Beiträge von Toyozuki

    Das stimmt nicht!

    Das hat mit dem Hochstrom nichts zu tun, es war bei der 3 Generation einfach die max. Drehzahl vom E-Motor erreicht, deshalb konnte man "nur" bis ca. 70 rein elektrisch fahren.

    Bei der 4. Generation haben sie die Übersetzung einfach geändert, deshalb geht da jetzt mehr. Die elektrische Leistung ist aber nicht gestiegen durch den Akkuwechsel.

    Schau Dir mal den Test zw.1,8 und 2,0 hier an:

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    Da sieht man dass der 1,8er mehr mit Batterie fährt. Weiter vorne im Vid. sieht man bei der Fahrt dann auch, dass das ungefähr bei Tempo 70 auf Landstraße war.

    Die elektr. Leistung (kW) ist nicht gestiegen, das ist richtig, aber das Maß wie viel und wie lange man davon abrufen kann ist bei LiIon größer.

    Warum sollte der NiMh Akku ein Nachteil sein? So viel Leistung wird nicht aus dem Akku genommen das man da einen Unterschied merken würde.

    Ja das "Merken" ist halt das Problem. Der LiIon lässt halt mehr Hochstrom zu, weshalb man rein elektrisch schneller fahren kann, bzw. länger. Wie beschrieben z.B: Vmax 70 statt 50.

    Aber wann fährt man schon 70? Um da nen Unterschied zu merken, müsste man auf Landstraßen entsprechend mit max. 70 bummeln und nicht auf 100 beschleunigen. Wenn Du da aber 100 fährst, dann geb ich Dir recht, wirst Du nicht viel merken.

    Beim 2.0 wird das zwar auch etwas besser sein aber nicht in dem Maße wie beim 1.8er.

    Wie gerade geschrieben, der 2,0er war wg. den älteren NiMH-Technik ggü dem 1,8 sogar etwas im Nachteil.
    Nachdem es in der Werbung heißt, dass beim Akku bis zu 18kg Gewicht eingespart werden, dürfte das auch Li-Ion für den 2,0er bedeuten. Fragt sich halt nur wie viel.

    Edit: Ach jetzt sollte das Rätsel gelöst sein, hab ne Meldung zum 2022 Modell Corolla Cross gefunden, das auch schon mit der 5. Hybridgeneration ausgestattet ist:


    Zitat

    The 2022 Corolla Cross Hybrid is the first Toyota model globally to benefit from the new fifth-generation hybrid system which boasts a self-charging, full hybrid powertrain with FWD (front-) or optional AWD-i (intelligent-all-wheel drive).

    The battery has crucially been upgraded to a (180 cell) Lithium-Ion battery delivers a battery capacity of 4.08-Ah.

    Also 4,08 Ah. Die NiMH hatte 6,5 Ah und die Kleinere im 1,8er 3,6 Ah.

    Kapazitäten waren bei der NiMH 1,4 kWh, bei der kleinen 1,8er 0,76 kWh und die Neue dürfte jetzt unter 1 kWh kommen. Die Zellanzahl irritiert mich etwas, 180 ist eine komische Zahl. Ich würde vermuten, dass es 2x90 in Parallelschaltung sind, aber das würde bei der üblichen 3,6V Zellspannung 324V Batterie-Spannung ergeben, bisher hatte das Toyota aber immer um ~210V stabil gehalten.

    Erklären könnten es Li-Ion Titan-Batterien (LTO), die haben nur 2,3V-2,4 Nennspannung. Damit käme man mit 90x2,3(2,4) auf 207-216V was im üblichen Rahmen läge.

    Edit2: Ach cool, googelt man nach Titanbatterien und Toyota bekommt man nen Treffer zu Toyotas Elektro-SUV bz4X (wer denkt sich bitte so nen beknackten Namen aus?), mit Titanzellen von Toshiba: https://www.saurenergy.com/sol…toshibas-lto-battery-tech

    Dürfte somit naheliegen, dass Toyota dann auch die Hybrid-Modelle auf LTO-Zellen umstellt, die Massenfertigung muss sich ja rentieren ;)

    Titan-Akkus sind cool, Hochstromfähig (also sehr schnell (ent)ladefähig) und doppel so langlebig wie andere Li-Ion Akkus. Nachteil ist die der bisher teure 3fache Preis und die schlechtere Leistungsdichte, aber besser als NiMH ist's allemal - bei ähnlicher Langlebigkeit und der Preis ist bei nem eher kleinen Hybrid-Akku nicht so wichtig.

    Die Batteriekapazität des neuen Akkupacks betrüge bei 90x2,4V LTO-Zellspannung dann 0,88 kWh.

    Das ist zwar immer noch weniger als beim alten NiMh, aber laut NexgenZells-Webseite wird der NiMH-Akku nur zu 40% genutzt. LiIon dagegen zu 80%. Falls das beim LTO-Akku jetzt genauso ist, blieben somit 0,7 kWH übrig, beim alten NiMh waren es nur 0,57 kWh. Der aktuelle, kleine LiIon Akkupack im 1,8er käme auf 0,6 kWh, das entspräche also gut dem alten NiMH.

    So letzter Edit, weiterer LTO Vorteil:

    Zitat

    Der Lithiumtitanat-Akkumulator kann zudem auch bei Außentemperaturen von −40 °C betrieben werden.

    Für den Einsatz im Winter ist das sicherlich auch nicht verkehrt.
    Das Ganze wäre jetzt als übersichtliche Tabelle nett, aber dafür kenn ich mich mit der Forensoftware noch nicht gut genug aus. Wer mag darf das gerne anlegen.

    Auf dem Papier sieht das sehr gut aus mit der höheren elektrischen Leistung, wo die allerdings in der Praxis her kommen soll erschließt sich mir noch nicht.

    Man hat ja jetzt schon öfter "Probleme" mit "leerem" Akku. :/

    Naja, der Akku soll ja auch "besser" werden. Im Vergleich zum alten NiMH konnte der kleinere Li-Ion im 1,8er auch noch bis 70 km/h rein elektrisch fahren, da Li-Ion mehr Leistung liefern kann.
    Bei dem Fortschritt, der wg. den E-Autos bei den Akkus geleitet wurde, dürfte das die naheliegendste Option sein, die Frage ist halt nur wie viel Kapazität jetzt eingebaut wird.

    Neulich auf der Autobahn. Ich zu meiner Frau: Was ist denn das für eine Farbe bei dem Corolla TS da auf der rechten Fahrspur? Habe ich noch nie bei Toyota gesehen. Meine Frau: Da stand Suzuki dran, es war kein Toyota.


    Das war so ein dunkleres Grün, sah gut aus.

    Bronze Oxid? Gibts aber eigentlich auch bei Toyota, zumindest bei Toyota USA, da findet man einige Videos auf YT zB:

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    Auf der Österreichischen Toyota Seite kannst du dir den neuen schon mal ansehen.

    Hat sich nicht extrem viel getan, nur ein kleines Facelift. Dynamische Blinker und sonst n bisschen was.

    Der Akku soll auch besser sein, aber ich hab mir mittlerweile dutzende Videos angeschaut und keine Info gefunden, wie viel Kapazität der nun haben soll.

    Einziges Detail war das Gewicht, bis zu 18 kg leichter.

    Am Ende bezieht sich der Werbespruch aber nur auf den 2.0er der jetzt möglicherweise auch auf Li-Ion Akkus umgestellt wurde.


    Weiss einer, welche Akkus in welcher Kapazität beim 2023er verbaut werden?

    ich die Versicherungsklasse fließen auch die Gesamten Schäden des Modells ein. Bei den wenigen Zulassungen des Swace schlagen wenige Unfälle schnell ins Gewicht.

    Das sollte nichts ausmachen, denn statistisch wäre die Anzahl der Unfälle um den gleichen Prozentsatz geringer, wie die verkaufte Stückzahl.

    In einen der Swace Tests die ich in den letzten Tagen las, stand, dass es schlicht am späteren Verkaufsdatum liegt. Die Neueinstufung eines neuen Modells ist immer recht pessimistisch, d.h. die Versicherung ist teuer. Mit jedem Jahr, in dem es weniger Unfälle gab, sinkt dann die Versicherung. Der Corolla hat also quasi nur 2 Jahre Vorsprung, am Ende sollte beide im gleichen Bereich ankommen.

    Aber mal ne lustige Service-Frage:

    Da es bei Suzuki ja nur wenig Garantie gibt, kann man nach 3 Jahren ja wohin man will - könnte man dann auch zu nem Toyota-Händler? Oder passen deren Elektronikgeräte dann auch nicht an den Suzuki?

    Der Suzukihändler in meiner Nähe ist eher ein kleiner Geländewagenspezialist, der Toyotahändler dagegen größer. Hätte auch ein besseres Gefühl, wenn der schon den Service in den ersten 3 Jahren machen würde, aber den Garantieverlust ist mir das dann nicht wert. (In den ersten 3 Jahren sollte außerdem ja sowieso nichts kaputt gehen ;))

    Danke und ciao

    Alex