Es ist interessant, wie ein Thema so emotional werden kann, das teilweise wohl vor lauter "Rosa-roter-Toyota-Brille" die Etikette, bzw. das Lesen der Threads und/oder das Missverstehen selbiger geschieht.
Mein Thread bezog sich darauf, das ich mich demnächst nach einen Fahrzeug umschaue, was für meine neuen aktuellen Bedürfnisse passt. Der 3er BMW war da ein Beispiel, da er mir auch Design mäßig zu sagt.
Keine Ahnung wo da wieder gelesen wurde, das der weniger verbrauchen soll. Und nein, ich gehöre nicht zu den unzufriedenen Corollafahrern. Ich verschließe mich nur nicht und rede nicht alles schön. War der 2020er Corolla ein perfektes Auto? Ja so gut wie - der 2023 könnte echt besser sein, wenn endlich mal die MM2021 funktionieren würde - und das DAB Thema ist ja nunmal kein Einzelfall - nervt aber schon.
Auch bin ich aktuell in einem Alter, wo ich keine Probleme mit nem tiefen Sitz habe. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen große Sachen aus dem Baumarkt zu holen: Ich hab noch andere Fahrzeuge auf die ich zugreifen könnte, da passt dann auch die Yaris-Fraktion mit rein. 
Ich durfte im Sommer 1 Monate Golf Variant als 1,5 TSI mit 150Ps fahren. Hab damit 2600km BAB/Land und Stadt verballert. Also bei 130km/h hat der nicht mehr verbraucht als unser 1,8 Hybrid Corolla. Die Sitze waren, natürlich dank verschiebbaren Oberschenkelbereich ein Traum.
Wir fahren seit 2009 Toyota aber es ändert sich nun mal auch was - und aktuell rein logisch nützt mir ein Hybrid eigentlich überhaupt nix mehr. Der würde sich nur tot stehen.
Ich steh zwar auf die Hybridtechnik und mag auch das CVT Getriebe, aber ein "Neuer" Hybrid lohnt sich einfach nicht und wie schon mehrfach erwähnt: gebraucht immer noch recht teuer - also darf man ja wohl auch mal auf die andere "Wiese schauen".
Das Thema Spritmonitor ist auch ein heißen Eisen. Ist am Ende auch nur ein Schätzeisen, da jeder anders fährt und ein anderes Fahrprofil hat. Da geb ich schon seit Jahren nix mehr drauf.
Ein Anhaltspunkt sicher, mehr aber nicht.
Trau mich gar nicht zu verraten, das mir der neue Peugeot 308er ins Auge gefallen ist. Selbst den Astra hab ich schon mal angeschaut. Und bevor es wieder losgeht:
max 5000-7000km im Jahr für die nächsten 2 Jahre, da machts auch ein guter Dreizylinder Turbo mit 130Ps - Wäre ja grob gepeilt dem Yaris-Hybrid-Motor ähnlich. 
Im Yaris Cross saß ich drin - Nein, werd ich nicht warm. Vielleicht im Alter. Außerdem gefällt mir persönlich der Innenraum nicht.
Mit meinem Post hoffte ich eigentlich, konstruktive Ideen zu bekommen. Und nicht das "Lager" zu spalten.