Am Spiegel liegt nur bei eingeschaltetem Fahrzeug Spannung an. Da habe ich meine Dashcam dran, ohne Parkraumüberwachung.
Gruß Mario
Dito.
Am Spiegel liegt nur bei eingeschaltetem Fahrzeug Spannung an. Da habe ich meine Dashcam dran, ohne Parkraumüberwachung.
Gruß Mario
Dito.
Ich verstehe aber diese Schwankungen nicht zwischen den verschiedenen Corollas mit dem mm21. Bei einen so gut wie kaum Probleme, und da bei dem anderen kopletes versagen.....
Gestern Regen bei uns zu Hause.
Zuerst DAB dann wieder nicht, dann wieder DAB.. Sonst hatte ich bei nassem Wetter noch DAB-Empfang..
Mal schauen.. bald kommen die 15Tkm, dann geht er in den Service. Werd es nochmals ansprechen, auch wenn ich denke, das unsere Autohaus keine Hilfe sein wird.
Immerhin haben sie es ja zu Anfang schon abgetan, das bei uns der Empfang eh schlecht wäre. Das wir aber fast 4 Jahre den 2020er ohne DAB Probleme hatten und wir in Chemnitz eine DAB Sendeantenne haben wurde ignoriert.
Kann man eigentlich mehr als 6 Sender abspeichern (habe noch nichts gefunden)?
Dann könnte ich übernächste Woche, wenn ich im Urlaub bin, ein paar regionale Sender speichern und auf IP Link vertrauen
Jup nur 6, wie gesagt, IP-Link funtioniert super, solange natürlich ein Mobilfunknetz da ist. Also auf meiner Strecke Chemnitz-Rügen keine Aussetzer
So, 5 Tage Ostsee mit folgender Erkenntnis:
DAB beim 2023er ist absolute Sch..... !
Ich hatte vom Start her schon kein Empfang in Chemnitz, also IP-Link.
In Stralsund hatte ich mal kurz N-Joy auf DAB - hab ich geistesgegenwärtig abgespeichert.
Generell keine Ostseewelle oder ähnliches. Da absolut nix auf Dauer empfangbar. War im 2020er Corolla überhauptnicht. Der hatte Energy Berlin noch auf Rügen bekommen.
Einziger Wehmutstropfen: kann jetzt in Sachsen N-Joy MV hören - dank IP-Link.
@ Bluemax: keine Ahnung ich hatte fast 4 Jahre nen 2020er Corolla und DAB war nie ein Problem. Seit dem 2023er hab ich seit Februar diesen Jahres nur noch IP-Link, weil er keine Sender findet oder ständugt verliert.
Wir sind aber nicht umgezogen und unsere Fahrtstrecke ist ok. Interessanterweise funktioniert im Corolla Cross das DAB deutlich besser.
Von den 2022er Fahrer mit dem veränderten MM kam bis jetzt keine Rückmeldung bzgl. negativem DAB. Die 2023er haben ja einen eigenen Thread dazu.
Danke für die Info! Bild 21 zeigt bei mir leider nur Werbung. Ist das ein Symbol auf der Bedienung?
Das ist das Bild mit dem MM21 in Großformat, da sieht man unten die Klima mit dem leuchtenden NanoX.
Gehen wir mal davon aus, das du den 2023er hast, weil, wie schon erwähnt: EZ ist nicht gleich Produktion.
Ansich eigentlich ganz einfach.
Bis 2022 waren die Autos fast schon zu perfekt:
DAB+ war super und der Rest auch.
Ab MJ 2023 (wurden seit Januar 2023 gebaut):
Bei den TS Modellen die Chrom-Geschichte der imaginären Endrohre, beide Hybridvarianten nun mit Lithium Akku (vorher nur der 1,8er) und Hybridgeneration 5. Dadurch der 1,8 140PS, der 2,0 196PS
Kein adaptives Fahrwer und automatisches Einparken.
MM21 zu erkennen an nur noch 3 Tasten mittig.
Anmerkung: viel Händler auf Mobile verkaufen Fahrzeuge die nicht der Abbildung entsprechen.
Zusätzlich ab Modeljahr 2024: ISA Serie, der GR hat eine neue grüne Farbe bekommen (siehe die Bilder) und das NanoX in der Klima - Team D Serie mit elektrischer Heckklappe.
Alles anzeigenMoin, so heute einen angeschaut und Freitag wird Probe gefahren.
Wir haben uns die Regelung mit dem Verkäufer mal angeschaut. Er hat im Menü die Varianten: Aus, optisch und optisch+akustisch (ist EZ 06/2014). Damit hat er die akustische Variante. Zusätzlich gab es aber eine Einstellung, welche hier (scheinbar) gar nicht besprochen worden ist > Toleranz in Schritte von 0 bis 10 km/h.
Wird diese Toleranz ebenso mit jedem Start zurück gesetzt?
Gruß!
Das mag zwar Zulassung neu sein, ist aber wohl ein 2023er Modell. Die akustische Variante gibt es seit 2019 und lässt sich auch über den Schwellwert einstellen. Das ISA aus 2024 lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren und auch nicht im Schwellwert verändern.
Die Erkenungsmerkmale eines 2024er zum 2023er: der Team D hat Serie elektrische Heckklappe und alle haben ab 2024er Modelljahr die "NanoX-Klima" das steht dann auch drauf
Hier bei Bild 21 zu sehen
Kann ich bestätigen. Wenn Schlüssel und Handy sehr dicht beieinander sind, geht das Auto nicht auf.
Das liegt bei mir am aktivierten NFC des Handy.. Hab ich mein Diensthandy samt Schlüssel drin, funktioniert alles super (ohne NFC).
Mich hat es letztes WE im Urlaub erwischt. Handy umd Schlüssel in der gleichen Hosentasche.. Ich dachte echt: Super 2. Urlaubstag und Batterie vom Schlüssel leer..
Ich hatte gestern hinter dem Lüfterkasten einen Futterknödel, lag sauber abgelegt drin.
Probiers mal mit Ferbreze.. ist zwar für Stoffe, aber wir hatten im Winter Urinsteinlöser auf dem Rücksitz und selbst die Plastik hat gestunken.. Ich hatte alles eingesprüht..
@ Cali sei mir jetzt nicht böse, aber komplett kann ich deine Argumentationen nicht zustimmen.
Fairnesshalber sei auch gesagt, das ich das System seit 2020 auch im Stadtverkehr nutze. Jetzt meine ich aber als Stadtverkehr auch das Ortseingangsschild mit relativ weit ausgebauten Strassen und nicht in der Stadt wo du eh kaum über 40 kommst.
Erster Punkt: die Warnungen vom Hersteller?? Damit sichern die sich eh ab. Bei dichtem Verkher nicht nutzen? Dann fällt Stop&Go schon mal raus, egal ob auf BAB oder wo anderns. Aber genau damit macht Toyota ja Werbung.
Punkt 2 : Dein Auto ist zu alt. Der 2023 verzögert sogar in Kurven, leider manchmal zu heftig.
Ich nutze, wie gesagt das System auch in der Stadt (zum einen, weil ich erst nach 3 Jahren festgestellt habe, das man auch nen "dummen" Tempomat nutzen kann, zum anderen weil es bisher super funktioniert.
Natürlich, wie du schon geschrieben hast, wenn man weiß, was man tut. Bremsbereit bin ich trotzdem und meist bremse ich selbst, weil das sensibler ist, als direkt vom Auto.
Und natürlich: Regen oder Schnee/Eis.. da brauchen wir jetzt nicht darüber reden.. Da geb ich dir Recht, das einige sich dann zu sehr darauf verlassen.
Bin gerade von meiner Ostsee-Tour zurück und bin das erste Mal mit dem Spurhalteassi gefahren, klappt beim 2023er überraschend besser als mit meinem 2020er.
Und muss auch zu geben, das ich mich teilweise durch dieses System ablenken lassen habe.. du hast dann fast nix mehr zu tun und wirst als Fahrer vielleicht nicht ganz so aufmerksam, wie es sein sollte.
Gott sei dank hab ich noch ein Dienstauto, welches mich dann "erdet"
* Beschleunigen in der Kurve: tatsächlich bremst er sogar aktiv leicht ab, wenn die Kurvenbiegung plus Lenkwinkel und Geschwindigkeit gewisse Parameter überschreiten. Ansonsten verliert er den Vordermann eigentlich bisher nie, selbst in kurvigen Gelände. Serpentinen ausgenommen aber ich glaube über sowas reden wir hier nicht.
Das macht nur der FL. Bis 2022 wurde da nicht abgebremst.