Beim 2.0 wird das zwar auch etwas besser sein aber nicht in dem Maße wie beim 1.8er.
Wie gerade geschrieben, der 2,0er war wg. den älteren NiMH-Technik ggü dem 1,8 sogar etwas im Nachteil.
Nachdem es in der Werbung heißt, dass beim Akku bis zu 18kg Gewicht eingespart werden, dürfte das auch Li-Ion für den 2,0er bedeuten. Fragt sich halt nur wie viel.
Edit: Ach jetzt sollte das Rätsel gelöst sein, hab ne Meldung zum 2022 Modell Corolla Cross gefunden, das auch schon mit der 5. Hybridgeneration ausgestattet ist:
Zitat
The 2022 Corolla Cross Hybrid is the first Toyota model globally to benefit from the new fifth-generation hybrid system which boasts a self-charging, full hybrid powertrain with FWD (front-) or optional AWD-i (intelligent-all-wheel drive).
The battery has crucially been upgraded to a (180 cell) Lithium-Ion battery delivers a battery capacity of 4.08-Ah.
Also 4,08 Ah. Die NiMH hatte 6,5 Ah und die Kleinere im 1,8er 3,6 Ah.
Kapazitäten waren bei der NiMH 1,4 kWh, bei der kleinen 1,8er 0,76 kWh und die Neue dürfte jetzt unter 1 kWh kommen. Die Zellanzahl irritiert mich etwas, 180 ist eine komische Zahl. Ich würde vermuten, dass es 2x90 in Parallelschaltung sind, aber das würde bei der üblichen 3,6V Zellspannung 324V Batterie-Spannung ergeben, bisher hatte das Toyota aber immer um ~210V stabil gehalten.
Erklären könnten es Li-Ion Titan-Batterien (LTO), die haben nur 2,3V-2,4 Nennspannung. Damit käme man mit 90x2,3(2,4) auf 207-216V was im üblichen Rahmen läge.
Edit2: Ach cool, googelt man nach Titanbatterien und Toyota bekommt man nen Treffer zu Toyotas Elektro-SUV bz4X (wer denkt sich bitte so nen beknackten Namen aus?), mit Titanzellen von Toshiba:
https://www.saurenergy.com/sol…toshibas-lto-battery-tech
Dürfte somit naheliegen, dass Toyota dann auch die Hybrid-Modelle auf LTO-Zellen umstellt, die Massenfertigung muss sich ja rentieren
Titan-Akkus sind cool, Hochstromfähig (also sehr schnell (ent)ladefähig) und doppel so langlebig wie andere Li-Ion Akkus. Nachteil ist die der bisher teure 3fache Preis und die schlechtere Leistungsdichte, aber besser als NiMH ist's allemal - bei ähnlicher Langlebigkeit und der Preis ist bei nem eher kleinen Hybrid-Akku nicht so wichtig.
Die Batteriekapazität des neuen Akkupacks betrüge bei 90x2,4V LTO-Zellspannung dann 0,88 kWh.
Das ist zwar immer noch weniger als beim alten NiMh, aber laut NexgenZells-Webseite wird der NiMH-Akku nur zu 40% genutzt. LiIon dagegen zu 80%. Falls das beim LTO-Akku jetzt genauso ist, blieben somit 0,7 kWH übrig, beim alten NiMh waren es nur 0,57 kWh. Der aktuelle, kleine LiIon Akkupack im 1,8er käme auf 0,6 kWh, das entspräche also gut dem alten NiMH.
So letzter Edit, weiterer LTO Vorteil:
Zitat
Der Lithiumtitanat-Akkumulator kann zudem auch bei Außentemperaturen von −40 °C betrieben werden.
Für den Einsatz im Winter ist das sicherlich auch nicht verkehrt.
Das Ganze wäre jetzt als übersichtliche Tabelle nett, aber dafür kenn ich mich mit der Forensoftware noch nicht gut genug aus. Wer mag darf das gerne anlegen.