Alles anzeigenIch sehe in diesem Trostpflaster nur Augenwischerei. Aktionismus Wählergruppen zu besänftigen. EFuel ... Wenn man die ganze Diskussion im H2 verfolgt wird einem sehr schnell klar, wie viel Energie verballert wird um H2 überhaupt erst mal in ein Fahrzeug zu bekommen. Haushoch überlegen sind die reinen EAutos in Sachen Energieeffizienz ...
Und nun EFuel : Auch dieser Sprit verbraucht sehr viel Energie bevor er ökologisch vorwärtsbewegt. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass der Preis ihn schließlich unattraktiv macht oder besser gesagt: Dass die Hersteller sich hüten werden all zu viel in diese Technologie zu investieren oder eben: bestehende Verbrenner mit EFuel anzufreunden.... umzurüsten ....
Ich tröste mich mit dem Gedanken dass die Neuzulassung reiner Verbrenner erst ab 2035 unterbunden werden soll. Das bedeutet ja nicht, dass es danach keine gewöhnliche Tankstelle mehr geben wird.
Und sollte man danach dann mit einem sparsamen Verbrenner früherer Jahre gebrandmarkt sein wird es ja auch bis dahin erschwingliche Kleinwagen geben die unter die Kategorie reines "EAuto" fallen....
H2 könnte ganz nebenbei in den großen Windkraftparks produziert werden...
dauerhaft mit 50% auslastung und wenn die Windkrafträder kein Strom ins Netz einspeisen dürfen (was leider zu der Fall ist) mit 100 %. Fahrt einmal um Berlin bei schönsten Wind, und die Räder stehen still...
Wäre halt ne alternative um Wasserstoff "grün" zu bekommen...