Ich fahr zur Zeit noch ein Peugeot 208. Verbrauch bei den kalten Temperaturen jetzt 5,8-5,9l/100km
Im Sommer lag der noch bei 5,3l. Das min. was ich erreicht habe war einmalig 5,1l! Das der Corolla mit 184 PS (Statt 82PS) da gleich auf ist, wenn nicht sogar weniger, ist das schonmal ne Ansage.
Realistisch gesehen ist mir der 208 zu klein. Ich bin auch noch relativ Jung und wenn dann mal Nachwuchs anstehen sollte, ist im Corolla ausreichend Platz
Ich habe mir natürlich auch andere Marken angeschaut, bin da relativ unvoreingenommen (Nur Fiat und Opel kommt mir nicht ins Haus ) allerdings konnte mich keine andere Antriebstechnologie so überzeugen wie das HSD vom Toyota.
Für ein Diesel fahr ich zu viel Stadt und zu wenig km/Jahr. Elektro sehe ich noch als Modeantrieb, der jetzt zwar ganz interessant, aber in meinen Augen noch nicht zukunftsfähig ist. Außerdem habe ich keine Lademöglichkeit, weder zuhause noch auf Arbeit. Das gleiche gilt für PlugIn Hybride.
Ich hab für mich entschieden, dass ich mir mit dem Corolla für die nächsten 5-10 Jahre keine Sorgen machen muss