Mein Vorgänger vom Auris Hybrid war ein 3,2V6 Benziner im Vectra C Caravan.
Ok, vom Platz her brauchen wir nicht reden. Kompakter gegen Mittelklasse und der Vetrca war ein letzter aus jener Ära (Omega, Ford Mondeo) wo man im Kombi noch mehrere Wasserkästen stabeln konnte.
Wenn ich mir da den Nachfolger Insignia anschaue..
Das Anfahren mit dem Hybrid aus dem Stand ist nicht wirklich langsamer, dank beider Motoren.
Von daher vermiß ich den V6 nicht wirklich. Klar auf der Bahn war erst bei 260 Schluß, mein Puls aber auch sehr hoch, noch höher an der Tanke. Vollast Autobahn: 32,8l
Auch die Automatik kein Vergleich zum CVT im Toyota. Das gefällt mir an der CVT: seidenweich, kein ruckeln. (Sollte Ford mal im Kuga TDCi einbauen!)
Natürlich sollte man sich im klaren sein, dass der Hybrid von Toyota nicht in der Klasse eines Cupras oder V6 Fahrzeuges "wildert".
Aber Spaß macht er ungemein. Wir haben 2016 den Auris Hybrid mit 136 PS probegefahren und ich hab das Grinsen nicht verlernt. Klar war mein Opel schneller, aber im Verhältnis zu diesen doch seltenen Augenblicken und dem Unterhalt dafür, keine Chance. Ich bereue den Umstieg nicht. Und warte brav auf unseren bestellten Corolla