Beiträge von mavFG

Bei mir wird sich der Händler die Tage schonmal zwei tackte anhören dürfen wie er denn gedenkt Schadenersatz zu leisten weil er seit 3 Wochen in Verzug ist und mir seine Kommunikation auf den Kecks geht 😬

Ich kann gern die Grundlagen dafür auch einmal hier rein schmeißen.

Mir ist aus 2022/23 kein einziger Fall bekannt, das da Toyota deisbezüglich Probleme bekommen hat. Und der Händler kann am Ende damit auch nicht viel machen, außer, das er den Verbindlichen Kaufvertrag auflöst.

Am Ende geht die Verzögerung auf höhere Gewalt hinaus - macht bis zu 4 Monate zusätzlich.

Das hört sich so an, als wenn in deinem Vertrag ein festes Lieferdatum drin steht? Ist das so?

Wäre mir neu. In allen unseren Kauf/Leasingverträgen steht ein unverbindlicher Liefertermin. Teils noch nicht mal mit Datum angegeben.

Normal wäre die Frage einfach zu beantworten. Sie werden abgearbeitet und wenn keine Alt Bestellungen mehr da sind, wird die Produktion umgestellt, dafür macht man ja irgendwann den bestellstopp für die „alten“ Modellvarianten.

Nicht so bei Toyota. ;)

Lies dich mal im Wartesaal durch. Als kleine Hilfe: Beiträge von 11/22 bis 04/23.

Mit dem Modelwechsel vom VFL auf FL (MJ22 zu Mj23) hat es einige Forummitglieder erwischt.

Einige hatten Anfang 2022 den FVL bestellt gehabt und 11/22 wurde dann seitens Toyota die Bestellung storniert. Die Verkäufer mussten dann die Bestellung nochmals durchführen, neues Modell höhere Preise.

Meist sind die Händler dann mit großen Rabatten eingesprungen.

Der Aufrschei war groß und Toyota war es egal, einzig die betroffenen Kunden wurden bei der Auslieferung vorgezogen.

Wir hatten damals schon den FL bestellt. Die Wartezeiten waren schon ne Hausnummer. Bestellt am 12.08.2022, geliefert am 07.08.2023.

Der Corolla HB und TS kommt ausschließlich aus England.

Ich schätze mit den ersten 2025ern kann man frühestens im April rechnen. Zumindest mit denen die aus England kommen.

Da könntest du sogar recht haben.

Der Wechsel MJ2022 zu 2023 war im Januar 2023 - die ersten Modelle waren dann Ende März Anfang April beim Endkunden.

Ob es jetzt nur eine Softwaretechnische Änderung ist, tja, das ist typisch Toyota. Der Kunde wird am Ende die Unterschiede feststellen. Die Informationspolitik ist mittlerweile wie bei allen anderen Herstellern: so wenig wie möglich.

Also bei den chinesischen FitcamX Varianten wurde zwischen VFL und FL unterschieden. Die haben sich auch nach Kauf mit dir in Verbindung gesetzt und wollten vorab Fotos haben um sicher zu gehen, dass alles passt.

als ich 2023 nach der FL Version gesucht habe, gab es bei Ali und Amazon keine Eingrenzung für die Version. Ich habe dann direkt bei FitcamX bestellt und ja, die haben mich auch angeschrieben und sollte zur Sicherheit ein Foto schicken.

Damit wollte ich nur andeuten, das es bei Ali und co auch mal Sachen geben kann, die eben nicht passen.

Was in der Beschreibung steht, ist immer so eine Sache. Beste Beispiel ist die FitcamX Dashcam. Die sollte vor 2 Jahren auch für alle Corollas (FL und VFL) identisch sein. Auf der originalen Bestellseite von Fitcam gab es dann 2 verschiedene Modelle. Der FL hatte zsätzliche Belüftungslöcher, welche sonst die Einheit gestört hätten.

Was mich nur wundert: Warum gibts das nur bis 2021? Am Mitteltunnel wurde doch zu 2023 nix verändert?

Zumindest finde ich es schön, das Toyota mal wieder an die hinteren Gäste gedacht hat, auch wenn nur beim Lounge.

Bitte die Suchfunktion nutzen!

Alle deine Fragen wurden schon ausführlich behandelt, sogar mit Fotos.

Einfach einlesen. Da findest du Verlegetips und Plätze für die Cam oder halt die vollintegrierte FitcamX.

Gebraucht aber nur 30km für 25k und die lackierung sieht richtig nice aus, finde ich.

Phantombraun Metallic. Hatten wir bei unserem 2020er Corolla TS. eine Wahnsinnsfarbe. Bei dunklen Lichtverhältnissen sieht es nach schwarz aus, bei Sonne kommt es leicht dunkellila raus.

Angebot macht einen guten Eindruck.

Las das mal vom Händler auslesen.

Warnblinklicht geht nur beim Start an. Vebrenner geht während der Vorklimatisierung immer mal an und aus. Je nach Temperatur und Batterieladung.

Sobald du aber das Fahrzeug öffnest, stoppt sofort die Klimatisierung.

- Fahrzeug war bei Start verschlossen?

- War denn der blaue Screen im MM aktiv?

Naja Telematik mag ja Geld sparen, aber der Versicherer wertet dein Fahrprofil und die Strecken aus, Minutengenau. Manche nehmen es ja nicht so genau mit Datenschutz und Sicherheit, wenn dann die Daten verkauft oder geklaut werden .......

Dir ist schon klar, das der Corolla dein Fahrprofil hochlädt? Die Toyotaversicherung hat den gleichen Zugriff wie ich über die App. Und da wir seit unserem 2020er nen Hybridscore von 65-79 haben, stört mich das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 120€ im halben Jahr einspare.