Beiträge von mavFG

    Die Zeit kann man einstellen, bis 5 Minuten. Bei starker Erschütterungen oder bei einem Unfall wird der aktuelle Clip geschützt. Sonst wird kontinuierlich überschrieben, wenn die Karte voll ist.

    das ist Softwareabhängig.


    Meine mit letzten Firmware von 2023 hat entweder 1 oder 3 Minuten, bei 3 Minuten und 4K sind es um die 450MB pro Datei.

    All die besagten Unterlagen sind immer im Papierformat beim Fahrzeug dabei.

    Nö, waren sie nicht.

    Wir haben unser Serviceheft samt Handbuch auch erst vor 2 Monaten abgeholt. Als wir den Corolla im August 2023 geholt haben, waren zu diesem Zeitpunkt bei keinem der gelieferten Fahrzeuge des Händlers die Papiere an Bord. Es hieß -werden nachgeliefert. Im August diesen Jahres hab ich dann mal nachgefragt.

    Auch beim Corolla Cross haben sie gefehlt. Beim 2020er waren sie bei Auslieferung dabai.



    1. gibt es einen Unterschied im Verbrauch zwischen der 122PS Version und dem Facelift Modell mitb140PS )? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten ob sich der Aufpreis zu einem FL Modell lohnt.


    Im Forum wurde das schon mal besprochen.

    Ab FL (MJ2023) und da bitte Vorsicht! Nicht Erstzulassung! (FL erkennbar an z.B. geänderter Tagfahrlichtsiluette), ist die 5. Hybridgeneration verbaut. Er kann, wenn die Parameter stimmen etwas mehr im EV verbleiben. Die Beschleunigung ist minimal besser, sind aber nur minimale änderungen.

    Die Mehr-PS kommen ausschließlich vom E-Motor, der Verbrenner hat die gleiche Grundleistung. Der Verbrauch ist beim Neuen geringer.. hier gehts aber nur um Einsparungen von vielleicht 0,2-0,4l .

    Unterschiede sind eher der digitale Tacho ab 2023. Außeres Ausehen hält sich in Grenzen.

    So Toyota IS hat uns jetzt die neuen Preise geschickt.

    Für den Corolla TS von halbjährlich 379€ auf 435€ also 112€ mehr im Jahr

    Der Corolla Cross von halbjährlich 397€ auf 397,38 allerdings hat der den Telematiktarif mit 84er Score, was 19,10% Bonus erbringt.

    Die Seitenscheiben müssen doch immer in tausend Stücke zerspringen. Das ist unabhängig von der Dicke oder ob es Doppelglas ist. Das dürfen meines Wissens keine Verbundglasscheiben sein.

    Nur die Frontscheibe darf und soll mit einer Folie zwischen den beiden Scheiben zusammensgehalten werden und sind somit Verbundglasscheiben.

    in den frühen 2000er hatte Foliatec eine Folie ohne Tönung mit ABE auf dem Markt, die expliziet auch für die vordere Seitenscheiben gedacht waren..

    Hatte ich damals eigentlich vor, allerdings schreckte mich der Preis ab.

    Haben die sogar noch im Programm.

    Bleifuss?

    Wenn ich den Corolla aus'm kalten Starte und die EV-Taste drücke....ja nee ist klaa. X/


    Kommt darauf an, was du unter "kaltem" meinst.

    Ich starte hier bei 15 Grad ohne Probleme frühs im EV-Mode. Das konnte der 2020er 1,8 nicht.


    Heute morgen (Auto stand 13h, Außenparkplatz frei) 8 Grad, 5 Balken HV, EV natürlich verneint. Ist aber Vebrennertechnisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ( Vorwärts 4m fahren, dann Rückwärts) angesprungen. Lief 500m, dann ging er in den EV.

    Klima immer an und auf 21 Grad. Hat aber beim leichten Beschleunigen sofort wieder den Vebrenner geholt.


    Ich denke beim FL haben sie alles rausgekitzelt, was die Parameter hergeben.

    Lustig ist auch, wenn man die EV-Taste direkt nach dem Starten drückt und er mal wieder verweigert, dich dann aber trotzdem elektrisch umparken lässt :D .

    Das hab ich mit dem 2023er sehr häufig.

    Dafür gibt es auch Autobahnabschnitte mit Baustelle 60-80km/h gerade, Auto warm und eigentlich alle Parameter i.O. Und er will einfach nicht elektrisch rollen..

    Solange wie ich den FL hatte, konnte ich nie per Taste den EV Mode erzwingen. Zumindest aus'm kalten heraus. Und war es egal wie voll der Akku oder wie warm es draußen war.

    Der hat immer gemeckert mit "nicht möglich"!

    Und hat den Verbrenner gestartet.... X/

    Bleifuß? :P

    Gestern erst wieder probiert.

    Außentemperatur 15 Grad, Nieselregen, Fahrzeug wurde 9h nicht benutzt, HV bei 5 Balken. EV-Mode gedrückt und losgefahren. Muss bei meinem Parkplatz rangieren (vorwärts nach rechts, dann rückwärts und wieder vorwärts), samt kleiner Anhöhe (Berg).

    Hat der 2020er 1,8 nie gemacht.