Der 1.8er egal ob FL oder VFL ist immer noch der Sparsamste, auch wenn die WLTP-Angaben merkwürdigerweise den 2,0er FL als sparsamer darstellen.
Nicht ganz..
Bin gestern von der Ostsee wieder gekommen.
Als Vergleich:
2020er Corolla TS 1,8
2023er Corolla TS 2,0
Sprit immer E10, Drive Mode normal und Klima aktiv
Strecke: Chemnitz Greifswald 472km (A4-A13-A10-A11-A20).
Hin zu wollte ich wissen, was mit dem 2,0 machbar ist.
Also sehr zeitig los und Tempomat mit Cloud-Navi bei 100km/h. (Achja und Sitzheizung)
Ergebnis 4,6l BC, 4,7 nach Tanken.
Rückzu, gestern mit 1h Stau in Dresden und leider Berghoch, also ständig der Verbrenner an, bis Dresden Cloud-Navi mit 130km/h, nach Dresden dann mit 160-180km/h BC 6,2l (Tanken steht noch aus)
(Ich hatte mit dem 2023er 2,0 mal nur eine Strecke BAB von 80km. Einmal mit 130 dann mit 120, der Vebrauch war mit 120 0,3l besser)
Der 2020er 1,8 hat die "Ostsee"-Strecke mit 130km/h mit Verbrauch 6,3 geschafft - da aber wirklich komplett 130.
Gleiche Strecke mit Thule Dachbox 6,5-6,7l (130km/h)
Im Sommer werde ich wieder an die Ostsee, dann mal mit konstanten 130 hin und zurück.
Vorteil 100: Der Spurhalteassi ist deutlich entspander als bei 130 - aber selbst bei 130 immer noch besser als beim 2020er Modell und ich hatte kaum Fliegendreck auf dem Auto.
@ Corolla GT86: Interessant wäre mal der Verbrauch zwischen 1,8VFL und FL auf so einer Strecke.
Was mir bneim FL 2,0 halt auffiel: Auch bei 100km/h selten nur EV, dafür aber häufig mit Unterstützung des E-Motors (lt. Energiefluss)
Der 1,8er müsste ja jetzt mit seinem E-Motor auch an die km/h Grenze des 2,0er kommen.