Beiträge von mavFG


    Der 1.8er egal ob FL oder VFL ist immer noch der Sparsamste, auch wenn die WLTP-Angaben merkwürdigerweise den 2,0er FL als sparsamer darstellen. :/

    Nicht ganz.. :P


    Bin gestern von der Ostsee wieder gekommen.

    Als Vergleich:

    2020er Corolla TS 1,8

    2023er Corolla TS 2,0

    Sprit immer E10, Drive Mode normal und Klima aktiv

    Strecke: Chemnitz Greifswald 472km (A4-A13-A10-A11-A20).


    Hin zu wollte ich wissen, was mit dem 2,0 machbar ist.

    Also sehr zeitig los und Tempomat mit Cloud-Navi bei 100km/h. (Achja und Sitzheizung)

    Ergebnis 4,6l BC, 4,7 nach Tanken.

    Rückzu, gestern mit 1h Stau in Dresden und leider Berghoch, also ständig der Verbrenner an, bis Dresden Cloud-Navi mit 130km/h, nach Dresden dann mit 160-180km/h BC 6,2l (Tanken steht noch aus)

    (Ich hatte mit dem 2023er 2,0 mal nur eine Strecke BAB von 80km. Einmal mit 130 dann mit 120, der Vebrauch war mit 120 0,3l besser)


    Der 2020er 1,8 hat die "Ostsee"-Strecke mit 130km/h mit Verbrauch 6,3 geschafft - da aber wirklich komplett 130.

    Gleiche Strecke mit Thule Dachbox 6,5-6,7l (130km/h)


    Im Sommer werde ich wieder an die Ostsee, dann mal mit konstanten 130 hin und zurück.


    Vorteil 100: Der Spurhalteassi ist deutlich entspander als bei 130 - aber selbst bei 130 immer noch besser als beim 2020er Modell und ich hatte kaum Fliegendreck auf dem Auto. :D


    @ Corolla GT86: Interessant wäre mal der Verbrauch zwischen 1,8VFL und FL auf so einer Strecke.

    Was mir bneim FL 2,0 halt auffiel: Auch bei 100km/h selten nur EV, dafür aber häufig mit Unterstützung des E-Motors (lt. Energiefluss)

    Der 1,8er müsste ja jetzt mit seinem E-Motor auch an die km/h Grenze des 2,0er kommen.

    Da hast du Recht! Was auch nervt, trotz deaktiviertem FM, dass er bei Sendern welche auch über FM empfangbar sind nicht auf IP wechselt sondern auf FM.


    Berichte mal wie es bei den Anderen ist!

    Das macht meiner überhaupt nicht. Entweder er findet IP-Link oder ist still.



    Denke mal, das haben die absichtlich so bei Toyota gemacht, um ihre Datenrate zu schonen.

    Nop, ich fahre hier seit 10tkm mit mehr als 70% IP-Link durch die Gegend. Das häufige wechseln nervt nur.



    Was ich sagen will: Pass auf eure Autos auf. Wenn mal was ist, wartet ihr wohlmöglich Ewigkeiten auf Teile.

    Wofür 30€? Weil es flüchtig war?

    Wir hatten zu Ostern 2022 unseren Wildunfall mit nem jungen Hirsch. Einschlag in die Fahrerseite auch bei 90.

    Von der Rennleitung gabs den Zettel. Strafe gabs keine. Tier ist im Straßengraben verstorben.

    Unser Corolla war fast 6 Wochen in der Werkstatt. Ersatzteile nicht lieferbar. (Seitenscheibe vorn Fahrer, beide Türen und die Radkästen, Kotflügel vorn und der komplette Seitenspiegel.

    Eine Woche gabs den Leihwagen von der Versicherung, die restlichen 5 Wochen sind wir mit nem Vorführer gefahren, Sprit selbst und "anteilig" ca. 90€ für die Nutzung.


    Aber schön zu hören, das die Ersatzteile wieder Mangelware sind.

    Kannst doch trotzdem AA hören und dich navigieren lassen vom Toyota Navi, schon probiert, funktioniert 1a!


    Kannst sogar, zumindest mit Radionator, im MM21 über die gespeicherten Sender navigieren

    Das kann aber nicht die Lösung für ein 40T€ Fahrzeug sein. Zumal der Datenverbrauch dann wieder übers Handy läuft.

    Richtig nervig ist es, wenn er immer mal kurz DAB Empfang hat, dann schaltet er auch nicht gleich auf IP.

    Naja noch 4tkm, dann hat er sein ersten Service. Da holen wir uns mal den C-HR oder Prius. Schauen wir mal, wie die beiden das DAB angehen.

    Nur 2x Totalausfall... Und darüber freuen wir uns im Jahr 2024 8o Kronk, würde Bülent sagen....

    Tja bei mir keine Änderung. Bei trockenem Wetter schon von Anfang an kein DAB oder er verliert es ständig. Neuerdings hat er auch bei IP-Link seine Probleme.

    Das MM hat dan auf einmal kein stabiles Internet. Der glöeiche Ort, die gleichen Strecken wie seit 8 Jahren.


    Kommenden Samstag fahre ich an die Ostsee, man wie ich mich da freue... 6h Fahrt mit so einem tollen Radioempfang.

    (Android fällt aus, ich will mal das Cloud-Navi auf Strecke testen)


    Und mein 2 Jahre alter Ford Transit Connect mit DAB - keine Probleme.


    Mein damaliger Verkäufer meinte damals, dass der Corolla der Ersatz für den Auris & Avensis wäre.

    Der Auris war der Corolla, kein Ersatz. Den Auris gab es nur in Europa, im Rest der Welt hieß er weiter Corolla. Da waren schlaue Köpfe, die meinten frischen Wind rein bringen zu wollen.

    Waren wohl die gleichen, die den Avensis als Kombi raus und den Camry als Limousine reingebracht haben und sich gewundert haben, das der Camry so wenig Absatz gebracht hat.

    Da hat Toyota einige Kunden verloren. Nicht jeder will einen SUV, braucht aber trotzdem Platz.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es den nächsten Corolla als Plugin geben wird. Der Rythmus würde passen. Allerdings vielleicht nur im TS? Oder der doppelte Boden geht dann beim HB verloren.

    Leider hat Toyota das etwas verschlafen, da hätten sie einige Kunden abluchsen können. Und ja, Plug-In ist schon ein heißes Gesprächsthema, aber mittlerweile hat ja jeder Hersteller im Kompakt-Segment diese Fahrzeuge drin. Für Toyote spricht, das zumindest der Verbrenner kein kleiner 1,2er oder 1,4er ist und so auch nicht massiv ausgereizt wird.

    Was mir jetzt einfallen würde ist auf die Klimaanlage zu achten.

    Da ist ja bereits das nanoeX System verbaut und dies wird in der Leiste angezeigt.

    Dann sollte es auch am HEV Schriftzug am Heck klappen.

    Die Händler wissen teilweise selbst gar nicht, was ISA ist..
    Bei Mobile verkauft ein großer Autoverkäufer einen Corolla TS als 2024 Style (ist der alte 2,0 Hybrid bis 2022).

    Soll heißen: wenn in Feld 6 eurer Zulassungsbescheinigung (Datum der Typgenehmigung) ein Datum ab dem 6.7.2022 steht, muss das Fahrzeug offiziell über einen ISA verfügen, weil sonst die Typgenehmigung verweigert wurde. Ist das Datum älter und hat es es den ISA nicht, kann es so noch bis spätestens 6.7.2024 erstzugelassen werden, also im Prinzip Lagerware. Ab 7.7.2024 muss jedes neuzugelassene Fahrzeug über dieses System verfügen.


    EDIT: mir ist gerade ein möglicher Fehler in meiner Ausführung zur Typgenehmigung aufgefallen. Nur so viel: die eigentliche EU-Typgenehmigung für den Corolla war irgendwann 2018 oder 2019, alles andere sind Nachträge, deren Datum im Feld 6 steht. Ob die genannten Stichtage nur für die Typgenehmigung selbst oder auch für die Nachträge gelten, muss noch mal geklärt werden. Sorry für die Verwirrung...

    Ist auch sehr verwirrend.

    Wir haben 1 Jahr Wartezeit auf unserern Bestellten gehabt. Datum der Typgenehmigung: 14.12.2022