Beiträge von Toyozuki

    Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Naja, also in Metropolen ist Stop n Go der Normalzustand, da brilliert der HSD ja jetzt schon und es würde nur besser werden. Wenns aufs Land rausgeht hat man auf Bundes- und Staatstraßen auch im Flachland ständige Bremsvorgänge bei Ortsdurchfahren.

    Also nur "Gebirge" lass ich mal nicht gelten. Aber apropos, ca. 50% Deutschlands besteht aus Hügelland, das fängt ja schon im Vorharz etwas südl. von Hannover an. Im Hochgebirge braucht man weniger HSD, eher 4x4 ;) (Wobei es das ja jetzt auch gibt ;))

    Nach den Daten die ich bisher gesehen hab, hat die neue G5 Generation einen höheren Verbrauch als die G4, es wurde anscheinend mehr Wert auf Spitzenleistung gelegt :/

    Der Verbrauch kann nicht eigentlich schlecht steigen, denn die CO2-Werte sollen doch gleich bleiben?

    Und noch breitere Breitreifen wird ja auch keiner wollen, oder? War letztens etwas verwundert, dass die billigeste Standard-Corolla-Variante auf der Toyota Webseite im WLTP-Modus mit 4,6l/100km angegeben wird, die Deutschland-Edition dann aber schon mit 5,0. 0,4L/100km extra nur für die 225er-Schlappen finde ich schon etwas viel. Von daher gefällt mir auch die Suzuki-Version besser, man bekommt Deutschland+Technikpaket minus Navi und "darf" die kleineren Reifen behalten.

    Da es ein reiner Absorber ist und keine Dämmung erzielt werden soll kann es auch recht dünn und leicht bleiben.... Entscheidender ist hier die abgedeckt Fläche möglichst nah an der Quelle und das eingesetzte Material... Für den Innenraum wirds nicht viel bringen... I.d.R. kommen die Bauteile zum Einsatz um das Außenstandgeräusch wertiger erscheinen zu lassen...

    Nur zur Info, im Toyota-Vergleichsportal ist der 2,0er Lounge im Standgeräusch 0,9 dB(A) besser (67,3 zu 66,4).

    Ob es an der Matte liegt, an den dickeren Scheiben, oder sonstwas ist natürlich die Frage.

    Nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich meine die NiMH Batterie ist/war von Panasonic

    Richtig.
    Die Titan-Zellen im neuen Toyota E-Auto kommen von Toshiba. Woher die aktuellen Li-Ion kommen, keine Ahnung, die sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln, da findet man nur wenig Daten.

    Und dass da jetzt Toyota-Ingenieure nen großen Aufwand betreiben, bezweifle ich.

    1. denke ich nicht, dass die Akkus überhaupt von Toyota entwickelt/gebaut werden.

    2. anders als bei einem reinen E-Auto, ist die Akkutechnologie nicht das Entscheidende bei unserem HSD.

    Jein, entscheidend nicht, aber funktionieren sollte das Ganze halt ;)
    Der NiMH schwächelt zB bei hohen Temperaturen, der LiIon bei unter Minus 10. Dazu die verschiedenen Schnell-Lade/-Entlade-Charakteristika.


    Gewicht ist auch wichtig, da man es bei jeder Fahrt mit schleppen muss.


    Zusätzlich kommt auch wieder die BWL ins Spiel. Die Entwicklung darf bekanntlich nix kosten, deshalb kann es durchaus auch Sinn machen, dass man nen teuren High-End Akku aus nem E-Auto auch in nen HSD pflanzt - Stichwort Skaleneffekte & Massenproduktion. Erst recht, wenn man im HSD nur nen Bruchteil der Zellen braucht.

    Ich hoff deshalb immer noch auf die Titanzellen. Hab gerade noch etwas weiter gelesen. Ein weiterer Vorteil ist die volle Nutzung der Kapazität. Beim NiMH wurden ja nur 40% genutzt, beim Li Ion immerhin schon 80%. 100% wäre ein weiterer netter Fortschritt, da v.a. die Kapazität ggü. dem alten Li-Ion auch noch leicht steigt.

    Das effektive Plus wäre in dem Fall also von 750 Wh*0,8 = 600 Wh auf 881 Wh fast +50%. Das wäre schon sehr nett ;)

    Aygo ist kein Toyota, da steckt französische Technik drin (ist nicht bewertend gemeint).

    Ich finde den 10 Jahre alten Mazda 2 von meiner Freundin sehr passend als Zweitwagen. Kostet kaum was, macht kein ärger, verbraucht wenig und Fahrspaß ist inklusiv ;)

    Haha, ja besonders der neue Mazda 2 Hybrid macht sehr viel Spass ;)))
    (Wer den Witz nicht versteht: Der neue Mazda 2 ist wie der Suzuki Swace ne Toyota Kopie, diesmal vom Yaris).

    Aber interessant, dass Mazda den alten 2er weiter anbietet.

    Danke für die Tabelle.

    In dem Artikel hier wird angegeben, dass die 4,08Ah Batterie des Corolla Cross aus 180 Zellen besteht:


    https://www.wapcar.my/news/eur…-panel-tss-with-ota-37502

    In nem früheren Beitrag dachte ich deswegen, dass vielleicht Titan-Batterien zum Einsatz kämen, aber dabei hatte ich übersehen, dass nicht nur 2 Zellen, sondern auch 3 parallel geschaltet werden könnten, damit wäre der Akkupack dann mit 180/3*3,6V = 216V wieder im normalen Bereich. 180/2*2,4V (die Spannung der Titanzellen) ergibt witzigerweise aber auch genau 216V. Aber die Chancen sind ggü. billigeren Zellen wohl eher schlecht. Naja, warten wir es mal ab :)


    In jedem Fall kann man die Kapazität aufgrund der fixen Spannung von 216V dann auf 881 Wh festlegen.

    Die Automobilindustrie hat in erster Linie Probleme mit dem Chipmangel, nicht so sehr mit den Energiepreisen. Die kommen noch oben drauf. Lieferengpässe gibt es wegen Chipmangel bei allen Automobilherstellern.

    Artikel gelesen?
    Die Chipkrise ist auf dem Weg der Besserung, das ist deutlich weniger kritisch, als letztes Jahr, aber jetzt sind die Energiekosten das Hauptproblem. Wie im Artikel genannt, wenn da nur eine Schraube gegen ne andere ersetzt werden muss, braucht es einen neuen Crash-Test.

    @Forestarius
    Na hoffen  wir mal, dass  das klappt.


    Aber in anderen Artikeln zum Thema stand auch, dass die Chips dann v.a. in die teuren Modelle gesteckt werden, wo mehr Gewinn winkt. Von daher schlecht für den eher billigeren Corolla. Toyota dürfte die Lexus priorisieren.

    matti333 , ich behaupte mal, das man ebenfalls 6 Monate bis 1 Jahr warten muss, es gibt ja keinen Grund, wieso die Lieferzeiten sich jetzt schlagartig ändern sollten, zumindestens nicht ins Positive.


    Das ist jedoch nur meine Meinung

    Bin der gleichen Meinung, aktuell gibt es Heulen und Zähneklappern, weil die Zulieferer wg. den astronomischen Energiepreisen am Bankrott-Abgrund arbeiten, da in den üblichen Verträgen die Energiepreise nicht eingepreist sind.


    Wenn dann auch nur ein kleines Teil in der Just-in-Time-Lieferkette fehlt, dann steht das ganze Fließband.

    Und selbst wenn alles halbwegs glatt liefe - dann dürfte das Modell 23 entsprechend deutlich teurer werden.


    Siehe:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…e6-4775-b4ba-8cacd5583e42

    Da geht's zwar um Deutschland und der Corolla kommt aus England, aber die haben dort die gleichen Energiepreise und "Dank" Brexit dürften Lieferprobleme dort noch größer aufschlagen.
    Wär ich Wirtschaftsminister eines Bundeslandes, würde ich mal bei Toyota Deutschland anklopfen, ob sie nicht nen Standort in D gebrauchen könnten - aber vermutlich würden sie den auch ablehnen und stattdessen nach Ungarn gehen, wo es weiterhin billiges Russengas und Atomkraft gibt.

    Moin,

    Hacker haben seit 2017 die Emailadressen von fast 300.000 Toyotakunden abgegriffen, die den Toyota-Onlinedienst T-Connect nutzen. Wer also in Zukunft merkwürdige Mails von Toyota bekommt, sollte extra vorsichtig sein.

    Bericht in Englisch:

    https://www.wionews.com/world/…etected-since-2017-523496

    Deutsch:

    Toyota vermutet nach Hackerangriff Datenraub von 300.000 Kunden
    Toyota hat einen Angriff von Hackern gemeldet. Diese haben wohl Daten von 300.000 Kunden erbeutet. Der japanische Autokonzern sah sich schon öfter mit solchen…
    www.rnd.de


    Kreditkarten, Name und Anschriften sollen angeblich nicht betroffen sein.

    Mag sein, allerdings gibt einem der 2.0er ja garnicht seine max. E-Leistung beim rein elektrischen Fahren. Da gibt er einem ähnlich viel wie der 1,8er, irgendwas bei 20 PS und diese auch deutlich länger als 10 Sekunden.

    20 PS wären ja nur 15 kW, liegen also unter dem Max. Peak. Leider steht in der Übersicht kein Hinweis zur Dauerlast.


    Zitat

    Ich frage mich ja eher, warum deiner Meinung nach der 2.0er nicht auch den Akku aus dem 1.8er bekommen hat, wenn der doch alles besser kann!?

    Naja, aus dem üblichen Grund. Wann wird in der Industrie nicht die beste Lösung verbaut? Wenn die BWL-Abteilung ne billigere Lösung hat, in diesem Fall halt NiMH. Mit dem stärkeren ICE braucht der 2.0 auch keinen so durchhaltefähigen Akku und aus dem gleichen Grund ist auch das Mehrgewicht der alten NIMH Zellen nicht so wichtig. Beim 1,8er - man erinnere sich noch an die schlappe Vor-Version im Auris - zählt dagegen jedes Gramm und jede Sekunde Peak-Leistung.