Beiträge von mavFG

    So und schon hab ich die Lösung:

    Das angezeigte Update in meinem Konto ist für unseren alten 2020er Corolla (der hatte das Navi drin). Obwohl das Auto eigentlich nicht mehr vernküpft ist, da schon seit über einem Jahr verkauft, spuckt es noch im System rum.

    Und hier die Antwort vom Toyota Support: "

    Bei den neuen Modellen mit Cloud-Navigationssystem wird das Update automatisch und drahtlos vom Auto selbst durchgeführt. Hier sind keine weiteren Schritte notwendig.

    "


    Das heißt, die Online-Navis bekommen ausschließlich über OTA Updates.

    Das Kartenupdate für Smart Connect ohne Plus ist für die alten 2019 bis 2022 mit Onboard Navi (wie von wieselkiler geschrieben) und nicht für die Corollas mit Online Navi und OTA.

    Hatte hier nicht jemnad geschrieben: "nichts ist unmöglich, T.... " :)


    Also unter meinem Konto wird mein Fahrzeug mit dem Update angezeigt. Er will aber die Kartenaktualisierungs-ID, welche ich natürlich auch nicht habe. Denn im System meines MM gibts diesen Unterpunkt nicht.

    Zumal ich auch nicht verstehe, was da geupdatet werden soll - Kartenupdates bei einem Online Navi? Klar speichert er ein paar Daten, die wird er aber via OTA aktuallisieren.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum es für meins im System ein Kartenupdate geben soll. :|


    Ergänzend der Hinweis, dass Deine tägliche Arbeitsstrecke mit 5 km in der Tat maximal ungünstig für den 2.0er mit seinem EHR ist.


    Täglich 4km zur Arbeit und 4 zurück. 2 mal die Woche zwischendrin zusätzlich 15km (Meine Freundin hat 2 Objekte zu betreuen. 5,2l Verbrauch (Klima immer an)

    Ach, bitte keine Diskussionen über ÖVis oder Fahrrad. Da ist sie nicht belehrbar. ;)


    @ Mumbira:

    Deine Strecke mag nicht ganz perfekt zu sein. Aber du hast ihn erst seit einer Woche? Davor schon Hybrid gefahren? Das klingt blöd, ist aber tatsächlich so: die meisten Neulinge haben alle erst nen hohen Vebrauch. Selbst Neufahrzeuge brauchen ein paar Kilometer bis sie sich einpegeln.

    Ich habe einfach aus Irrtum angenommen, dass GR Sport mehr Leistung hat oder für mehr Leistung/Sportlichkeit optimiert ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Toyota fährt zweigleisig:

    - GR als Ausstatungsvariante (sportlicheres Aussehen) (Yaris GR)

    - GR Sport als wirkliches "Sportgerät" mit mehr Leistung. (GR Yaris)

    In Deutschland ist meist die Ausstattungsvariante GR nur mit dem stärkeren Motor der Hauptserie zu haben (Aussnahme: Corolla 2023, den gab es kurze Zeit auch als 1,8er)

    In anderen EU-Ländern gibt es die GR und Lounge Ausstattung immer noch als 1,8er und 2,0er Version.

    Ich finde den Test nicht schlecht.. Und ja die Sitze sind tatsächlich im Golf besser. (Hatten den mal 4 Wochen als Dienstwagenersatz).

    Warum sollen sie den HSD-Antrieb nicht verstanden haben?

    Natürlich "jault" unser HSD bei Vollgas geben auf. Das ist nunmal Fakt und technisch bedingt. Ein Motor mit DSG läuft nunmal anders. Da ist doch nix verkehrt. Toyota hat schon seit der 2. Generation viel dran geschraubt, das es besser wird.

    Ich kann damit leben - aber ja es ist halt gewönnungsbedürftig, wenn man regelmäßig verschiedene Fahrzeuge fährt.

    Letztendlich würde eine Dachbox aber mehr ausmachen und ist lt. ADAC auch der Verzicht darauf ein großer Spritsparfaktor (siehe https://presse.adac.de/meldung…k/fahren-mit-dachbox.html ).

    Wobei das auch sehr abhängig von der Dachbox ist.

    Ich hab die Thule Motion XT XL auf Thule EvoWings und hab für die gleiche Strecke (640km), nachts mit Tempomat 130km/h eine Differenz von 0,3-0,4l (also Mehrverbrauch) gehabt. Siehe auch hier