Beiträge von TrollFixx

    Auf der Langstrecke hast du zu 100% recht. Je länger die Strecke desto größer die Zeitdifferenz. Im Alltag absolut falsch. Denn egal ob zu Hause oder beim einkaufen oder an irgendeinem Freizeitziel, wenn das Auto steht hängt es in der Regel am Strom, 11kW in den meisten Fällen. Da lädst du den verfahrenen Strom wieder rein, spätestens aber über Nacht zu Hause. Natürlich nur wenn zu Hause die Möglichkeit besteht. Zeitverlust im Alltag hat man dann die 5 Minuten zum Tanken beim verbrenner, aber nicht beim Elektro.


    Ist natürlich immer Situationsbedingt. Fakt ist, es gibt kein besseres oder schlechteres Konzept. Es gibt nur das für den einen richte und falsche. Demnach sollten die Menschen auch kaufen. Mit den Jahren wird die Technologie eh besser, anders das sich vieles ganz von allein regelt. ;)

    Ähm, Stromtanken beim Einkaufen... wäre schön wenn es das gäbe ;) ;) ;)

    Im unserer Region gibt es nur 1 Baumarkt der auch 1 Ladesäule hat, die im vorbeifahren immer voll belegt ist.


    Ansonsten N I X


    Zuhause oder auf Arbeit Laden ebenfalls nicht möglich...

    Kann sein das sich das irgendwann ändert, aber aktuell nur etwas für Leute mit Eigenheim und PV-Anlage auf dem Dach.

    naja, die Wertstabilität ist eine sehr berechtigte Sache... speziell Tesla.. die haarscharf bereits beim 1. TÜV Probleme haben können... Qualitätsprobleme ...

    Hab durch zufall mal so etwas live gesehen..

    ...offenes Akkupack, bereits Werksseitig...

    Mag vielleicht nicht so oft vorkommen, aber es kommt halt vor...

    Was auch oft zum Durchfaller wird sind die hinteren Bremsen...

    Letze Woche ein Mach E Gesehen... schönes Auto ohne Frage, kein halbes Jahr alt, aber die Bremsen <X


    Zu den allgemeinen Mehrkosten eines vergleichbaren E-Autos... die musst du erst einmal haben bzw. Auch leisten können. Und gerade jetzt bei den gestiegenen Zinsen. ;)


    Für mich hat sich die E-Auto frage für mindestens die nächsten 10- 15 Jahre erledigt. Solange man für das Tanken nicht wesentlich länger benötigt wie jetzt mit Sprit, wird sich das für die breite Masse nicht durchsetzen. Und die Preise kennen nur einen Weg... nach oben. Wer behauptet das diese Fallen werden... naja soll er. Ich jedenfalls nicht.

    @all - persönliche Anfeindungen unterlassen wir bitte hier!


    Sicherlich sieht die Kostenrechnung etwas anders aus wenn man ein anderes Model nimmt. Wenn man aber vorher bereits entsprechende, aktuelle und konkrete Angebote von verschiedenen Herstellern eingeholt hat (wie ich) dann bleibt es nicht bei den UVP des Basis Modells. Wenn die Ausstattung nur Annähernd zum Corolla aufrüstet, dann kommen viele T-Euros dazu. Man(n) will sich ja nicht verschlechtern und selbst die dazu angebotenen Rabatte sind einfach lächerlich.

    In meinem Fall müsste ich das entsprechende Auto mind. 15 Jahre fahren damit sich die Mehrkosten amortisieren.

    Der nächste Punkt sind die Ladestationen. Bei uns im Umkreis von 5km gibt es nur 4 mit 11kw Ladeleistung. Heißt also knappe 4 std. Laden... :( . Und in den letzten 2 Jahren kamen zwar 4 schnelllader in 15km Entfernung dazu - laut Anbieter 89cent / kWh!!!

    Weitere Lademöglichkeiten sind auch nicht existent.

    Meine allg. Rechnung kann ich auch si abkürzen... 4l Durchschnittsverbrauch kosten aktuell zw. 6,80 und 7,20 € (1,70 - 1.80€/l) ggü. E-auto im Durchschnitt von 20kwh (40cent/kwh) etwa 8,00 € auf 100km.

    Und die normalen Unterhaltskosten... machen den Kohl da auch nicht fett ...



    ...meine Meinung...

    E-Antrieb ist schön und gut, ABER...


    Brennstoffzelle (Wasserstoff) ist sauberer und könnte viel effektiver werden.

    Das Hauptargument der Gegner, die den reinen Elektroantrieb bevorzugen, die Erzeugung von Wasserstoff ist zu Stromintensiv und zu teuer, den kann ich nur sagen: Ja so wie es aktuell gehandhabt wird!

    Ich komme aus dem Berliner Raum, deren Umland mit hunderten Windrädern verbaut wurden, die bei Wind sich nicht oder kaum drehen... Warum? Zuviel Strom im Netz, Zuwenig Abnehmer! Warum von den sogenannten Experten, kein schwein auf die Idee kommt an den dortigen Windparks Wasserstoff herzustellen (via Elektrolyse). und den Strom dafür zu nutzen wenn er anderswo nicht genutzt werden kann... tja da hätte man das Problem der "Zwischenlagerung" gelöst. Ist aber von der Politik nicht gewollt, weil die alle unqualifiziert sind! fast alle Spitzenpolitiker, die ihren Senf dazu geben können nur eines, Dumm reden, aber nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung, keine reale Kenntnis der Marktwirtschaft usw. Und das zieht sich bis in die EU...

    Zurück zum Thema. Für jeden der sich mal die "effektivität" beim Kauf eines Verbrenners vs. E-Auto vor augen führen will, kann hier mal nach seinen "Verhältnissen" testen.

      E-Fahrer Kostenrechner   

    Bei meinem Vergleich hab ich mal nen BMW 220i active Tourer (kostet etwa soviel wie mein Corolla 35T Euro) gegen einen günstigen Tesla (Vergleichbarer Größe und Preis wie Toyota BZ4A, VW ID3 u.a. 55T Euro)

    Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend SCHOCKIEREND , denn ich bin einer von denen die nur im öffentlichen Raum laden können und dort preise für Normal und Schnelllader zw. 55- 99 cent je kwh (berechnet mit 60cent je kwh) und aktuellen preis für E10 bei 1,70 je l... bei 15.000 km/Jahr



    ParameterVerbrennerElektroDifferenz
    Jährliche Laufleistungkm
    Listenpreis (Brutto)35.000 €54.970 €
    Prämie --4.785 €
    Ladestation--
    Anschaffungskosten35.000 €50.185 €15.185 € (+43 %)
    Strom€/kWh -1.332 €
    Benzin€/l 1.513 €-
    Diesel €/l --
    Versicherung 447 €601 €
    Steuer 118 €-
    Inspektion288 €216 €
    Laufende Kosten / Jahr2.366 €2.149 €217 € (-9 %)
    Kosten pro km0,16 €0,14 €0,01 € (-9 %)
    Gesamtkosten über 10 Jahre58.664 €71.675 €13.012 € (+22 %)
    Gewinnschwelle für Elektroauto in Jahren70 Jahre


    Frage an alle: aktueller Lebenszyklus eines Verbrenners... und das was sich daraus ergibt...


    Wer genau schaut wird seine Schlüsse daraus ziehen. Und die Werte sind nicht aus der Luft gegriffen, beim ADAC gibts auch so einen Rechner mit ähnlichen Werten.


    Für mich hat sich das Thema damit erledigt...

    Hallo Jokerface, mein Tip für dich, geh dem Kundendienst in Köln wöchentlich auf dem "sack". Warte aber erst einmal 3-4 Wochen ab und dann drohe ganz unverholen ...wenn das Auto definitiv nicht im Q2 kommen sollte, wird der Auftrag storniert.

    Mein Händler übrigens, holt die Autos inzwischen von Toyota Dänemark und den Niederlanden...

    hat zudem 2 Vorteile, die Autos sind zeitnah (ca. 4-10 Wochen) lieferbar UND etwas günstiger!!!

    Am besten besprichst du das mal mit deinem Händler.


    Und scheinbar gibt es nur bei Toyoty Deutschland diese extremen Lieferprobleme...

    und erst einmal Tanken fahren ^^ ^^ ^^

    Bei meinem TS GR gibt immer noch nichts neues. Bald ist es ein Jahr her. Bin mal gespannt wie sie das mit der Farbe machen, laut Webseite gibt es meine bestellte nicht mehr.

    Gab es denn in der Zwischenzeit irgendwelche Liefertermine? Und wann hast du bestellt?


    PS: bis auf ein paar Tage hatte ich fast das Jahr Wartezeit voll ;)...

    Ich kann dich in der Hinsicht bestens verstehen. Noch ein Tipp für dich,logge dich mit deinem Account bei toyota ein, und frage den chatbot... da dieser nicht korrekt Auskunft geben kann Weiterleitung an den Kundenservice und dort ein bißchen Luft machen ;)

    Da wird man in der Regel in die richtige Abteilung geleitet und es passiert auch etwas...