Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.
Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.
Naja, also in Metropolen ist Stop n Go der Normalzustand, da brilliert der HSD ja jetzt schon und es würde nur besser werden. Wenns aufs Land rausgeht hat man auf Bundes- und Staatstraßen auch im Flachland ständige Bremsvorgänge bei Ortsdurchfahren.
Also nur "Gebirge" lass ich mal nicht gelten. Aber apropos, ca. 50% Deutschlands besteht aus Hügelland, das fängt ja schon im Vorharz etwas südl. von Hannover an. Im Hochgebirge braucht man weniger HSD, eher 4x4 (Wobei es das ja jetzt auch gibt ;))
Nach den Daten die ich bisher gesehen hab, hat die neue G5 Generation einen höheren Verbrauch als die G4, es wurde anscheinend mehr Wert auf Spitzenleistung gelegt
Der Verbrauch kann nicht eigentlich schlecht steigen, denn die CO2-Werte sollen doch gleich bleiben?
Und noch breitere Breitreifen wird ja auch keiner wollen, oder? War letztens etwas verwundert, dass die billigeste Standard-Corolla-Variante auf der Toyota Webseite im WLTP-Modus mit 4,6l/100km angegeben wird, die Deutschland-Edition dann aber schon mit 5,0. 0,4L/100km extra nur für die 225er-Schlappen finde ich schon etwas viel. Von daher gefällt mir auch die Suzuki-Version besser, man bekommt Deutschland+Technikpaket minus Navi und "darf" die kleineren Reifen behalten.