daher mein aktueller Gemütszustand: der 2023 ist der letzte Toyota für mich. Ich war kurz davor die zu storniern, aber die Konkurenz hat jetzt auch keine passenden auf Lager.
Kein Frage ich mag das technische Konzept von Toyota, aber wir haben im Autohaus nicht eine Entschuldigung oder tut uns leid gehört.. Und von Toyota Deutschland auch nix. Dafür warten wir jetzt auf 2 Fahrzeuge für 80T€ ohne eine Info wann sie kommen.