ich werde zu Pfingsten nach Rügen, bin mal gespannt.. Aktuell gibts in der Heimat keine Besserung. Mal läuft es, mal gehts nur mit IP-Link
Beiträge von mavFG
-
-
Gibt es eine Empfehlung für einen Dachträger? (Dachbox können wir von Freunden ausleihen)
Hier findest du alles wichtige dazu: Dachträger
-
Mir ist noch aufgefallen, dass man selbst schon in Tschechien nur noch E10 angeboten bekommt. 🤔😳
Jup, wurde im Januar umgestellt. Davor war E5 in CZ teurer als E10 in Deutschland.
Unseren 2020er Corolla hab ich seit 2022 nur noch mit E10 getankt, der 2023er Corolla kennt gar nix anderes.
Mit dem 2020er hab ich ja damals den Test gemacht. Jeweils einmal Ostsee und zurück (1300km). Verbrauchstechnisch ein Mehrverbrauch von 0,2l (also eher der Fahrsituation geschuldet). Bei der Leistung gab es keinen Unterschied. Sollte der Verbrenner was gehabt haben - der Elektromotor hat es glattgebügelt..
-
Es ist interessant, wie ein Thema so emotional werden kann, das teilweise wohl vor lauter "Rosa-roter-Toyota-Brille" die Etikette, bzw. das Lesen der Threads und/oder das Missverstehen selbiger geschieht.
Mein Thread bezog sich darauf, das ich mich demnächst nach einen Fahrzeug umschaue, was für meine neuen aktuellen Bedürfnisse passt. Der 3er BMW war da ein Beispiel, da er mir auch Design mäßig zu sagt.
Keine Ahnung wo da wieder gelesen wurde, das der weniger verbrauchen soll. Und nein, ich gehöre nicht zu den unzufriedenen Corollafahrern. Ich verschließe mich nur nicht und rede nicht alles schön. War der 2020er Corolla ein perfektes Auto? Ja so gut wie - der 2023 könnte echt besser sein, wenn endlich mal die MM2021 funktionieren würde - und das DAB Thema ist ja nunmal kein Einzelfall - nervt aber schon.
Auch bin ich aktuell in einem Alter, wo ich keine Probleme mit nem tiefen Sitz habe. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen große Sachen aus dem Baumarkt zu holen: Ich hab noch andere Fahrzeuge auf die ich zugreifen könnte, da passt dann auch die Yaris-Fraktion mit rein.
Ich durfte im Sommer 1 Monate Golf Variant als 1,5 TSI mit 150Ps fahren. Hab damit 2600km BAB/Land und Stadt verballert. Also bei 130km/h hat der nicht mehr verbraucht als unser 1,8 Hybrid Corolla. Die Sitze waren, natürlich dank verschiebbaren Oberschenkelbereich ein Traum.
Wir fahren seit 2009 Toyota aber es ändert sich nun mal auch was - und aktuell rein logisch nützt mir ein Hybrid eigentlich überhaupt nix mehr. Der würde sich nur tot stehen.
Ich steh zwar auf die Hybridtechnik und mag auch das CVT Getriebe, aber ein "Neuer" Hybrid lohnt sich einfach nicht und wie schon mehrfach erwähnt: gebraucht immer noch recht teuer - also darf man ja wohl auch mal auf die andere "Wiese schauen".
Das Thema Spritmonitor ist auch ein heißen Eisen. Ist am Ende auch nur ein Schätzeisen, da jeder anders fährt und ein anderes Fahrprofil hat. Da geb ich schon seit Jahren nix mehr drauf.
Ein Anhaltspunkt sicher, mehr aber nicht.
Trau mich gar nicht zu verraten, das mir der neue Peugeot 308er ins Auge gefallen ist. Selbst den Astra hab ich schon mal angeschaut. Und bevor es wieder losgeht:
max 5000-7000km im Jahr für die nächsten 2 Jahre, da machts auch ein guter Dreizylinder Turbo mit 130Ps - Wäre ja grob gepeilt dem Yaris-Hybrid-Motor ähnlich.
Im Yaris Cross saß ich drin - Nein, werd ich nicht warm. Vielleicht im Alter. Außerdem gefällt mir persönlich der Innenraum nicht.
Mit meinem Post hoffte ich eigentlich, konstruktive Ideen zu bekommen. Und nicht das "Lager" zu spalten. -
Interessant, wie hier verglichen wird: da schreibt der eine, dass ein Passat (!) leiser ist, weil besser gedämmt und ein paar andere über 3er BMWs?
Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand den Corolla Hybrid mit einem Bentley Continental GT vergleicht...
Scheinbar ist dem einen oder anderen nicht bewusst, dass der Corolla nur ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist. Der PAssat und der BMW 3er sind eine Klasse darüber! Ich vergleiche doch auch nicht einen Polo mit einem Golf und wunder mich dann, dass der Golf ja soo viel komfortabler ist.
wie die anderen schon geschrieben haben, lies bitte alle Post`s, andernfalls verlirrt man den Zusammenhang..
Ich hab schon geschrieben" Birnen mit Äpfel"-Vergleich.
Ich sehe mich in der Situation, das ich Ende des Jahres ein Fahrzeug brauche, welches weniger als vielleicht 7Tkm im Jahr fahren wird. Für vielleicht 2-3 Jahre.
Sehe ich mich auf den Gebrauchtwagenmarkt um - dann ist der Corolla fast in der gleichen Preisklasse, wie ein 3er BMW gleichen Baujahres.
Ist natürlich gut, das der Corolla einen recht geringen Wertverlust hat. Aber als Käufer schaut man dann schon auf den anderen.
Jedem Corolla Fahrer ist denke ich bewusst, was er fährt - und trotzdem: wir liegen mit einem Team D Neupreis von fast 40T€ eigentlich schon weit ab von den Preisen eines Kompakten.
Ja die Konkurenz ist nicht billiger - macht aber auch nicht besser.
Auch ist der 2,0l Vollhybrid fast noch konkurenzlos, dass muss man Toyoto zugestehen.
Und was halt die Klassen angeht:
Was kommt denn nach Corolla?
Da ist Toyota auch eigensinnig. Statt Avensis Camry als Limou und wundern sich, dass der nicht geht, also weg vom Fenster. Stattdessen halten sie den Highlander künstlich am Leben und den Sienna (als gegenstück für Multivan und Co) halten sie aus Europa raus.
Der Corolla ist ein tolles Auto, hat aber seit 2023 schon mit der MM21 den Vogel abgeschossen und ich verstehe, das es einige gibt, die sagen: Nein, mit dem werde ich nicht warm.
Und Toyota ist gut dran, den "Neuen" Corolla zu verbessern, denn billiger wird der nicht mehr, wenn man sich die Preisänderung mit dem Prius/C-HR anschaut.
Und mit Verbesserungen meine ich Kleinigkeite. (Dämmumg, MM, das leidige Thema USB im Fond, etc)
-
Deshalb verstehe ich den Preis für Kamera und Einbau von 700 Euro nicht.
Verwechselst du jetzt die Toyota Dashcam mit der "Parkkamera"?
Die Rückfahrkamera ist in Deutschland Serie über alle Ausstattungen. Die ist in der Sonderausstattung nicht damit gemeint - und die "Toyota"-Dashcam ist ja eh das Highlight, sie Dashcam-Thread.
Im übrigen ist es die gleiche aus dem VFL. wie hydranol schon geschrieben hat. Da wurde nix verändert. Die aus dem Auris war tatsächlich auch nicht besser.
-
die in DE eigentlich verboten ist und wohl bald nicht mehr funktionieren wird
Grauzone.. bei den Plugins wird sie bleiben, da bleibt der Verbrenner aus. Und die Plugins von BMW machen auch nix anders.
Ist halt nur aktuell beim Corolla Vollhybrid ein Thema.
Ich denke aber, der Corolla wird bestimmt im nächsten FL eh den Plugin dazubekommen, wie beim C-HR.
welches anscheinend nicht zuverlässig funktioniert, btw. funktioniert Google Maps bei meinem VFL immer zuverlässig
Damit hab ich aktuell absolut keine Probleme und seit Auslieferung auch keine gehabt.
nur halt dieses DAB...
Gut wegen den 12PS mehr.. das ist ne halbe Sekunde auf 100 - ich denke das ist verschmerzbar.
-
Der Antrieb, die Leistung, CO2 Ausstoß... 🫣
Gewinnmargen pro verkauften Auto....
bitte.. jetzt sei mal fair!!
- Vorklimatisierung
- Teilledersitze ab mittlerer Ausstattung
- Live-Navi
- IP-Link für Radio (ja, weil das DAB schlechter geworden ist..)
ja.. mehr fällt mir auch nicht ein..
-
Nach doch hat er die elektronisch Heckklappe. Aber eben nur Bj. 2024 .
Auf direkten Kontakt mit Toyota ( unsere TFH von Null Ahnung hat) wurde gesagt, das nur der FL Bj.2023 das nicht hat ab 2024 ab Team Deutschland wieder vorhanden.
Die elektrische Heckklappe hatten nur der Lounge und bis 2022 der GR, anders sah es bei irgendwelchen re Importen aus. Da gab es auch mal in einer Club ähnlichen Ausstattung diese Option.
Das der Team D das ab 2024 bekommt halte ich für sehr mutig, da es ja eine Abgrenzung zu Lounge geben muss. Ich kenne den aktuellen Konfigurator, da wird er mit aufgelistet, wäre aber nicht das erste Mal, das da ein Fehler drin ist.
2022 hatte der Lounge 3 Wochen lang laut Übersicht keine Lenkradheizung.
-
Interessantes Thema. Aber wie schon erwähnt: für mich zählen demnächst andere Prios. Und ob die Toyota bedienen kann? Aktuell definitiv nicht.
Preis-Leistung gesehen auf meine geringe Fahrweise ist es mir einfach nicht wert. Und ein Yaris (Cross) ist mir zu klein und in guter Ausstattung ja auch schon happig.
Daher kommt ja meine Überlegung mich wieder auf einen jungen Gebrauchten vs. Jahreswagen einzulassen. Und da hat Toyota aktuell echt schlechte Karten. (zum einen Positiv - geringerer Wertverlust - aber dafür halt für mich uninteressant).
BMW punktet da mit den ganzen Leasingrückläufern.
Hatte jetzt nen Corolla TS Lounge aus Ende 2021 und nen BMW 330e gleiches Baujahr. Um die 55tkm. Der BMW mit digitalem Cockpit und Leder samt verstellbarer Beinauflage.
Der BMW war 2500€ Teurer. Hatte zwar keine Sitzheizung hinten und Lenkradheizung, dafür aber Laserlicht. Ich könnte auch mit ner Limou leben. Von daher ist mir der Kofferraum egal.
Und wenn wir jetzt den Hybrid weglassen... Ich brauch den Hobel auch nur 2-3 Jahre.. Richtig günstig sind ja die Remault Megans als Plugins zu haben. Aber das Aussehen..
Wir werden schauen. aber wie schon erwähnt - aktuell holt mich der Corolla nicht mehr so ab wie vor 4 Jahren.
Vielleicht dann der neue Corolla in ein paar Jahren.