Wie war das?? "Wer geschult wird, verkauft nix.." ??
Was soll an dem internen Bestellkonfigurator so schwer sein, wenn man mit dem Kunden jeden Punkt durch geht? So wurde das bei uns immer gehandhabt.
Auch gibt es interne Listen mit den einzelnen Änderungen zwischen den Modelljahren. Die hatte ich dann auch beim FL gesehen. Und die sind sehr genau, während der Onlinekonfigurator und die Online-Verkausbroschüren noch fehlerhaft waren ( Thema Einparksystem fehlt ab FL 2023).
Keine Ahnung, ob Schulungen freiwillig sind - ich denke, das ist Toyota Deutschland egal.
Sobald es aber nach Kauf ins technische geht, werden auch wir zwischen Verkaufer und Werkstattmeister rum gereicht. Und was wir erleben durften: Verkauf und Werkstatt ist komplett voneinender getrennt und die schwarzen Peter werden sich gegenseitig zu geschoben.. ( Wechsel 2020er Modell zu unserem 2023er).
Aktuell ahben wir seit Auslieferung das DAB Problem. Daran hat sich nix geändert. Bei absolut jeder Fahrt fällt der Empfang aus. Wir werden nur vertöstst mit dem Hinweis, DAB wäre in unserer Region schon immer schlecht. Könnte ich ja mit leben, wenn wir nicht 4 Jahre den 2020er Corolla ohne Ausfälle gefahren hätten und nicht eine große DAB Sendeantenne direkt auf dem Berg in 4km Luftline stehen hätten.. Aber hey..
Wie heißt es: auch andere Mütter haben schone Töchter..