Beiträge von mavFG

    Seit gestern aus dem Ostseeurlaub bei meiner Schwester wieder zu Hause. Mein Fazit: alles richtig gemacht

    Die Entscheidung für den 1,8 statt dem 2,0 bereuhe ich nicht.

    Strecke Chemnitz-Gützkow, hinzu Montag Mittag (ja bewusst gewählt). Starkregen beim Dresden Temperatur außen Ständig zwischen 20 und 32 Grad, ab Neubrandenburg wieder nur Sonne und 31 Grad.

    Tempomat mit 120/130, Verbrauch 5,8l (getankt 6,0)

    Die Woche komplett ständig auf die Inseln (Usedom, Rügen) natürlich viel Verkehr, die letzten 30km BAB mit 160km/h Verbrauch 4,7l über die komplette Woche verteilt (teilweise für Strecken um die 3,4-3,9l)

    Rückfahrt mit 140-160km/h und einem Verbauch von 6,8l.

    Find ich super, da ich mit 2 Frauen unterwegs war:



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    Nächstes Jahr soll es dann nach Schweden gehen (mussten wir dieses Jahr stornieren). da wird dann die Dachbox kommen.

    Wenn eine Rettungskarte in Papierform, QR Code (gekauft oder selbst gemacht ;-)) oder in welcher Form auch immer an Bord ist, sollte es auch die richtige sein.

    Vorallem wenn sie sich in so wichtigen Punkten wie die Lage der Batterien unterscheidet.


    Ich denke man kann jeden Anbieter anschreiben und darauf hinweisen dass das Persönliche Modell nicht dabei ist. Ich bin mir fast sicher das hier unmittelbar nachgebessert wird.

    Nur bringt das nix.. X/


    Ich habe das Set der Firma im Dezember schon bestellt, so das ich es gleich nach Lieferung hatte. Nach dem Scannen des Codes wurde da die 12V Batterie im Kofferraum angezeigt. Der 1,8 hat die nunmal im Motorraum, inkl. eine Lithium Batterie. Die Firma habb ich sofort angeschrieben, telefonisch war nie einer zu erreichen.. Nix passiert.

    Außerdem war ich schon recht überrascht von der Größe des Klebers für die Windschutzscheibe. Den hab ich weggelassen. Die QR Codes sind jetzt im Tankdeckel an den Holmen der B-Säule sowie an der Sonnenschutzblende.


    Was das nutzen durch Einsatzkräft angeht.. Naja... Wir hier in der Stadt nutzen dafür unsere privaten Handys, die Tabs hat nur die BF. Mein Cousin wohnt in Bandelin (MeckPomm) da waren wir jetzt 2 Wochen. Und hatten genau dieses Gespräch, da er auch bei der Freiwilligen ist. Lesegeräte haben die schon mal gesehen und mit dem Handy geht meist schwer, da tatsächlich einige Gegenden kein Internet haben.

    Hier sollte schnell nachgebessert werden. z.B.: Apps die Offline laufen.


    Ansich: die Idee ist Top, daher empfehle ich jedem den QR-Code, das die Umsetzung ein bissl holprig ist, ist fast überall so..

    Ja.. den Vorteil der Klima hab ich schon beim Auris erleben dürfen und verschafft mir regelmäßig komische Blicke, wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin. Gestern erst in Greifswald beim Tanken und Waschen. Mein Waschnachbar hatte mir freundlichst den Hinweis gegeben, doch Mal die Mädels aussteigen zu lassen. Auch wenn ich kaltes Wasser aufs Auto sprühe, würde es sehr heiß werden. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das nur bei Hunden kenne :D . Der Blick von ihm... Dann hab ich ihm erklärt, das die Mädels es gerade angenehmer haben, als wir beiden draußen. Nicht das er noch die Polizei ruft.. 8).

    Wir sind Montag Mittag an die Ostsee gefahren. 3 Personen mit komplett vollem Kofferraum sowie Rücksitzbank, Tempomat bei 130. Gelandet sind wir, nach dem Stau mit 480km bei 5,9l Verbrauch lt. App. Find ich mehr als super. Die Klima hatte gut zu tun. Ständig mal Regen. Die Temperaturen gingen in den 5h Fahrtzeit ständig zw. 20 und 33 Grad hin und her..

    Letztere Werte alle die m Auto bei 31Grad Außentemperatur, Auto war aus, Box lief auf 12V Powerstation. Hintere Seitenfenster 10cm geöffnet (hab mir Sonnenschutzsocken geholt).

    Grundsätzlich hat die Box auf 230V mehr Leistung, als auf 12V. Der Kompressor ist, trotz des geringen Preises Drehzahlgesteuert. Der Unterschied zw. 230v und 12v ist aber verschwindet gering. Die Box braucht ca. 15-30min länger um auf die niedrigste Temperatur von -10 zu kommen. Bei 5 Grad fällt mir kein Unterschied auf. Ist die Temperatur erreicht, gibt es auch keinen Unterschied mehr..

    Wieso Physiker?? Selbstest ^^


    Hab gestern das erste Softeis für den Urlaub geholt.

    Kühlbox mit 3 herkömmlichen Akkus (-24Grad) auf -10 Grad. Außentemperatur 32Grad. einmal kurz geöffnet um das Eis reinzubringen. Die Box stand dann 15min bei -6 Grad bis sie wieder auf -10 gekommen ist.

    Die arme stand dann aber auch neben der Eismaschine, welche mit 45 Grad geblasen hat.

    Der Vorteil der Boxen, gegenüber dem Kühlschrank ist ja die Öffnung: warme Luft steigt immer nach oben, rein Lufttechnisch laut Thermometer erwärmte sich die Luft von -12 Grad auf 19.

    Im Umkehrschluß: sind genug Lebensmittel, Akkus da, dann wird auch wieder Kälte abgegeben. So das eine passive Kühlung ok ist.


    Die Akkus sind zumindest, lt, Amazon brauchbar. Allerdings setzt es eine gute isolierte Box voraus.

    Die Kühlakkus in meiner Kompressorbox und die würde ewig mit der Powerstation laufen..:D


    Gib mal Bescheid.

    Das stimmt leider, aber immerhi gibt Toyota die Hybride jetzt bis 750 kg frei, beim Auris HB/TS waren es 345/325 kg und wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

    Vielleicht der Auris 1, mein Auris von 2016 hatte auch schon seine 750kg gebremst.

    Es gibt für die Schweiz eine Aufrüstung des Auris Hybrid auf über 1000kg gebremst. Allerdings nur für die Schweiz. Ob das auch mit dem Corolla möglich wäre, keine Ahnung.

    Da gab es 2017 mal ne lange Diskussion im Auris-Forum.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem des geringen Gewichtes am Hybridstrang liegt. Toyota hatte es damals damit begründet, das die Karosserie durch den Strang nicht ganz so stabil wäre, wenn ein höheres Gewicht genutzt wird.

    Dann kam auch mal die Info, dass das Problem mit dem Rückwärtsgng zusammen hängt. Die Hybride würden immer Rückwärts elektrisch fahren (beim Auris und Corolla kann ich das bestätigen), die Motoren wären dann bei einigen Variablen überfordert. - Diese Aussage glaube ich mehr, wenn man sich den RAV4 Front und Allradler anschauht: Front hat 750kg, Allrad weit über 1000kg.

    Wäre interessant zu wissen, wieviel Anhängelast der Corolla TS AWD hat. Der wird ja als 1,8 Hybrid in Japan angeboten.

    Eventuell tut es auch eine gute passive Box (Coleman extreme Serie). Die hält die Kälte ca 3 Tage - mit dem Nachteil zur Kompressorbox,, dass die Temperatur langsam ansteigt.

    Was passiert wenn du sie öffnest? Wie wird wieder runtergekühlt?

    Ich habe beruflich mit Kühlschränken zu tun und muss jedesmal lächeln, wenn die Kunden sage: ".. ich mach ganz schnell die Tür wieder zu, warum springt der Kompressor wieder an??"

    Egal wie schnell man ist, der Wärmeaustausch ist da. Also helfen nur Kühlakkus und die halten auch nicht ewig.


    Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Thermoelektrische Boxen, keine hat auch nur annähernd 20Grad temperaturdifferenz gegenüber Umgebungstemperatur geschafft. Die teuerste Box steht im Gartenkeller bei 18 Grad. Im Dauerlauf schafft sie gerade mal echte 4 Grad Kühltemperatur.

    Hab meine Kompressorbox gerade für den Urlaub vorbereitet. Beim Start war sie bei 26Grad, nach 30min liegen jetzt 5 Grad an, natürlich noch leer.

    Es gibt auch kleiner Kompressorboxen, die sind aber teurer und fast sinnfrei.. (Preis/Leistung). Zu nennen wäre da die Mobilcoll FR34


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    Keyless Go ist nicht unsicherer als die Funkvariante.

    Mann sollte sich nur als Nutzer im klaren sein, wie man damit umgeht.

    Legt den Schlüssel nachts nicht neben die Eingangstür, oder nutzt die entsprechenden Hilfen (Metalldose, oder sowas hier).


    Auch solche tollen Sachen wie Lenkradschlösser nütztn nix, die halten max. 10sec auf.

    Das gleich mit der Fahrzeugortung via App. Profis haben Jammer dabei, da kommt kein Signal mehr durch.


    Am Ende hilft nur eins: Hoffen, das es einen nicht trifft, oder gleich im KFZ leben.


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    Hey super! Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich schaue mich dann mal nach einer thermoelektrischen um. Die Kompressorboxen sind zwar effektiver, aber wenn sie nicht für den Fahrbetreib bestimmt sind (Erschütterung/ Stöße), scheint mir die thermoelektrische Lösung für eine reine Autofahrt sinnvoller. Eventuell kann man ja den Nachteil der trägen Kühlung durch entsprechendes getrenntes Vorkühlen von Box und Inhalt mindern?

    Du hast nicht richtig gelesen..

    Es gibt 2 Arten von Kompressorkühlboxen, welche über AC/DC verfügen.

    Die einen können kühlen mit 230V und 12V, die anderen haben 230V Kompressor und 12V Peletiereinheit (wie z.b. diese hier). Letztere könnte man ja mittels 12Vzu230V Adapter dazu bringen, auch im Auto mit Kompressor zu fahren, dies ist jedoch nicht vom Hersteller vorgesehen.


    Alle anderen AC/DC Kompressorkühlboxen haben die Freigabe für KFZ, ich hab meine FR40 nun schon seit letzten Sommer jedes WE im Auto und schleppe sie ständig rum. Alles ohne Probleme.

    Gerade bei deiner Wahl "Insulin" solltest du auf die Kühlkette achten, das wären mir 50€ Aufpreis wert.


    Bei der thermoelektrischen Kühlbox solltest du immer die Ware vorkühlen, die sind technisch auf kurze Zeit nicht dafür ausgelegt.


    Such doch mal bei youtube nach den Boxen, gibt genug Videos.

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    Wenn dir eine Thermoelektrische reicht, dann gibt es sehr gute für bis max. 100€, alles drüber sollte eher zu Kompressorkühlbox gehen.

    Was die Höhe angeht: da kommt es auf die Varainte der Box an, ist der Lüfter auf dem Deckel, kannst du eh keine "Hutablage" nutzen, Ich bekomme die noch zu, da meine Lüfter seitlich sitzen stört der "Flow" auch nicht. Thermoelektrische brauchen definitiv eine gute Zirkulation. Ich hatte mich JAhre lang, auch wegen des Preises und des Gewichtes immer wieder für eine Thermoelektrische entschieden. Hab aber letztes Jahr das Schnäppchen bei Ama.. gesehen und zugeschlagen. 250€ für eine 36l Box war einfach zu gut. Und bereu es nicht. Sieht man auch an den Bewertungen.


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