Beiträge von Toyozuki

    Das sind ja eigentlich fast alles Originalteile, ist schon der Hammer was einem der FTH normalerweise dafür abknüpft.

    Es soll Leute geben, die fahren in den (Kurz-)Urlaub gen Osten, um sich dort in einer offiziellen Markenwerkstatt den Service machen zu lassen. Ob das bei nem Garantiefall dann wirklich wasserdicht ist, weiss ich aber auch nicht.

    Möchtest du dir das wirklich antun? Eine recht teuere Einzelabnahme mit dem Risiko dass es nicht passt, um dann olle 15Zoller vom Audi zu fahren?

    Naja, so olle sind die halt nicht, das sind geschmiedete Felgen, die nur 5,5 kg wiegen. Hatte vorher durchs Prius-Forum gelesen und wurde da angefixt ;)


    Da gibts welche, die sich A2-Audifelgen (die es für lau in den diversen Online-Märkten gibt, die den gleichen Lochkreis 5x100 haben und die nur 5,0 kg wiegen) mit 185er Reifen auf den Prius schnallen und dann nochmal ein paar Tropfen weniger Benzin verbrauchen. Erstens wegen des Rollwiderstands, zweitens wg. der geringeren rotierenden Masse. Letzteres soll je nach Foreneintrag mit der 4ten oder gar 7ten Potenz in den Energieaufwand eingehen, sprich große dicke Felgen mit viel Gewicht sind Gift für nen niedrigen Verbrauch.


    Außerdem kosten die Winterreifen, die ich gerne hätte, in 205/55/16 30 Euro mehr pro Stück. Für den Zentimeter Gummi schon ein stolzer Preis.


    Aber beim Corolla wird mir das jetzt auch zu kompliziert. Einerseits würde ich zwar den Felgenpreis und ~100 Euro bei den Reifen einsparen, aber 4 Lochkreisadapter kostet auch 300 Euro. Dann noch die TPMS-Sensoren (hatte ich ganz vergessen, Danke für den Hinweis) wo keiner weiss, ob die auf 20 Jahre alte Audi-Felgen passen und dann noch Einzelabnahme ... ne.


    Gurke:

    Grundsätzlich ist erst einmal eine ausreichende Tragfähigkeit der Räder zwingend erforderlich. Dann muss das ganze natürlich geometrisch mit der Bremsanlage passen. Da sind kleinere Räder auch schnell mal raus. Weiterhin müssen auch die Abstände zu allen anderen Teilen, sprich Fahrwerk und Karosserie, eingehalten werden, sowohl statisch als auch dynamisch. Und wenn das alles passt und dann auch noch die Radabdeckung gegeben ist, könnte das mit einer Einzelabnahme klappen ^^

    Ich ging davon aus, dass sich die Bremsanlagen beim FL nicht vom Vorgänger unterscheiden, der ja noch ne 15-Zoll-Freigabe hatte. Aber wie auch immer, unterm Strich ist's schon ohne dieses Problem zu kompliziert.

    Weiss eigentlich jemand, wie viel die Werks-16-Zoll Felgen wiegen? Geschmiedet werden die kaum sein, aber wenns nicht mehr als 7 kg wären, wäre das auch noch halbwegs ok.

    Macht nichts, ist ja nicht dein Fehler.


    Dann muss es wohl ne Zubehör-Felge mit Eintrag "Wenn diese Dimension in den Papieren bereits freigegeben ist" werden. Beim Vor-FL stehen ja wenigstens noch die 195er/15 drin.

    Aber was macht man jetzt, wenn man nen FL kauft? Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten auf 15-Zöller? Selbst ne Einzelabnahme braucht doch irgendwelche Papiere, oder nicht?


    Schon irgendwie ein Witz das ganze Felgen-Voodoo,


    P.S: Was ist von Lochkreisadapter zu halten?

    H&R Lochkreisadapter DRA ,Serie 5/114,3 auf 5/112 ,Serie 60,1 auf 57,1 Toyota


    Ich hab noch alte Audi 15-Zollfelgen im Keller, dafür gibts Papiere, für den Lochkreisadapter auch. Da könnte eine Einzelabnahme klappen, oder? Der Adapter hat zwar auch die gleiche Wirkung wie ne Spurverbreiterung, aber wenn ich nur schmale 195er aufziehe, sollten die am Ende auch nicht breiter als Serien-225er sein, d.h. nicht über den Radkasten überstehen.

    Ich hab von meinem FTH ein PDF Dokument mit vielen Gutachten zu den Toyo Felgen/Reifen 15/16/17/18'. Wollte ich hier hochladen,leider ist die Datei zu groß.😭[

    Geht eventuell ein Screenshot von der Seite mit den 15-Zoll-Felgen? Frag mich, ob es da bei irgendwelchen Versionen nicht doch auch noch ALUs gab, die man sich dann besorgen könnte.


    Bin von früher schon 15-Zoll-Fan und seh's auch nicht ein für 1cm mehr Gummi pro Reifen 40 Euro mehr zu zahlen.


    (Weiss jemand eigentlich, wieso die 195/65/15 so viel billig sind? Standardgröße in der Golf-Klasse sind doch die 205/55/16?)


    Danke und schönen Abend


    T.

    Nächster Termin für uns wird ab dem 08.11. beim FTH sein. Dann soll dort ein Vorführer vom Corolla Cross bereit stehen. Dann können wir uns mal das neue Cockpit und die neue Hybrid Generation ansehen. ;)

    Frag bei Gelegenheit bitte nach der Batteriekapazität und ob die gleiche Batterie dann a uch in Eurem nicht-cross Corolla eingebaut wird. Da gibts z.Zt. etwas widersprüchliche Meldungen.

    Danke

    TS

    @Toyozuki
    Bei mir hat die Produktion am Samstag begonnen und war am Dienstag abgeschlossen. Anscheinend kommen die langen Wartezeiten vom Transport zum Händler. Der augenblicklich Schritt bei mir ist die Anlieferung nach Toton in England.

    Ach Du lieber Scholli. Beim Schreiben dachte ich mir ja, dass so ein Fließband eigentlich in 2-3 Tagen fertig sein könnte, aber wg. Ukraine und Co. schrieb ich dann 2 Wochen. Jetzt also wirklich nur 3-4 Tage und danach gammelt der gute Corolla dann in der englischen Seeluft, bis sich ein LKW Fahrer findet. Mann mann. Werksabholung gibts bei Toyota auch nicht, oder? Zumindest im Sommer könnte man sich sonst nen Englandurlaub zum Abholen gönnen. Dank Klimakatastrophe ist's in England auch kuschlig warm.

    Wie kommst du denn da drauf?

    Weder meine 2 2021er Leihwagen (2,0) , noch unser eigener Team Deutschland haben die Dickeren. Die gab es doch erst ab Lounge + GR

    Achso, sorry, hatte ich dann verwechselt. Denn in der Vergleichstabelle auf der Toyotaseite wird beim Team D der "Mindest-Rollgeräuschpegel" mit 69 db angegeben, beim Comfort sind's aber 71. Das liegt dann wohl an den Reifen. Der Lounge mit 2.0 Motor hat 67.

    Ich würde diesem Artikel und der genannten Zahl jetzt nicht so viel glauben schenken.

    Ja ich bin da auch vorsichtig, es gab ne Menge Auto-Journalisten, die bei jedem 08/15 Prius-Test die Akku-Kapazität der Plug-In-Version nannten.
    Aber in dem Fall hatten sie die Kapazität ja immerhin von ner anderen Version, die 2,7 kwh müssten deshalb auch iwo genannt sein - oder halt doch stimmen.

    Das Zitat ist auch aus ner Zeitung namens "Technische Welt", kein reines Automagazin, von daher hoff ich halbwegs, dass die Jungs dort besser aufpassen.

    Zur Entwicklung: Ja geschenkt, großen Firmen kaufen sich immer irgendwo ein ;) Die Titanzellen hat Toshiba auch schon ü. 10 Jahre im Angebot - von daher wirklich nichts super Tolles - wobei ich aber Toyota durchaus zutraue, dass sie die Batterien damals gleich einkauften, in ein paar Testautos einbauten und jetzt nach 10 Jahren das "ok" gaben ;))