Beiträge von Toyozuki

    Sind das jetzt die Daten von Generation 2 Prius? :/


    Das sind die Daten der Batterie des Gen2 Prius die bekanntlich unverändert auch im Gen4 Corolla 2.0 werkelt.



    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr worauf du hinaus willst.

    Es ging ja eigentlich darum, wo die Mehrleistung/Energie vom neuen Generation 5 Akku her kommen soll.

    Ne das Gen5-Thema sah ich nach dem Posting mit den LTO-Zellen als beendet an. Die Frage die sich stellte waren Unterschiede des Gen4-Hybridantriebs zw. der 1,8 und 2,0l Version.
    Wie im oben verlinkten YT Video mit dem Fahrtest zu sehen ist, kann der 1,8er länger elektrisch fahren - weil die LiIon die Max-Leistung länger als 10 Sek liefern kann. Die NiMH-batterie im 2,0er kann das nicht.
    Da spielt dann auch die Elektromotorgröße oder Akkukapazität keine Rolle, begrenzender Faktor ist die Batteriechemie.

    Zitat

    Ich denke, die Generation 5 wird sich bei normaler Fahrt ziemlich gleich fahren wie G4, nur bei Vollgas werden sie die Extrapower zu lassen. So ist es jetzt beim 2,0er ja eigentlich auch schon.

    Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt...

    Ja, viel Unterschied zum alten Li-Ion wird es nicht geben. Hauptvorteil der LTOs ist a) die deutlich längere Zyklenfestigkeit und b) die bessere Tauglichkeit für kaltes Wetter bis runter zu minus 30. Im tagtäglichen Betrieb wird man nicht viel merken. Die leicht bessere Kapazität und die leicht höhere Energielieferung dürfte nur langjährigen Pendlern auffallen, die ihre Strecke und ihren Gen4 Hybrid bei jeder Witterung genau kennen.
    Hauptsache dürfte die höhere ICE-Leistung sein ;)

    ich hoff jetzt nur, dass wir auch wirklich die LTOs bekommen und nicht wg. Corona, Krieg und Krise doch wieder die alten Batterien eingebaut werden.

    Bis der Akku ans Limit vom Ladestand kommt.

    Das wäre bei ca. 25A Entladestrom und 2,6 Ah Nutzkapazität ca. 2 Minuten. Aber laut der Info hier kann die Batterie auf dem Niveau nur 10 Sek. liefern:

    Zitat

    Specifications:

    • total energy = 1310Wh = 1.31kWh
    • usable energy ~520Wh
    • peak discharge power 21.2 kW10s and 30.0 kW1s at 50%
    • Usable SoC window 40% (40 to 80%)

    Toyota Prius Gen 2 Battery - Battery Design
    This pack was used in the 2004 Toyota Prius. Second generation of the hybrid battery design and using NiMh cells.
    www.batterydesign.net

    Naja, wenn ich schon mir schon einen Hybrid zu lege, dann will ich das Potenzial ja auch nutzen.

    Ständig auf dem Gas zu stehen würde für mich keinen Sinn machen, auch wenn das der Verbrauch zumindest auf den ersten Blick auch dafür nicht hoch ist 😉

    Ja, wobei der sparsame Verbrauch auf der Autobahn aber durchaus auch eine Folge der Hybrid-Technik ist. Denn der Atkinson-Motor mit 13:1 Verdichtung ist da halt auch noch sparsam, funktioniert aber halt nur, wenn man den Nachteil im unteren Drehzahlbereich mit nem E-Motor ausgleicht. Also so gesehen ist das kein Widerspruch.

    Bei Suzuki gibt es laut Konfigurator die Farbe Oxide Bronze Metallic. Bei Toyota (auch in Deutschland) entspricht das denke ich manganbronze metallic? (habe ich bei meinem)
    Das manganbronze metallic sieht auch für jeden anders aus. Im Autohaus dachte ich zuerst das ist ein dunkelgrau. Eine Nachbarin fand die Farbe auch schön und hatte auch auf grün getippt.

    Ja, das ist der Witz an der Farbe ;) Fand sie zuerst irgendwie schlecht, kam mir zuerst irgendwie hellbraun=dreckig vor, aber das sieht auf jedem Bild/Video anders aus, mittlerweile finde ichs eigentlich ganz schick, aber real hab ich noch keinen damit gesehen.
    Manganbronze sollte hin kommen. Hat Toyota vermutlich eingedeutscht, in USA heißts wie bei Suzuki "oxide bronze metallic" und Mangan ist ja oxidierte Bronze.

    Dass der Akku der 5 Generation mehr Output liefert ist klar.

    Du sagtest aber, dass der aktuelle 1,8 4.Generation mit seinem Li ion Akku mehr Output hat als der 2,0er mit seinem NIMH Akku.

    Das ist in meinen Augen falsch.

    Weil...?
    Wie besagt ich hab Dir den Test verlinkt, wo die Probegefahren sind und das Zitat der Batterie-Nachrüster, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

    Zitat

    Und das was du als Output oder Wasserstrahl bezeichnest, ist die Leistung. Wie lange du das liefern kannst oder die Wassermenge, ist die nutzbare Kapazität.

    Die Leistung ist das was der Motor leisten kann und die Wassermenge ist der Tank. Das Problem ist jetzt die Batterie-Chemie (der Wasserstrahl), der die Motorleistung begrenzt.

    Andersherum gefragt:

    Glaubst Du, wenn Du einen ~210V Hybrid-Ersatz-Akku aus normalen 12V Starterbatterien zusammen basteln würdest, der genauso funktionieren würde, wie der originale NiMH- oder Li-Ion Akku? Es gibt halt Unterschiede zw. den verschiedenen Batterietypen.

    Das ist doch dann aber die nutzbare Kapazität!?

    Nein, die Kapazität ist, wie viel Energie in der Battrie drin ist. Jetzt ist aber die Frage, wie schnell Du die da raus bekommst.
    Stell Dir nen Wassertank vor, mit dem Du Deinen Garten bewässern willst. Du kannst ne Tröpfchenbewässerung anschließen, nen Gartenschlauch, oder mit der Axt ein Riesenloch in den Tank schlagen und den Garten Fluten.


    Drückst Du beim Überholen aufs Gaspedal, dann hättest Du gerne Letzteres. Aber da macht halt nicht jede Batterie mit. Beim 2023er Modell gibt Toyota jetzt 14% mehr "Output" an und die E-Motoren sind auch stärker:

    Zitat

    “The lithium-ion battery pack has a 14% greater output, a 14% (18kg) lower weight and is more compact. The control electronics are more efficient and quieter. And the electric motors are more powerful. Put this together with a substantial amount of recalibration and the additional torque-fill now available from the gutsier e-motors… [and] the new 1.8-litre Corolla is more of a surprising transition than the overall increase might lead you to suspect.


    (siehe https://mag.toyota.co.uk/2023-toyota-corolla-reviews/)

    Klingt alles ganz gut.

    Zitat

    Also meinst du, dass der 1,8er mit dem Akku aus dem jetzigen 2.0er weniger elektrisch fahren würde/könnte und der Fortschritt von Generation 3 zu 4 zu 5 nur am Akku liegt? :/

    Was bei den verschiedenen Gens gemacht wurde, hab ich nicht auf dem Schirm, Fakt ist nur, dass die NiMH Zellen nicht so schnell und dauerhaft liefern können, wie die LiIons und LTO ist dann noch mal nen Zacken (das könnten eventl. die 14% sein) besser.

    Einen Hinweis findet man auch bei Nexpower, die Li Ion Upgrades für NiMH anbieten:


    Zitat

    Q: Can Nexcell lithium improve my 0~60 time?

    A: Yes, unlike NiMH, lithium will be able to provide electric motor with more than 30 seconds of peak power at full throttle therefore improve the 0~60 time.

    FAQs
    Q: What is the MPG gain? A: It depends on how good you are utilizing the electric power, the customers report back with at least 10% MPG gain in city and…
    projectlithium.com

    Ein schwedisches Automagazin macht seit Jahren Rosttetsts. Ergebnis für nen Corolla 2019:


    Quelle für Schwedisch-Kundige:
    https://www.vibilagare.se/test…oyota-corolla-2019?page=2

    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

    Selbst wenn Toyota da jetzt den heißesten Schei... an Akku mit riesen Kapazität rein hauen würde, wo soll denn bitte diese Energie zum Akku laden her kommen?

    Dazu müsste ja zwangsläufig der Verbrennner mehr laufen, was wiederum einen höheren Verbrauch bedeuten würde.

    Oder es wird so viel mehr Bremsenergie zurück gewonnen, was ich mir auch schlecht vorstellen kann, da man bei ruhiger Fahrweise ja jetzt schon selten die mechanischen Bremsen nutzt.

    Ja das kann nur aus den Bremsen kommen, klar. So viel Kapazität hat der neue LTO Akku auch nicht, halt nur n bisschen mehr. Der "Batterie-Tank" ist größer, womit man dann auch etwas länger elektrisch fahren kann. Nicht mehr nicht weniger und die Leistungsabgabe sollte sich im Vergleich zum vorherigen LiIon nicht unterscheiden.

    Zitat

    Vielleicht könnte ein Admin das in den passenden Bereich verschieben, ist ja jetzt schon sehr OT.

    Hmm ja, auch wenns im Kontext von Modelljahr 2023 on Topic ist, wäre ein eigener Thread für "Unterschiede Mj 2023" sicher nicht verkehrt. Möglicherweise gibt's sowas auch schon ;)