Beiträge von mavFG

    Ja. Drei Sekunden mit dem dämlichen ISA. Drei Sekunden, um den Abstand beim Tempomaten wieder neu einzustellen. Ist ja alles kein Akt. Ich möchte eigentlich noch mehr 3-Sekuden-Klickerei vorm Losfahren. Weil das ist es, was Autofahren ausmacht. Ständig Einstellungen ändern...

    Jetzt stell dich nicht so an.. das gibt doch das Gefühl eines Piloten.. Erstmal Checkliste abarbeiten.. :D


    Aber genau das sind die Punkte, von denen ich die ganze Zeit rede..

    Die Systeme sind noch nicht ausgereift und wir sitzen erstmal im Auto und fangen an irgendwelche Assis oder andere Einstellungen zu machen, statt loszufahren, das soll der neue Stand der Technik sein?

    Bei VW und Audi hab ich immernoch den abblätternden Softlack vor Augen ^^ .

    Ja hatte ich bei meinem Passat. Eigentlich super gepflegt, bis dann dieser Weiche Überzug abgeblättert ist, an den Schaltern, den Bereichen der Mittelarmlehnen.. Man hat das genervt.. und nirgens ist Sonne dran gekommen. Dafür die Sitze.. ein Traum. Hatte noch Velours aber super bequem.

    Beim ein Ausbau haben diese hier einige Verkratzt. Es braucht nur der Beifahrer sein Schlüssel und Smartphone aus der Hosentasche kurz frauf ablegen bevor er sich anschnallt. Reicht schon aus.

    Was kennt ihr für Beifahrer? ^^

    Bei mir hat in 20 Jahren keiner irgendwas auf das Amaturenbrett gelegt.

    Genauso gehört während der Fahrt nix da drauf. ;)

    Gut, in den Sonnenländern mag das vielleicht sein, das das als Schutz gemacht wird, aber warum? Was ist mit den restlichen Teilen? Lenkrad, außenliegenden Kunststoffteilen (Unsere Gummis an den Türen ;) )

    Davon abgesehen, was nützt mir ein Top Amaturenbrett, wenn der Lack komplett ausgeblichen ist? Ich denke die verbauten Materialien überdauern in solchen Regionen locker 15 Jahre.

    Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Wir hatten schon Anfang der 2000er den Wackeldackel, die Chromspiegel (die jeden 90PS Wagen richtung 200PS gebracht haben) - ja hatte ich auch 8) .

    Soweit ich weiss nicht, auch im letztes Jahr nicht als das FL kam gegenüber Jg.22...

    Dann zahlen wir deswegen mehr.. Damit ihr euch noch die Autos leisten könnt.. :D :P


    Also der Aufpreis zwischen VFL und FL war ca. 1700€ wenn man die Ausstattung bereinigt hat.

    Das haben wir im August 2022 mehr bezahlt für den 2023.

    Dann kam Anfang 2023 nochmals eine Erhöhung der Listenpreise.

    Ich hab ja die Preisleisten vom 2020er da. Für den 2023er 2.0 Team D bezahlt man jetzt genausoviel wie für einen 2020er Lounge damals.

    Bis 2022 war der GR ein Lounge mit sportlichen Accessoires .

    Seit 2023 ist der GR ein Team Deutschland mit den sportlichen Applikationen.

    Zu 2023 viel auch das adaptive Fahrwerk und SIPA weg.

    Sicher neue 5. Hybridgeneration, voll digitales Cockpit..

    Aber gerade das DAB nervt unheimlich.

    Die Meldung mit der Rückbank kommt immer dann, wenn vor ner Fahrt die hinteren Türen geöffnet werden, um etwas reinzulegen, aber dann die hinteren Türen beim Abstellen nicht mehr geöffnet werden.

    So will Toyota drauf aufmerksam machen, dass ja nix (keiner 😅) vergessen wird raus zu nehmen vom Fond.

    Zumindest das, lässt sich ja abstellen. Zumindest bei meinem 2023..

    Auch das ständige (nicht abstellbare?) Gebimmel ist absolut nervig, wenn die Schildererkennung die zulässige Höchstgeschwindigkeit immer wieder falsch anzeigt. Noch blöder: Die Falschanzeige in geschlossener Ortschaft, wenn 50km/h erlaubt sind aber das "besser wissende Auto" 70 km/h für richtig hält. Dann bimmelt es nicht - aber wird richtig teuer. Aber manchmal bimmelts auch und habe keine Idee warum.

    Genau das hab ich ziemlich am Anfang ja schon geschrieben, das sehe ich genauso.

    Und für mich stellst sich dann die Frage, wenn es halt eben mal andersrum ist, also das System ist der Meinung 50 und tatsächlich ist es schon wieder 100 - man fährt wg. dem gebimmel die 50, wie reagiert der nachfolgende Verkehr? Klar kann es einem selber egal sein, aber das provoziert sicher ganz blöde Unfälle.


    Mich hat es gestern tatsächlich auch erwischt. 40 in der 30er Zone..

    Die 30 wurde eigentlich für die Baustelle davor gemacht. Dann kam die Ampel, die Baustelle war weg und eigentlich wieder 50. Allerdings wurde das nicht aufgehoben. Und hab es selbst nicht registriert.

    Den Blitzer hab ich gesehen und bin mit 40 durch, weil ich dachte, da ist wieder 50. Dafür kann jetzt nicht Toyota, aber beim Blick auf dem Tacho war da die Anzeige das keine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre. :|

    Ein Traum, wie gut das System läuft..

    Weil sich nach der Wartung am Sender hier in Stuttgart bei mir der Empfang verbesserte und zwar deutlicher und ist zu mindesten in meiner Umgebung DAB relativ seit dem stabil.

    Wie gesagt, an der DAB Antenne in der Stadt liegt es nicht. Denn die anderen Fahrzeuge haben ja DAB Empfang auch der 2020er Corolla.



    warum eigentlich immer 2023'er facelift?? das mm21 gab es doch schon vorher.


    ich hab nen 2022'er ts team deutschland mit mm21 und auch so meine dab+ probleme.


    im april hab ich nach einem update fürs mmu gefragt. antwort: wir raten ihnen ab, da die neuen navi-karten probleme machen...

    Weil wir von den 2022er Fahrern keine Rückmeldung dazu bekommen haben. Und das MM21 im 23er Model immer IP-Link hat. (beim 2022er hatte das ja nur das Smart Connect Plus- die Offline-Variante)


    Am Ende ist es wurscht.

    Ich habe hier 2 aktuelle 2023 mit MM21 der Cross hat besseren Empfang als der TS, der 2020er mit seinem MM19 hat aber alles getopt und dann ist da noch mein Ford Transit Connect. Der hat den gleichen Empfang wie der 2020er. Daher kann ich bei uns die Sendeantenne definitv ausschließen, zumal sie Luftline 4km entfernt ist.

    Interessant währe wenn ich in deine gegen fahren würde wie es dann bei meinem währe und wen du in Stuttgarter Raum währst ob es bei deinem besser währe,

    Warum soll es am Sender liegen, wenn unser 2023er Corolla Cross deutlich besseren DAB Empfang hat und unser 2020er nie DAB Probleme hatte? Genauso hab ich mit meinem Dienstauto keine DAB Aussetzer.

    Da Antenne und Verkablung ja identisch zum VFL ist, kommt doch nur das MM21 in Frage. Mich würde halt echt mal interessieren warum das MM21 IP-Link bekommen hat. Denn umgekehrt, der VFL bräuchte ja gar kein IP-Link. ;)