Worum es mir geht, ist lediglich das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Toyota ohne Vorwarnung die Produktion umstellt, dann sagt äläbätsch jetzt kostet der Kram mehr, der Kunde hat Pech und kommt damit durch. Den (und das wurde am Anfang ja schon erwähnt) bei Änderungen können ab einem gewissen Punkt die Varianten vom Händler nicht mehr bestellt werden. Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.
Genau das ist aber 2022 zu 2023 passiert. Gehe in den Wartesaal Thread und lies dich ein. Da kannst du auch klagen - am Ende bist du nicht verpflichtet den Wagen zu nehmen. Cali hat es schon geschrieben, kaum einer wird da auf sein Recht klagen und selbst wenn, zaubern kann Toyota dann auch nicht mehr.
Und zum MJ Wechsel haben die dann nicht einfach den "Neuen" bekommen, die Bestellung wurde einfach storniert.
Der 2023er war seit dem 02.08.2022 bestellbar. Einige Mitglieder haben ihre Corollas im Januar 2022 bestellt. Da zählte noch das MJ22. Bekommen haben sie ihren nicht mehr. Wurden nur bevorzugt bei der Wartezeit von fast 13 Monaten.